Hallo Jörg,
hier meldet sich Frau von Husky
ist mir ähnlich im öffentl. Dienst gegangen. Habe damals als Schreibkraft angefangen, wie ich dann aufgrund immer größerer Umstellung mitte der 80iger Jahre auf PCs dann eine Sachbearbeiterstelle haben wollte, hies es immer , " wenn sie in den Lehrgang (anlaoge Ausbiludn gzum mittleren Beamtendienst) wollen, dann müssen sie zunächst eine Sachbearbeiterstelle inne haben, aber keine Sachbearbeiterstelle ohne Lehrgang " Bis dann mal jemand vom Personalrat mit der Führung neue Modalitäten /Aufstiegsmöglichkeiten für Schreibkräfte festgelegt hat. Wo sollten sie auch mit den ganzen Schreibkräften in ein paar Jahren hin, wo mittlerweile doch jeder seinen Schreibkram am eigenen PC erledigt.
Na dann habe ich erst mal eine Sachbearbeiterstelle zugewiesen bekommen. Nachdem ich dann 2 jahre diese Arbeit offiziell gemacht hatte, durfte ich in den Angestelltenlehrgang 1 ( Ausbildung wie mittlerer Beamtendienst). Dieser Lehrgang dauerte gut 2 Jahre. Oh wunder wie ich und noch einige andere Kollegen fertig waren, wurde uns doch so gleich die Möglichkeit eröffnet den Angestelltenlehrgang 2 = AUsbildung gehobener Dienst ( nach entsprechender Aufnahmeprüfung) zu belegen. Also nochmals 3 jahre Schulbank gedrückt und im Januar 1995 dann erfolgreich abgeschlossen. Ab März 1996 dann auch entsprechende Stelle im gehobenen Dienst bekommen.
Dank sei heute noch meiner mutigen Personalratsfrau, die dieses alles für mich und andere Kolleginnen durchgeboxt hat.
Ich wünsche Dir noch viel Mut und Erfolg bei der Suche nach einer neuen Stelle.
Gruß
Gabriele
( die Frau von Husky )