Autor Thema: Ich war heute bei einer Ernährungsberatung!  (Gelesen 7171 mal)

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich war heute bei einer Ernährungsberatung!
« Antwort #10 am: Juni 14, 2004, 22:52 »
Diese Regel (sagte ich schon, daß ich kein Freund vom befolgen von Faustregeln bin?  :zwinker: ) ist dafür gedacht, daß du während des Sports keine Hypo bekommst. Hier haben dich jetzt 3 BE + Sport um 240 mg/dl hochkatapultiert.
naja, aber weil ich nix gespritzt habe. Ja du aber ich kann nur die Faustregel nehmen und schauen was ich für mich draus machen kann......
Ich würde da erstmal versuchen ob ich nicht auch ohne BE hinkomme. Käme davon eine Hypo, dann würde ich beim nächsten Mal BE einwerfen.
Hab ich ganz am Anfang gemacht. Das Ergebnis war das ich hachher *immer* hoch war und zwar sehr hoch. Ich hab mir das damals so erklärt: BZ sinkt - Hypo , den hab ich auch gemerkt - Gegenregulation (mir hat mal wer erklärt bei Sport kommt die Gegenregulation sehr schnell) ----> sehr hoher Zucker
Kann man nie sagen. Wenn bei mir ein Wert mal vorkommt, dann behalte ich den im Hinterkopf. Kommt er nochmal vor, dann sehe ich nach ob ich da eine Regel ausfindig machen kann. Ein Wert alleine hat Null Aussagekraft.
Mach ich eh. Ich hab übrigens in meinen Notizen gesehen das ich nachher doch nur die Hälfte gespritzt habe.
Denn nach großer Anstrengung versucht der Muskel seinen leerer gewordenen Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Das Insulin wirkt dann noch Stunden nach dem Sport stärker als sonst. Deswegen nach Sport immer vorsichtig mit dem Insulin umgehen.
Ja eh, deswegen spritze ich nur die Hälfte. Gar nichts spritzen trau ich mich nicht.
Heute war es so:
15:00     89                     weniger Basis gespritzt, weil ich im Sommer immer nieder bin
17:30   191                     scheiße, war es ein Fehler mit der geringeren Basis?
18:00   209                     noch blöder. was mach ich jetzt? ich will in einer Stunde trainieren, aber egal, ich hab für 1 Stunde 2 BE gegessen
                                     2 BE x 2,4 = 5 -2 =3 gespritzt
18:30   183                    naja.....          -----> Fitnesscenter
21:10   142                    naja, geht, oder? dann gegessen: 3 BE x 2,4 = 7 - 3,5 = 3,5         
22:45   227                    :kreisch: scheiße und jetzt?    naja, nix machen, oder?

Ich hasse es......  :kreisch:   
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: Juni 15, 2004, 16:00 »
Diese Regel (sagte ich schon, daß ich kein Freund vom befolgen von Faustregeln bin?  :zwinker: ) ist dafür gedacht, daß du während des Sports keine Hypo bekommst. Hier haben dich jetzt 3 BE + Sport um 240 mg/dl hochkatapultiert.
naja, aber weil ich nix gespritzt habe.

Nein, weil du es gegessen hast. Deswegen sag ich ja "mal ausprobieren, ob´s auch ohne BE geht".

Zitat
Ich würde da erstmal versuchen ob ich nicht auch ohne BE hinkomme. Käme davon eine Hypo, dann würde ich beim nächsten Mal BE einwerfen.
Hab ich ganz am Anfang gemacht. Das Ergebnis war das ich hachher *immer* hoch war und zwar sehr hoch.

Die Betonung liegt auf "war". Vergangenheitsform. Nur weil etwas mal so war heißt das noch lange nicht, daß es heute noch immer so ist.

Zitat
Ich hab mir das damals so erklärt: BZ sinkt - Hypo , den hab ich auch gemerkt - Gegenregulation (mir hat mal wer erklärt bei Sport kommt die Gegenregulation sehr schnell) ----> sehr hoher Zucker

Aber dafür hast du keinen Beweis. Wenn du aufgrund einer Streßsituation einen Adrenalin-Kick bekommst, dann fühlt sich das genauso an wie eine Hypo, denn die Symptome bei einer Hypo stammen vom Adrenalin.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #12 am: Juni 15, 2004, 22:28 »
Naja, ich werd mal abwarten wie es sich entwickelt. Aber ich denke auf jeden Fall spritzen.
Jörg das mit dem nichts essen hab ich ja lange genug gemacht. Und es hat nie funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt plötzlich funktioniert.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #13 am: Juni 16, 2004, 11:19 »
Naja, ich werd mal abwarten wie es sich entwickelt. Aber ich denke auf jeden Fall spritzen.
Jörg das mit dem nichts essen hab ich ja lange genug gemacht. Und es hat nie funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen das es jetzt plötzlich funktioniert.

So hab ich damals während der Fahrschule meine Fähigkeiten jemals Auto fahren zu können auch eingeschätzt.
"Es war schon immer so" war für mich persönlich noch nie ein Grund, es nicht mal anders zu versuchen.

Aber letztendlich liegt die Entscheidung natürlich bei dir.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/