Schön dich wieder zu lesen. Ich hatte schon befürchtet, du könntest meine wwdi-Kritik als Kritik an deiner Person mißverstehen
@Joerg:
was MLM anbetrifft, ist deine Aussage negativ behaftet. Glaubst du nicht, dass es auch serioese MLM gibt?
Doch, das glaube ich schon. Du hast da ja auch ein paar gute Beispiele dazu gegeben. Was ist also der Unterschied zwischen denen und wwdi?
Ganz einfach: bei denen weiß ich im Vorfeld genau, wofür ich mein Geld ausgeben soll.
Und zumindest bei Tupperware kann man ganz eindeutig von erstklassiger Qualität sprechen. (Das sehe ich grundsätzlich so bei Firmen, die lebenslange Garantie gewähren; z.B. auch bei Kingston in Sachen Speicherkarten)
Wer sich aber aufschwingt und der Meinung ist ein Rezept zu haben, mit dem alle Menschen gesund ihr Normgewicht erreichen können, der leidet eindeutig an Realitätsverlust. Ernährung ist eine viel zu individuelle Sache, um sie in ein Standard-Korsett zu zwängen.
Wie wird z.B. bei einer derart proteinreichen Kost sichergestellt, daß es nicht zu Schädigungen kommt?
Das ist IMHO(!) nichts weiter als der Versuch, auf einen gewissen Lifestyle-Zug aufzuspringen. Dem Schlankheitswahn sind viele verfallen und die sind teilweise bereit, dafür tausende von Euros auszugeben (ein bißchen Liposuktion hier, ein wenig Liftig dort...).
Das war nur eine Frage der Zeit, bis jemand von diesem Kuchen auch etwas abhaben will.
Und: Kritik an der DGE ist nicht neu. Die kam auch schon von den Rohköstlern, Atkins und anderen Gruppierungen. Nenne mir jemanden, der mit Ernährungsfragen nicht sein Geld verdient und trotzdem die DGE kritisiert.
Nein, ich glaube schon, daß der eine oder andere damit ein paar Pfunde verlieren kann. Aber ob das auch langfristig der Gesundheit zuträglich ist wage ich zu bezweifeln.
Ich sehe die Kritik nicht an meiner Person, sondern eher als eine "Auseinandersetzung" um ein Thema, bei der es gluecklicherweis viele Meinungen zu gibt.
WWDI ist im Grunde, wenn man moechte etwas platt ausgedrueckt, aus vielen Diaetformen zusammengesetzt.
Wer auf Dauer Proteinreich isst, lebt relativ ungesund. Das Programm erstreckt sich ueber 41 Tage und das Protein dient u.a. dazu, den Abbau von Muskelmasse auf ein Minimum zu reduzieren, was bei "normalen" Diaeten haeufig der Fall ist. Bein Bodybuilding wird Protein zum Muskelmasseaufbau verwendet (und oft noch einiges ungesuenderes mehr). Waehrend dieser 41 Tage wird versucht, den Stoffwechsel auf Fettvervrennung umzustellen, weshalb es auch zu einer Ketose kommen kann oder kommt, die mitels Ketostix taeglich kontrolliert werden soll. Und es wird auch ausdruecklich darauf hingewiesen, dass bei bestimmten Vorerkrankungen der Arzt konsultiert werden sollte. Was der einzelne daraus macht, kann nicht kontrolliert werden.
Zudem sollte eigentlich jede Diaet unter aerztlicher Kontrolle durchgefuehrt werden, um eventuelle Schaedigungen vorzubeugen. Ganz ausschliessen wirst du nichts koennen.
Nach den 41 Tagen kommt eine Phase, in der ausgetestet wird, wieviel ich von ws essen darf, um nicht wieder zuzunehmen, also den JoJo-Efekt zu vermeiden. Die meisten Diaeten scheitern daran, dass danach so wie vorher gegessen wird. Proteinreicher wird nur in den 41 Tagen gegessen und danach wird auf ausgewogene ERnaehrung umgestellt.
