Ich gehe morgens nach dem Frühstück auch immer sehr hoch. Hier ein Beispiel:
6:30 Nüchternwert 132; Be Faktor 2,0; für 5 Be`s 10 Einheiten Insuman Rapid gespritzt.
7:00 Ein Roggenbrötchen
9:00 Ein Vollkornbrötchen
9:45 Bz Messung: 249!
11:30 Bz Messung: 100!
Was soll der Mist? Für so zwei Brötchen, welche ich auch noch verteilt gegessen habe find ich das ein bißchen aus dem Ruder. Und das ist morgens oft so (ich messe jetzt auch nicht immer um ca.10 Uhr).
Mittags bin ich ja wieder gut dabei, also stimmt wohl der BE-Faktor. Hatte sogar schonmal gegen Mittag Hypo`s trotz Werten um 250 am Vormittag. Der Diabetes wurde erst vor über einem Monat bei mir festgestellt, so sind diese morgendlichen hohen Werte auch sozusagen Erstfeststellungen. Aber sie sind oft und machen mir zu Bedenken. Mit meinem Diabetologen werde ich das auch nochmal durchkauen, aber eure Meinung interessiert mich auch.
Also, das der BZ zu Mittag, also nach dem Frühstück dort ist, wo er hin soll, finde ich schonmal
Erst recht, als Du gesagt hast, erst ~vier Wochen bei den Süssen dabei zu sein
Die BZ-Spitze ist, wie Du es ja schon geschrieben hast, suboptimal.
Dem kannst Du nur dadurch begegnen, wenn der Spritz-Ess-Abstand (SEA) vergrössert wird.
Wenn Du nun schon eine halbe Stunde SEA hast und dann noch verteilt das Frühstück nimmst, dann wäre es fast unmenschlich, hier noch länger warten zu müssen.
Hier könnte ein kürzer wirksames Insulin Vorteile bringen.
Besprech' das doch mal mit Deinem Diabetologen und weise darauf hin, daß die BZ-Spitzen nur mit hohem Aufwand zu vermeiden sind.
Gruß Andi