Autor Thema: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück  (Gelesen 29649 mal)

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #40 am: März 14, 2006, 19:18 »
das Problem morgens, habe ich für mich gelöst, indem ich nach dem aufstehen BZ messe und wenn der BZ unter 120 ist, 8 Einheiten Actrapid spritze und nur meinen Kaffee trinke und nichts esse, ist der BZ über 120, dann spritze ich 10 Einheiten Actrapid ohne zu Essen, und komme dann mittags meist mit einem Bz zwischen 90 und 110 an, ich

Hi Vera,

wann isst du dann? Oder isst du etwa nichts morgens? Also Essen weglassen kann ich morgens nicht. :lecker:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #41 am: März 15, 2006, 00:03 »
Hallo Duff Rose

ich esse dann erst zu Mittag meist so zwischen halb eins und halb zwei, dabei war mir Frühstück mal die liebste Mahlzeit :( , trinke meist so gegen 10 eine Gemüsebrühe, ohne sonst noch was drin, das ist zumindest so eine Art Illusion von einer Mahlzeit , wenn ich normal frühstücke so wie vor dem Spritzen, dann bin ich nach 2,5 Stunden bei 250 oder höher egal wieviel ich spritze und wie lang der SEA ist, und mittags bin ich dann so bei ca 200, und bekomme den BZ dann auch nur mit viel Insulin und wenig essen wieder einigermassen hin, aber ich bin ja auch noch am üben, vielleicht finde ich ja mal eine andere Lösung

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Oliver2

• Gast
« Antwort #42 am: März 15, 2006, 13:01 »
  ich esse dann erst zu Mittag meist so zwischen halb eins und halb zwei, dabei war mir Frühstück mal die liebste Mahlzeit :( , trinke meist so gegen 10 eine Gemüsebrühe, ohne sonst noch was drin, das ist zumindest so eine Art Illusion von einer Mahlzeit , wenn ich normal frühstücke so wie vor dem Spritzen, dann bin ich nach 2,5 Stunden bei 250 oder höher egal wieviel ich spritze und wie lang der SEA ist, und mittags bin ich dann so bei ca 200, und bekomme den BZ dann auch nur mit viel Insulin und wenig essen wieder einigermassen hin, aber ich bin ja auch noch am üben, vielleicht finde ich ja mal eine andere Lösung

Wenn ich das richtige sehe ist Actraphane 30 ein Kombiinsulin, das schon 30% Normalinsulin enthält (bei 30 IE also 9 IE).
Um mittags mit normalen Werten anzukommen, sind dann noch weitere 8 bis 10 IE Normalinsulin notwendig, richtig?
Zusammen mit dem leicht erhöhten Nüchternwert und der mittäglichen Resistenz würde ich an eine Lipolyse denken.

Hier ein Link zum Problem:

http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/lipolyse.php

Allerdings solltest Du Deinem Arzt mitteilen, daß Du solch große Mengen Normalinsulin ohne Essen benötigst,
um ansonsten normale Werte zu haben, da dies auf gravierende Therapieprobleme hindeutet. Bastellösungen
führen da nur zur Anpassung der Umstände an die Therapie und nicht der Therapie an die Umstände.

Offline Hexe

• Special Member
« Antwort #43 am: März 15, 2006, 20:06 »
Hallo Oliver

Wenn ich das richtige sehe ist Actraphane 30 ein Kombiinsulin, das schon 30% Normalinsulin enthält (bei 30 IE also 9 IE).
Um mittags mit normalen Werten anzukommen, sind dann noch weitere 8 bis 10 IE Normalinsulin notwendig, richtig?

ja 30 % Normalinsulin ist enthalten, ist richtig das ich nichts esse, aber ich trinke ja Kaffee, und für Kaffee muss ich auch nachmittags 6 IE spritzen( ohne was dazu zu essen), wenn ich keinen Kaffee trinke und auch nichts esse,nur Wasser und Fencheltee trinke, dann reichen die 30 IE Actraphane morgens und 16 IE Actraphane abends um meinen BZ zwischen 80 und 110 zu halten den ganzen Tag und auch die Nacht, wobei ich nachmittags die niedrigsten Werte messe.

Das mit der Lipolyse habe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich verstanden, nur das es was mit Fettsäurespaltung zu tun hat und eine Insulinresistenz zur Folge hat,
wenn ich das hätte, würde das heissen ich hätte über einen längeren Zeitpunkt höhere Werte auch ohne zu essen? Hat das sonst irgendwelche Auswirkungen die man spüren kann?

