Hi Peter,
ja morgens sind die 130 in der Tat zu hoch. Ich bin ja noch ein DM-Neuling und mein Diabetologe meinte, ich solle bis in zwei Wochen nochmal so weiter machen wie bisher, dann wollen wir eventl. das Lantus etwas erhöhen, um morgens dann gute Werte zu erzielen.
Aber im gesamten ist das den ganzen Tag über bei mir mit den hohen Werten nach dem Essen. Morgens ist es am extremsten, deshalb hab ich das als Beispiel genommen. Auch Mittags oder Abens schieß ich erst tiemlich hoch und nach fünf-sechs Stunden habe ich meistens eine Hypo. Das Insulin muß einfach früher wirken bzw. die Wirkdauer sollte keine sechs Stunden betragen, finde ich bei mir Unsinn. Der Diabetologe meint, ich könnte Zwischenmahlzeiten einplanen. 8 BE`s Spritzen, 5 Essen und nach drei-vier Stunden nochmal drei BE´s verzehren. Das ist Blödsinn, wie soll ich das denn machen, die Nudeln kalt essen?
Andererseits hat er auch schon angedeutet, daß kürzerwirkendes Insulin besser für mich waäre. Naja, in zwei Wochen gehts wieder hin, dann mal schauen was er sagt.
Und was Ulrike sagt, stimmt auch. Wenn ich ca. alle sechs Stunden esse, habe ich ja dauernd Boluswirkung, außer Nachts. Und dann soll das Insulin "nur" für die Mahlzeiten sein....
Gruß
David