Autor Thema: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück  (Gelesen 29643 mal)

Offline Kalo

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich unerklärbare Werte nach dem Frühstück
« Antwort #30 am: März 14, 2006, 08:30 »
Hallo Duff Rose,

meiner Meinung nach ist schon der Nüchtern-BZ zu hoch. Wenn Du den auf 100 drücken kannst, dann wird wahrscheinlich die Spitze nicht mehr so hoch ausfallen.

Gruß
Kalo

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #31 am: März 14, 2006, 09:10 »
Hallo Duff Rose,

meiner Meinung nach ist schon der Nüchtern-BZ zu hoch. Wenn Du den auf 100 drücken kannst, dann wird wahrscheinlich die Spitze nicht mehr so hoch ausfallen.

Gruß
Kalo

Das ist auch nicht so einfach. Abends so gegen 22:00 wenn ich mein Lantus spritze bin ich meistens unterzuckert. Das kommt, weil ich beim Abendessen immer großzuügig spritze um nach her noch etwas spielraum zu haben. Ich esse dann noch 1-2 BE und lege mich ins Bett. Am nächsten Morgen ist der BZ immer zwischen 120 und 140. Auch wenn ich mit 100 ins Bett gehe ohne was gegessen zu haben ist der BZ morgens höher. gehe ich allerdings dann mit 80 ins Bett wache ich um zwölf mit wieder auf, weil Unterzucker.

So ganz habe ich das auch noch nicht raus, aber erstmal geht es mir jetzt um den Wert nach dem Frühstück. Das andere kommt nach und nach. 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • schöner Mann. kein Text
« Antwort #32 am: März 14, 2006, 10:26 »
Hallo Rose,

was und besonders wann ißt Du zu Abend? Problem ist nämlich bei mir, esse ich erst gegen 19 Uhr und dann auch noch fett- und eiweißreich hab ich zwar nen Traumwert beim zu Bett gehen (um die 80) aber beim Aufstehen sind dann schonmal locker 100 drauf, also 180. Fett und Eiweiß muss nämlich über einen langen Zeitraum weginsuliniert werden.

Diesen Umstand doof findende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Oliver2

• Gast
« Antwort #33 am: März 14, 2006, 14:36 »
Das ist auch nicht so einfach. Abends so gegen 22:00 wenn ich mein Lantus spritze bin ich meistens unterzuckert. Das kommt, weil ich beim Abendessen immer großzuügig spritze um nach her noch etwas spielraum zu haben.

Wie groß ist der übliche Bolus, wann ißt Du zu abend?

Zitat
Ich esse dann noch 1-2 BE und lege mich ins Bett. Am nächsten Morgen ist der BZ immer zwischen 120 und 140. Auch wenn ich mit 100 ins Bett gehe ohne was gegessen zu haben ist der BZ morgens höher. gehe ich allerdings dann mit 80 ins Bett wache ich um zwölf mit wieder auf, weil Unterzucker.

Kann verschiedene Ursachen haben. Ein  paar Mal den BZ um 3 Uhr morgens zu messen, wäre hilfreich.

Oliver2

• Gast
« Antwort #34 am: März 14, 2006, 14:42 »
Ich gehe morgens nach dem Frühstück auch immer sehr hoch. Hier ein Beispiel:

6:30 Nüchternwert 132; Be Faktor 2,0; für 5 Be`s 10 Einheiten Insuman Rapid gespritzt.
  7:00 Ein Roggenbrötchen
  9:00 Ein Vollkornbrötchen

Wurden die 10 IE um 7 Uhr gespritzt oder je 5 IE um 7 und um 9 Uhr? Wurden die Brötchen
abgewogen oder geschätzt? Hast Du einen Spritz-Eß-Abstand eingehalten bei dem ersten
Brötchen? Hast Du Dich zwischen 7 Uhr und 11 Uhr bewegt? Benutzt Du einen Aufstehbolus
oder stehst Du immer um dieselbe Uhrzeit auf?