Leider hatte ich noch keine Schulung, habe am 24.3. einen Termin bei meiner Hausärztin( die auch meinen Diabetes behandelt) und im April einen Termin beim Diabetologen, der erste bei ihm seit ich spritze, ich hoffe das ich dann eine Schulung bekomme. Obwohl ich hier durchs Forum und dann durch nachhaken bei meiner Ärztin schon viel gelernt habe :)

viele liebe Grüsse Vera

Oliver2

• Gast
« Antwort #44 am: März 15, 2006, 21:02 »
Leider hatte ich noch keine Schulung, habe am 24.3. einen Termin bei meiner Hausärztin( die auch meinen Diabetes behandelt)
und im April einen Termin beim Diabetologen, der erste bei ihm seit ich spritze, ich hoffe das ich dann eine Schulung bekomme.

Ach so, dann mach Dir vorerst mal keine Gedanken wegen Lipolyse & Co. Vielleicht wär's aber sinnvoll, wenn Du
schon vor April irgendwie an einer Schulung teilnehmen kannst oder wenigstens mal bei einer Selbsthilfegruppe
vorbeischaust. Morgens nur Brühe zu trinken stell ich mir zumindest grausig vor, insbesondere wenn's nicht
sein muß. Und das muß es nicht.

Offline Hexe

• Special Member
« Antwort #45 am: März 15, 2006, 22:19 »
Hallo Oliver

ich finde es mittleiweile zwar nicht mehr grauselig, aber doch immerhin unschön , leider gibt es hier wo ich wohne keine Selbsthilfegruppe, konnte jedenfalls keine auftreiben, trotz Anzeige in der Zeitung, und Nachfrage bei verschiedenen Caritativen Einrichtungen u.s.w., meine Ärztin meinte Schulung geht nur über den Diabetologen, und da es hier nur einen gibt, dauert es da etwas bis man einen Termin bekommt :(

bin für jeden Tip und Hinweis dankbar, oft genug ist es schon gut zu wissen was "normal" ist und was eher nicht, und dabei hilft das Forum mir sehr

liebe grüsse Vera

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • schöner Mann. kein Text
« Antwort #46 am: März 16, 2006, 07:00 »
Hallo Vera,

habe ich das richtig verstanden, dass Du für Kaffee Insulin spritzen musst? Trinkst Du deinen Kaffee schwarz oder mit Zucker und/oder Milch? Weil für Kaffee der komplett KH-frei ist kann ich mir nicht vorstellen das man dafür spritzen muss...

Jetzt erstmal den Morgenkaffee trinkende und ein Corny essende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Hexe

• Special Member
« Antwort #47 am: März 16, 2006, 09:08 »
Hallo Peter,

ja das hast du richtig verstanden, ich trinke den Kaffee morgens,mit einem Süssli und nachmitags schwarz , Zucker in sichtbarer Form habe ich schon vor 20 Jahren von meiner Speisekarte verbannt, damals wusste ich noch nicht das ich mal eine ganz "Süsse" werden würde <grins>

liebe Grüsse Vera

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • schöner Mann. kein Text
« Antwort #48 am: März 16, 2006, 09:28 »
Hallo Vera und alle anderen,

kann mir denn nu mal bitte einer erklären warum man für Kaffee spritzen muss? Könnte das enthaltene Koffein ein Grund sein? Es regt ja auf seine Weise die Hormonproduktion an (?) und ein Teil davon landet ja auch im Blut (?). Ich muss für Kaffe jedenfalls kein Insulin geben - zum Glück, sonst müßte ich neben die Kanne Kaffee noch ne Kanne Insulin stellen :)

Nur für Cappucino Insulin gebende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #49 am: März 16, 2006, 10:25 »
 :gruebeln: Also das hab ich auch noch nie gehört, das man für Kaffee spritzen soll. Ich hab jetzt in der Schnelle nicht gefunden wie du drauf kommst Peter. Aber ich spritze auch nicht für Cappuccino. Bei uns gibts aber davon eine zuckerfreie Variante. Ich denk mir so viel Zucker kann doch in einer Tasse nicht drinnen sein. Ich trinke nicht zu viel davon, aber manchmal auch sowas wo Zucker drinnen ist.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: