Hallo Ulrike,
130 als Morgen-Nüchternwert noch im Zielbereich? Da würde ich mir auf die Jahre gesehen zu viele Gedanken um Füße, Augen und Potenz (OK, nicht Dein Thema ) machen.
Bei mir ist's so, dass ich um 2 Uhr Nachts so gut wie immer 20mg/dl weniger habe als Morgends zum Aufstehen. Will ich also mit 80 rauskommen werde ich Nachts irgendwo zwischen 55 und 65 liegen. Und ne Hypo beginnt (bei mir jedenfalls und laut Meinung meines Arztes) erst bei <50mg/dl.
In letzter Zeit öfter mal in der Nacht gemessene Grüße,
Peter
Hallo Jungs,
vergeßt nicht, daß ich euch 30 DM1 Jahre voraus und kein eigenes Insulin mehr habe. Es ist viel riskanter, nachts in eine Hypo zu rutschen (schon ein paarmal passiert), als bei Werten um 130 zu sein. Als ich noch jung war (hüstel....), habe ich auch mal so gedacht wie ihr und bin ähnlich straff gelaufen.
Auf Dauer sind aber, gerade, wenn man wie ich schon was an den Augen hat (Retinopathie, allerdings durch Nebenwirkung einer Therapie gegen Hepatitis), zu niedriger Zucker oder starke Schwankungen eher schädlich für die Augen. Mein Zielbereich liegt zwischen 90 und 130 mg/dl und ich bin froh, wenn ich darin bleibe.
Nurmalso als Info: Bis 1990 hatten wir noch keine Möglichkeit der BZ-Selbstkontrolle (von den Schätzstreifen mal abgesehen). Da lagen unsere Zielbereiche bei der Nichtausscheidung von Urinzucker. D.H. man mußte BZ-Werte unterhalb der Nierenschwelle haben. Und das sind bei den meisten Menschen BZ-Werte um 180 mg/dl.
Damit müßte ich mich nach Euren Vorstellungen doch schon lange vor den Zug geschmissen haben, oder wie?
Und, lieber Peter: du vergißt, daß du noch eine innere Hilfe in Form von Eigeninsulin hast, die dir nachts gleichmäßige Werte beschert. Wenn die Remi um ist, sieht die Welt ganz anders aus!
Ich muß Markus und Adrian zustimmen. Man verlernt, die Hypos zu spüren, denn bei ständigen Werten unter 70 sagt das Gehirn irgendwann: "wozu soll ich mich aufregen? ist doch völlig normal" und setzt die Warnsignale einfach aus. Dann wird der DM gefährlich für euch und eure Umgebung!
LG Ulrike