Autor Thema: Verbesserung der Sehkraft (Weitsicht)  (Gelesen 4394 mal)

Offline Rob

• Full Member
  • Country: de
    • Natur
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Verbesserung der Sehkraft (Weitsicht)
« am: Juni 14, 2004, 18:41 »
Ich hatte mir kurz vor meiner DM Typ1 Manifestation  Kontaktlinsen verschreiben lassen und dafür Werte (beide -1,25) meiner letzten Brillenanfertigung vom Februar04 verwenden lassen. Heute war ich beim Optiker und habe zum ersten Mal solche Dinger eingesetzt. Ist ja scho erstaunlich wie schnell man Paranoia durch do it yourself besiegen kann - klappte nach einer Weile wunderbar.
Nur eigenartiger Weise hatte ich nicht das Gefühl mit den Dingern besser sehen zu können.
Beim Rausnehmen hab ich deshalb einen Sehtest machen wollen - nun in der Tat konnte ich bis 125% alles lesen. Kur vorm Rausgehen ist mireingefallen, selben Test noch ohne Kontis zu machen - hammerhart, wieder konnte ich bis 125% alles lesen. Ohne große Konzentration! Dafür muss ich mich jetzt im Nahbereich mehr anstrengen. Das ist doch echt eine angenehme Nebenwirkung, hoffentlich dauerhaft.
Ist Euch das Phänomen bekannt, liegt das eben an den schon erwänten kapillaren Druckveänderung in der Einstellugszeit?

Gruß
Robert
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
Re: Verbesserung der Sehkraft (Weitsicht)
« Antwort #1 am: Juni 14, 2004, 19:55 »
Ist Euch das Phänomen bekannt, liegt das eben an den schon erwänten kapillaren Druckveänderung in der Einstellugszeit?

Die Kapillaren (kleinste Blutgefäßchen) haben damit nichts zu tun. Aber wenn sich der BZ ändert, dann ändert sich auch der Zuckergehalt des Kammerwassers im Auge. Dann kommt es osmotisch zu einem Wassereinstrom und dadurch ändert sich der optische Brechungsindex des Auges.

Deswegen sollte man sich auch Sehhilfen erst nach einer Zeit mit gut eingestelltem BZ verschreiben lassen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angelika

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Juni 14, 2004, 20:17 »
ist schon komisch ....kurz bevor mein DM diagnostiziert wurde, konnte ich OHNE Brille oder Kontaktlinsen alles lesen (ich bin kurzsichtig ) obwohl ich normalerweise 2,25 bzw. 3 Dioptrien hab. Dieser Zustand hielt ungefähr 4 Wochen an. In dieser Zeit konnte ich MIT Brille nichts sehen.
Nach ca. 4 Wochen wurden meine Augen wieder "schlechter" und seither brauch ich wieder Brillen oder Linsen. Obwohl, wenn ihr mich fragt .... wenn ich schon Diabetes hab - hätten als Ausgleich nicht wenigstens die Augen besser werden können, wo ich doch schon seit meinem zweiten Lebensjahr so ein blödes "Nasenfahrrad" brauch   :heul:
DAS IST SOOOO UNGERECHT
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline Rob

• Full Member
    • Natur
« Antwort #3 am: Juni 14, 2004, 22:17 »
Vielen Dank Jörg, dann werd ich morgen mal meinen Optiker weiterbilden. :banane:
DM1 seit 05.2004, CSII seit 4.1.2011 - Insufat

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #4 am: Juni 14, 2004, 22:56 »
So ging mir auch Angelika. Ich brauchte einige Wochen nachher keine Brille, aber dann wurde es wieder schlechter. Nur nicht mehr so schlecht wie vor dem Diabetes. Das heißt ich brauchte schwächere Brillen nachher. Ich bin auch kurzsichtig.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: