Autor Thema: Stress + Stressbewältigung + DM  (Gelesen 7383 mal)

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Stress + Stressbewältigung + DM
« am: Oktober 06, 2005, 22:24 »
frage an alle

wie geht ihr mit stress um?

bei mir ist's so das ich dann immer verdammt (sorry) viel an süßem brauch... ich könnt mich dann nur von schoki od. mehlspeisen ernähren und natürlich von teigwaren.

was macht ihr dagegen... oft überfällt einen ja der stress an stellen wo man sich nicht viel davon ablenken kann (z.b. arbeit)...
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline maria

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Carpe diem
Re: Stress + Stressbewältigung + DM
« Antwort #1 am: Oktober 06, 2005, 22:36 »
ich mach da seit Jahren eine Technik aus NLP das Ankern. Zu meinem Stressabbau lasse ich mich am Gipfelkreuz meines geliebten Watzmanns nieder und blicke über die tolle Bergwelt. :banane:

Und so funktioniert es:

http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/selbstmanagement/nlp_7_ankern.html

Maria

wir erleben täglich die süßen Momente des Lebens

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Stress + Stressbewältigung + DM
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2005, 07:53 »
Also Stress gibts bei mir nicht. Sowas lass ich gar nicht aufkommen. Und wenn ich doch manchmal Stress habe sinkt mein BZ. Aber ich hab dann eigentlich keine außergewöhnlichen Veranlagungen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline maria

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Carpe diem
Re: Stress + Stressbewältigung + DM
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2005, 08:01 »
Zitat
Also Stress gibts bei mir nicht

Du Glückliche! Ich beneide alle, die die Ruhe selbst sind :ja:
Maria

wir erleben täglich die süßen Momente des Lebens

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stress + Stressbewältigung + DM
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2005, 09:30 »
die ruhe selbst weg wär ja nicht das problem, nur wennst arbeit hast von ca. 20 stundne die du in 8 stunden machen sollst... wenn mutter krebs hat... wennst selbst dauernd krank bist weil irgendwas ist.. irgendwann hat man streß...
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline maria

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Carpe diem
Re: Stress + Stressbewältigung + DM
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2005, 10:16 »
@ Oak_Twen,

wie Du diesen Stress bewältigen kannst ist mir auch rätselhaft. Diese familiären Probleme habe ich seit 1,5 Jahren und in der Arbeit siehts nicht anders aus.
Ich gehe inzwischen zum Psychoanalytiker, weil ich wahrscheinlich alleine nicht mehr klar komme.
Maria

wir erleben täglich die süßen Momente des Lebens

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stress + Stressbewältigung + DM
« Antwort #6 am: Oktober 07, 2005, 11:59 »
psychiater brauch ich wegen den sachen noch lang nicht... nur diese heißhungerattaken dann... in dem fall kann ich nur sagen, leider sind wir ein nichtraucher-büro... andererseits würd's sehr ins geld gehen.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stress + Stressbewältigung + DM
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2005, 08:56 »
hm... irgendwie beneid ich euch... nur zwei von uns haben stress der rest nicht.. wie geht das? wie kann man stress so von sich weghalten das man nicht die "beruhigungszigarette" od. das "beruhigungsstückerlschokolade" braucht?
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stress + Stressbewältigung + DM
« Antwort #8 am: Oktober 10, 2005, 11:14 »
"Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse kommen überall hin" so lautet der Titel eines Buches, dass ich gelesen habe.

Soll in diesem Fall heißen, dass man sich nicht immerzu alles aufbürden läßt und keine Scheu hat, das Wörtchen Nein ! zu gebrauchen. Ein anderer kann z. B. die Arbeit ebenfalls tun.

Manchen Streß kann man sich aber nicht vom Leibe halten (Krankheit der Mutter, die natürlich belastet). Der emotionale Streß wiegt schwerer, die Dinge nicht so an sich heran kommen zu lassen, die Distanz zu wahren.
Das Problem annehmen und sich sagen: Das Leben ist halt so, ich mache das beste daraus, mehr kann ich nicht tun.
Alles Liebe
GelA

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Stress + Stressbewältigung + DM
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2005, 11:28 »
naja wegen arbeit wenn die abteilung aus 2 personen (cheffe u. ich) besteht kann die arbeit kein anderer machen *G*

u. sonst... kennt ihr das nicht wenn man stress hat (egal ob man ihn annimmt od. nicht) das man sich mit irgendwas glücklichstimmt?  :gruebeln: man muß ich ein eigenartiges wesen sein *G* ich könnt dann immer nur  :burger:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.