Autor Thema: Behindertenausweis  (Gelesen 7044 mal)

Offline Misterreblaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Behindertenausweis
« am: Oktober 05, 2005, 13:49 »
Hallo und Guten Tag zusammen.

Ich habe mal eine Frage an euch, und hoffe das ich einige Antworten oder Tipps
bekomme.
Vor 1 Jahr wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt, wurde im Bürgerhospital in Stuttgart geschult und eingestellt was auch gut geklappt hat.
Mein jetziger HBA1C wert ist bei 6,4
Kurz zu meinem Therapie Plan

Morgens Metformin 1000 1 Tablette und NovoNorm 1,5 mg
Mittags NovoNorm 1 mg und Insulin Humalog Insulin je nach BZ Werte.
Abends Metformin 1000 1 Tablette und NovoNorm 1 mg
Zu Nacht 16 Einheiten Huminsulin Basal Verzögerunginsulin
Meine BZ Werte liegen zu 60% im Grünen bereich.
Habe im letzten Jahr auch gute 20 Kilo abgenommen.
Gesundheitlich fühle ich mich dennoch nicht wohl. Ich habe sehr oft Magenprobleme und meine Füße brennen und kann auch sehr schlecht einschlafen.
Meine 2 Gesundheitliche Einschränkung ich bin auch seit 1 Jahr Schwerhörig und Trage Hörgeräte.
Die Ärzte meinen dies hat nichts mit meinem Zucker zu tun, ich bin aber anderer Meinung.
Der HNO Arzt meint ich bin ohne Hörgeräte zu 70% Hörgeschädigt und mit Hörgeräte zu 30%.

Kurz zur meiner Person
Männlich
38 Jahre
186 Groß
107 Kilo

Und jetzt aber zu meiner Frage (Problem)

Seit gut einem Jahr bin ich Arbeitslos und lebe von Harz IV mit meiner Familie Frau und 2 Kindern. Nun hat mein jobvermietler gemeint dass ich mit meiner Krankheit sehr schlecht Vermittelbar sei, er hat mir geraten beim Versorgungsamt einen Behindertenausweis zu beantragen das hat mich echt vom Stuhl geschlagen.
Er meint dass ich dann bessere Karten habe einen neuen Job zu finden, und andere Vorteile habe.
Er hat ja recht wenn ich mich wo Vorstelle dann ist immer die Frage warum ich Hörgeräte trage. Es ist ja Richtig meine Hörgeräte sind eine Belastung für mich, ins Kino gehen oder in öffentlichen Gebäude da bin ich Aufgeschmissen weil ich nichts Verstehe aber deswegen gleich einen Behindertenausweis beantragen.
Das Versorgungsamt lacht da ja einen aus.
Meine Frage ist eigentlich nur habe ich einen Anspruch drauf oder nicht was würdet Ihr machen über einen Tipp würde ich mich Freuen.
Und noch eine Frage wird mein Zucker da auch mit gerechnet.
Dann habe ich doch noch eine Zusatz Frage in meinem Bericht vom Bürgerhospital steht unter Diagnose der Satz.
Erstmanifestation eines Diabetes mellitus Typ 2 mit Dyslipoproteinämie, Hypercholesterinämir und beginnende cAVK.
Kann mir den Satz jemand auf Deutsch erklären was ist cAVK.

Nun Freue ich mich auf Antworten

Grüsse
Michael aus Hemmingen

Offline Huskyfrau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Behindertenausweis
« Antwort #1 am: Oktober 05, 2005, 16:29 »
Hallo Michael,

also wegen des Schwerbehindertenausweises schau mal hier ein paar Einträge zurück Allgemeiner Bereich, GdB, habe da im September einiges zum Schwerbehindertenausweis und Status geschrieben.

Dein Diabetes wird wohl mit 30 % bewertet werden. Für die Schwerhörigkeit gibt es je nach Beeinträchtigung einen GdB von 20 - 80 %.

Aufgrund deiner Schwerhörigkeit dürftest du vom verdsorgungsamt das Merkzeichen RF erhalten ( = Rundfunkgebührenbefreiung und damit verbundene Telefongebührenermäßigung). Aufgrund des ALG II hast du aber sowieso einen Anspruch auf Rundfunkgebührenbefreiung, Hast du einen entsprechenden Antrag bei der GEZ gestellt ??

Bekommst du vom ALG II einen Mehrbedarf wegen Diabetes ( gem. § 21 Abs 5 SGB II). Hier in Bonn sind das 51,10 EUR. Den Betrag legt aber jeder Sozialleistungsträger selber fest.

Aufgrund deines Schwerbehindertenstatus gibt es bei einer Einstellung für den Arbeitgeber Lohnkostenzuschüsse durch das Arbeitsamt und bei speziell benötigten Hilfsmitteln für dich ebenfalls Fördergelder. Es kann schon sein, dass deine Vermittlungschancen aufgrund des Schwerbehindertenstatus steigen, wenn das Arbeitsamt mit den Fördergeldern winkt.

Hast du dann einen Job, so kannst du dir einen Steuerfreibetrag auf deine Lohnsteuerkarte eintragen lassen.

Solltest du noch spezielle Fragen haben, so schrieb mir doch eine mail, versuche dann zu helfen


Gruß Gabriele
Gruß Gabriele

(Frau von Husky,
selber kein DM)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Behindertenausweis
« Antwort #2 am: Oktober 05, 2005, 16:57 »
Hallo Michael,

deine Frage zum Ausweis wurde ja schon von unserer Fachfrau beantwortet ( :super: :knuddel: ), bleibt mir noch das medizinische.

Mein jetziger HBA1C wert ist bei 6,4

Bestens :ja:

Zitat
Habe im letzten Jahr auch gute 20 Kilo abgenommen.

Du Beneidenswerter. (Das habe ich auch jetzt gerade vor mir :-\ )

Zitat
Dann habe ich doch noch eine Zusatz Frage in meinem Bericht vom Bürgerhospital steht unter Diagnose der Satz.
Erstmanifestation eines Diabetes mellitus Typ 2 mit Dyslipoproteinämie, Hypercholesterinämir und beginnende cAVK.

Erstes Auftreten eines Diabetes mellitus Typ 2 mit Fettstoffwechselstörung (Blutfette allgemein zu hoch), erhöhtem Cholesterinspiegel und beginnender chronisch (dauerhafter) arterieller Verschlußkrankheit.

Zitat
Kann mir den Satz jemand auf Deutsch erklären was ist cAVK.

Das ist, wenn sich deine Arterien langsam verengen und das Blut dadurch immer schlechter fließen kann.

Ich hab dir mal eine gute Website zu dem Thema rausgesucht (da ist auch ein Röntgenbild mit Kontrastmittel, auf dem eine solche Engstelle sehr schön zu sehen ist): http://www.diagnostikserver.de/mediwebs/angiologe/patient/erkrankungen/avk_chron.html

Falls du noch weitere Fragen dazu hast, dann helf ich dir natürlich gerne weiter.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/