Hallöchen
also ich rechne mit BE , von den KHE habe ich erst hier im Forum gelesen, ich bin "noch" keine Langzeitdiabetikerin
, und die Diab-Beraterin (die ich erst vor knapp 2 Wochen kennen gelernt habe), möchte auch gern das ich in BE rechne
Um auf die Kartoffeln zurückzukommen:
ich esse zum Beispiel 180g Kartoffeln und 1/2 Blumenkohl dazu , ohne Sauce oder irgendsowas, Kartoffeln, sind dann 2,34BE habe einen Faktor von 4 macht dann 9,36 IE ich spritze dann 10IE,
nach 2 Stunden BZ 234mg/dl (Ausgangswert 113mg/dl), nach 3 Stunden 225mg/dl ,und das verändert sich auch nicht mehr wesentlich , habe dann immer nach 3 Stunden korrigiert.
Das habe ich mir eine zeitlang so angeschaut, dann habe ich angefangen langsam mehr zu spritzen für Kartoffeln, jetzt spritze ich vorher 16 IE( bei einem Ausgangswert von zwischen 90-120 mg/dl) und bin dann nach 2 Stunden bei ca 120mg/dl und nach 3 Stunden auch meist so um die 120mg/dl ( die Werte nach 2 u 3 Stunden sind selten gleich, aber differieren kaum), das macht einen Faktor von 6,8 , den habe ich aber nur bei Kartoffeln.
Obwohl die Diab Beraterin meinte das Bolus Insulin wirkt noch nach 4-6 Stunden, geht mein BZ nach 3 Stunden nicht mehr runter.
liebe Grüsse Vera
liebe Grüsse Vera