Hallo Ulrike
wenn ich gar nichts esse den ganzen Tag ist mein BZ ja in Ordnung, wenn ich morgens aber Kaffee trinke und nicht spritze geht mein BZ auf 220 bis 240 mg/dl rauf, wieso das so ist, weiss ich auch nicht, kann sich auch meine Ärztin nicht wirklich erklären, sie meint das könnte sein, das mein Körper morgens extrem viele Hormone ausschüttet um in "Fahrt" zu kommen,
wirklich komisch. Und mit was anderem kann das nicht zuzsammenhängen? (Hormone?) Ist das nur am Morgen so, oder immer?
Bei mir ist es so, das mein BZ von Montag bis Freitag auch in der früh ansteigt. Und am WE nicht. Ich erkläre mir das so, das das mit den Stresshormonen zusammenhängt, die ja auch in der früh produziert werden. Bei mir ist es momentan in der Firma nicht so toll. Jeden Tag aufstehehen und zur arbeit fahren. Kann natürlich sein, das ich mich da irre. Und am WE wenn kein Stress ist, steigt der BZ in der früh nicht.
Hallo Vera und Angela,
da wir hier 3 Frauen sind, die ähnliches feststellen können, kann ich ja ohne Scheu vor Olivers spitzen Bemerkungen antworten.
Angela, bei mir ist das auch so: wenn ich morgens aufstehe und zur Arbeit fahre, steigt mein Zucker an (bzw. bleibt jetz mit Pumpe konstant
). Wenn ich (weil Urlaub) im Bett liegen bleibe, fällt er meistens, weil meine Basalrate morgens wohl den sogenannten Aufstehbolus enthält. Betont unwissenschaftlich ausgedrückt: Der Körper stellt sich von Pennen auf Action um und braucht dafür Insulin. Sicher spielen da Hormone eine Rolle und ---->an die Adresse von Oliver2 --- Es ist mir ziemlich wurscht welche das sind, reicht mir, daß ich weiß, daß ich es berücksichtigen muß. Streß kommt natürlich erschwerend hinzu, ich erinnere mich mit Schaudern an die Prüfungszeiten während meines Studiums
Und wenn wir schon bei den Hormonen sind: wenn ich schon fast jeden Monat vor der Periode Probleme habe, meinen Zucker in den Griff zu bekommen, da denke ich mit Schrecken an die Wechseljahre.
Ich denke, daß deine Ärztin da sicher Recht hat, Vera. Man kann den DM ja nicht isoliert betrachten, sondern muß ihn im Zusammenhang mit allen anderen Krankheiten betrachten. Sicher brauchst du mehr Insulin, weil die Antiallergika sich natürlich auf den Stoffwechsel auswirken. Dein Übergewicht erhöht natürlich auch den Insulinbedarf. Ist ja klar, mehr Körper braucht auch mehr Insulin
Merke ich gerade, weil ich am Abnehmen bin
Das mit dem Zunehmen kommt daher, daß man vor allem am Anfang einer Insulintherapie durch die deutlich niedrigeren BZ als vorher ständig Hypogefühle und damit Hunger hat, die man durch mehr Essen ausgleichen will. Man kann durchaus bei einem Absturz des BZ von 300 auf 170 Hypogefühl und Heißhunger entwickeln, das habe ich alles schon mitgemacht. Der Körper gewöhnt sich erst allmählich wieder an die "normalen" BZ-Werte, ebenso wie er sich vorher an die hohen Werte gewöhnt hat.
Leider wird die Lösung bei dir nicht einfach sein, Vera. Dein Krankheitsbild ist vermutlich sehr komplex. Der Stoffwechsel ist ein System mit ganz vielen Stellschrauben. Je mehr Schrauben verstellt sind, desto schwieriger wird es, das Ganze ins Gleichgewicht zu bringen.
Im Gegensatz zu Olivers Meinung denke ich nicht, daß wir uns Krankheiten und Nebenwirkungen erfinden. Oliver, schau doch einfach mal im Internet nach, was Allergien und Antihistamine mit dem BZ anstellen, du wirst dich wundern! Nur weil du von etwas noch nie etwas gehört hast, heißt es nicht, daß es das nicht gibt. Freu dich einfach, daß du keine Probleme mit deinem DM hast und respektiere, daß andere sich mit Problemen herumschlagen müssen, die auch die Mediziner nicht so einfach herausfinden können.
Übrigens Vera: ich war schon immer der Meinung daß das blöde Essen sich nur störend auf den Stoffwechsel auswirkt. Warum können wir das nicht einfach lassen?
An Oliver2: das war ein Scherz!
Ich hoffe für dich, Vera, daß dein Diabetologe kompetent ist und dir wirklich weiterhelfen kann. Von hier aus können wir zwar Tipps geben, aber natürlich keine Diagnosen stellen oder Therapievorschläge machen. Aber manchmal ist es wirklich hilfreich, wenn man den Medizinern mal so einen Tipp aus dem Forum unterbreitet, das Ergebnis ist oft überraschend
Was ist normal und was nicht? Schwer zu sagen.
Erstmal mutmachende Grüße
Ulrike