Die Macher von WWDI verdienen nur einmal an ihrem Programm. Die Nahrungsergaenzungsmittel kann jeder kaufen, wo er moechte oder es auch sein lassen. Wir haben uns viel mit Nahrung, Vitaminen und Ergaenzung auseinandergesetzt und stehen zur Ergaenzung, da unsere Lebensmittel nicht mehr den Inhalt an Vitaminen enthaellt, wie es eigentlich sein sollte, da z.B. Kiwis, Bananen und andere Fruechte im unreifen Zustand gepflueckt werden und erst auf dem Transport reifen, dass Tomaten usw. aus Treibhaeusern zum Grossteil nicht mehr mit Erde in Kontakt kommen oder auch viele Sorten aus "Deuzschen Landen" ueber mehere Tage schon in Kuehlhaeusern gelager haben, bevor sie in die Neonlichtauslage der Supermaerkte kommen. Da kann mir wer auch immer erzaehlen, dass eine ausgewogene Ernaehrung voellig ausreicht, wie sie z.B. von der DGE propagiert wird.
Ich muss noch mal sehen, ob ich es finde, denn es gibt eine Berechnung, wieviel jemand essen muss, um nach Aussagen der DGE deren Empfehlung
zu erreichen (mit normalen Lebensmitteln, nicht mit BIO-Essen wirklich direkt vom Feld in den Mund. Falls ich es noch einigermassen in Erinnerung habe, betrug das Gesamtgewicht so in etwa ueber 20 kg. Abgesehen davon ist es auch seht verwunderlich, dass der Vorsitzende der DGE letztes oder vorletztes Jahr die Empfehlung fuer Vit C verdoppeln wollte, aber nach ca. 2 Monaten wieder zurueckruderte, waehrend der Rest in Europa ab ca. 1g/die "arbeitet", die USA sogar hoeher.
Interessant ist auch die Tatsache, dass Tiermediziner normalerweise bei Erkrankungen der Tiere ersteinmal nach der Nahrung schauen und nicht, wie die Humanmediziner, nach irgendwelchen Medis, die sie zufaellig als "unverkaeufliches Muster" im Schrank liegen haben.
In der Schmerztherapie setzt sich langsam die Erkenntniss durch, dass es mit Nahrungsergaenzung besser therapieren laesst als ohne. Hier geht es hauptseaechlich um ViT C.
Wieso ist in D das Q10 nicht zur Infarkttherapie/prohylaxe erlaubt, in der uebrigen Welt schon?
Wir haben uns fuer Nahrungsergaenzung entschieden und auch bewusst auf dem Markt umgesehen und informiert. Grundvorraussetzun ist, dass die Vitamine natuerlichen Ursprungs sind, alle Pflanzenbegleitstoffe enthalten, es Studien gibt und vom Samenkorn bis zum Versand alles in einer Hand liegt und auch kontrolliert werden kann und regelmaessig wird.
Die meisten Nahrungsergenzungsmittel enthalten nur Vitamine, die der Koerper ohne die Begleitstoff unvollstaendig bis gar nicht verarbeiten kann.
1€ Vitamine aus den Realen der Supermaekte? Der Preis sagt schon alles.
Dr. Rath? Inhaltsstoffe, Zusammensetzung und Herkunft teilweise nicht geklaert. Abgesehen davon kann mensch mit Vitaminen keine Krankheiten heilen (Krebs schon gar nicht), sondern nur den Koerper in seinem Selbstheilungsprossess unterstuetzten.
Von dem Kuchen des Lifestylezuges profitieren uebrigens auch Actimel und Co ( nur so zur Info fuer die, die diese Dinge zu sich nehmen). Wahrscheinlich wuerde es ein selbst hergestellter Joghurt es auch tun.
In dem MLM, in dnen wir taetig sind, kann jeder Geld verdienen, wenn er denn moechte. Die Produkte sind erstklassiger Qualitaet, Verbrauchsgueter haben eine 100%ige Zufriedenheitsgarantie, d.h., dass solange noch etwas in der Verpackung enthalten ist, dass ein Produkt bei voller Kaufpreiserstattung noch Jahre spaeter ohne Begruendung zurueckgegeben werden. Die Gebrauchsgueter unterliegen einer erweiterten Garantie (die normale gesetzliche bleibt unberuehrt) von 90 Tagen, in der ich die Sachen zurueckgeben kann ohne Begruendung (vielleicht passt der eine Schalter nicht zu meinem Regal). Es gibt einen erweiterten Warenpool mit "Fremdfirmen" wie z.B. Siemens, Bosch, Kaercher, Rowenta, Remington u.a., die sich den Garantiebedingungen "unterworfen" haben, nur um in diesen Pool zu gelangen. Und andere Hersteller stehen Schlange.
Und das wichtigste: es gibt keinen Mindestumsatz oder Mindestbestellung, und genau das steht auch ausdruecklich in einem Antrag ( nicht Vertrag).
So, nun muss ich erst einmal zum Spaetdienst
Viele Gruesse
Thierry