Hallo Thierry,
ich bin auch Schichtarbeiter mit regelmäßiger Nachtschicht und recht schwerer Arbeit, wenn ich Deine Beiträge so lese, muß ich mich immer an meine Zeit vor der Pumpe erinnern, da gabs Phasen, da hatte ich morgens Top Werte und Zeiten mit richtigen Sch... Werten, ohne dass sich so richtig wesentlich etwas geändert hat, ich hatte damals Lantus, nachdem es gar nicht mehr so ging, habe ich mich dann doch für die Pumpe entschieden, und bis heute nicht bereut, seitdem ist es stabil, auch bei Nachtschicht usw. Woran das wirklich lag, mit Lantus werde ich wohl nie rauskriegen, mein Dok meinte ich hätte eine Resistenz gegen den Verzögerungswirkstoff entwickelt, und dann kommt das Dawn Phänomen noch dazu, ich glaub mit keinem Verzögerungsinsulin ist das hinzukriegen, wenn Du um 2 nachts nur 0,5 Einheiten die Stunde brauchst, aber um 5 dann 2 I.E....und wir alle wissen doch, wenn ich den Tag mit mehr als 10 (180) starte, dann wird es turbulent...
Biere haben bei mir fast keinen Einfluss auf den Spiegel, Diabetiker Männer probieren das ja gern mal aus....
selbst 3 Flaschen am Stück bewirkten keine Änderung bei der nächsten Mahlzeit, Wert fast Zielwert. Ich will jetzt hier nicht zum Saufen aufrufen ... Typ2er machen das ja gern vor dem Arztbesuch... aber ich will damit sagen, dass man dies auch mal ausprobieren muß, schliesslich will man ja so "normal" wie möglich leben, also nicht bei jeder Party darauf verzichten.
Viel Glück Thierry, renkt sich sicher wieder alles ein..
Thomas