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #35 am: März 14, 2006, 16:00 »

Üblich sind so 8 BE`s x 1,5 = 12 Einheiten.
Abendessen tue ich gegen 18 Uhr.

- Tom Petty

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #36 am: März 14, 2006, 16:08 »
Ich gehe morgens nach dem Frühstück auch immer sehr hoch. Hier ein Beispiel:

6:30 Nüchternwert 132; Be Faktor 2,0; für 5 Be`s 10 Einheiten Insuman Rapid gespritzt.
  7:00 Ein Roggenbrötchen
  9:00 Ein Vollkornbrötchen

Wurden die 10 IE um 7 Uhr gespritzt oder je 5 IE um 7 und um 9 Uhr? Wurden die Brötchen
abgewogen oder geschätzt? Hast Du einen Spritz-Eß-Abstand eingehalten bei dem ersten
Brötchen? Hast Du Dich zwischen 7 Uhr und 11 Uhr bewegt? Benutzt Du einen Aufstehbolus
oder stehst Du immer um dieselbe Uhrzeit auf?

Aufstehbolus habe ich keinen. Spritze immer um 6:30 (Werktags) je nach BE`s, meistens sind das 5.
Da ich um 7:00 ein abgewogens (2,2BE) Brötchen gegessen habe, hatte ich einen SEA von 30 Minuten.

- Tom Petty

Oliver2

• Gast
« Antwort #37 am: März 14, 2006, 16:32 »
Aufstehbolus habe ich keinen. Spritze immer um 6:30 (Werktags) je nach BE`s, meistens sind das 5.
Da ich um 7:00 ein abgewogens (2,2BE) Brötchen gegessen habe, hatte ich einen SEA von 30 Minuten.

Könnte mit Normalinsulin noch zu wenig sein. Am besten bis auf 45 Minuten SEA herantesten.
Allerdings muß man beachten, daß man bei Ausgangswerte < 90 mg/dl dann besser noch eine
1 BE zu sich nimmt, da man sich wohl im SEA bewegt, was zu einer Hypo führen kann.

Oliver2

• Gast
« Antwort #38 am: März 14, 2006, 16:39 »

Üblich sind so 8 BE`s x 1,5 = 12 Einheiten.
Abendessen tue ich gegen 18 Uhr.

Dann könnte die Hypo gegen 0 Uhr noch am Bolus liegen. Statt 1*12 IE könntest Du
2*6 IE in zwei verschiedene Spritzstellen versuchen.

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #39 am: März 14, 2006, 17:27 »
Hallöchen

mir geht es da so ziemlich genauso wie Duff Rose, Abends  und morgens, das Problem morgens, habe ich für mich gelöst, indem ich nach dem aufstehen BZ messe und wenn der BZ unter 120 ist, 8 Einheiten Actrapid spritze und nur meinen Kaffee trinke und nichts esse, ist der BZ über 120, dann spritze ich 10 Einheiten Actrapid ohne zu Essen, und komme dann mittags meist mit einem Bz zwischen 90 und 110 an, ich stehe jeden morgen 7.00 Uhr auf, um 8 .30 spritze ich zusätzlich 30 Einheiten Actraphane.
Abends ich esse zwischen 17.30 und 18.30 Uhr je nach Arbeitszeit, spritze vorm Essen Actrapid, und habe ,bevor ich schlafen gehe so gegen 23.30 Uhr, einen BZ zwischen 90 und 110, und morgens sehr oft(nicht immer) einen BZ von 130 manchmal auch höher, habe schon ein paarmal Nachts gemessen um 2 Uhr 3 Uhr und 5 Uhr und 6 Uhr da war der BZ immer im grünen Bereich also zwischen 95 und 110 , der Anstieg ist also irgendwann zwischen 6 und 7 Uhr, stehe ich um 6 Uhr auf und spritze dann 8 Einheiten Actrapid und trinke meinen Morgenkaffee, bleibt der BZ niedrig, sitze dann aber 1 Stunde morgens müde in der Gegend rum :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid