Und bin erst jetzt, durch eigene Recherche dahintergekommen, dass ich keine std vor dem essen spritzen muss.
War auch etwas was sie mir in der Klink FALSCH gesagt haben.
Eine Stunde ist wirklich ein bißchen heftig, kann aber durchaus möglich sein. Man kann das (bei NovoRapid, Humalog und Apidra) testen, indem man mal 90 Minuten nach dem Essen den BZ misst. Ist er da gegenüber dem Ausgangswert zu hoch angestiegen, dann war der SEA/DEA (Spitz-/Drück-Ess-Abstand) zu kurz. Ist er gegenüber dem Ausgangswert zu tief abgesackt war er zu lang.
Ob und wann man einen SEA/DEA braucht liegt:
- an der Tageszeit (Morgens ist der Körper gegen Insulin am unampfindlichsten; da brauchen die meisten einen recht langen SEA/DEA); mittags/nachmittags ist es normal (da braucht man meist keinen); gegen Abend nimmt die Empfindlichkeit oft wieder ab, da ist dann wieder einer fällig. Bei mir ist die Regel Morgens 30 min, Mittags Null min., Abends 15 min.
- am glykämischen Index (GI; wie schnell eine bestimmte Mahlzeit ins Blutt geht). Bei hohem GI (z.B. Weißbrot)braucht man einen längeren SEA als bei niedrigem GI (z.B. fettige Reibekuchen).
Gerade wenn da viel Fett enthalten ist kann das dann sogar zu einem negativen SEA führen (Bei Reibekuchen brauche ich einen von minus 30 min., also eine halbe Stunde
nach dem Essen spritzen. Esse ich zur selben Tageszeit Cornflakes muß ich 30 Minuten
vor dem Essen spritzen.
- an der Gesamtmenge der Mahlzeit. Je voller der Bauch, desto langsamer wird es weitertransportiert und desto langsamer kommen die KH ins Blut. Hier kann man den SEA verkürzen.
- am Ausgangs-BZ. Bei BZ-Werten ab 150-200 mg/dl ist die Beweglichkeit des Magen-Darm-Traktes herabgesetzt. Da sollte man den SEA auch verlängern. Ist der BZ sehr niedrig (kleiner als 70 mg/dl) ist diese Beweglichkeit erhöht. Da sollte man grundsätzlich erst
nach dem Essen spritzen. (Dann sind die KH auf jeden Fall 'drin'; sicher ist sicher)
Und natürlich an möglichen Zusatzerkrankungen. Bei Durchfall/Erbrechen würde ich grundsätzlich auf den SEA verzichten und erst nach dem Essen spritzen. (Kann ja sein, daß nicht alles 'drin' bleibt; da würde ich auch mit der Gesamtdosierung vorsichtig sein)
Eine PNP (Polyneuropathie) kennt ihr sicher dem Namen nach alle.
Poly = viel
Neuro = Nerven
Pathie = Erkrankung
Das können dann Mißempfindungen an der Haut oder auch heftige Nervenschmerzen sein. Es gibt aber auch den Fall, daß nur einzelne Nerven betroffen sind. Das wäre dann eine
"Autonome Neuropathie (ANP)" (Autonom = Unabhängig)
Eine gar nicht so seltene ANP betrifft dabei den Magen. Es kommt zu Magenentleerungsstörungen (Gastoparese; Gastro = den Magen betreffend; Parese = unvollständige Lähmung). Die kann auch nur an bestimmten Tageszeiten auftreten oder nur gelegentlich. Hier ist es natürlich auch ratsam, nicht schon eine Stunde vor dem Essen zu spritzen.
Tja, was wir "Zuckerkranken" nicht alles zu beachten haben...