Autor Thema: Was für ein Bz-Messgerät habt ihr und was ist der Top-Favorit ?  (Gelesen 10742 mal)

Offline diggler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
    • Insulinclub.de
Hi,
ich wollte mal hören, was ihr so für Messgeräte benutzt und wo da die Vor und Nachteile liegen.


Ich hab ein OneTouch UltraSmart.

Vorteile:
Hintergrundbeleuchtung
Man kann ne Menge Daten eingeben
Pc-Anschluß vorhanden
Statistiken erstellen

Nachteile:
Zu viel Blut
Billig erscheinende Stechehilfe
Zu viel Gerödel zum Mitschleppen (bzw Tasche zu groß)

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Was für ein Bz-Messgerät habt ihr und was ist der Top-Favorit ?
« Antwort #1 am: September 13, 2005, 10:57 »
Hi diggler

als ich hab das FSM (freestyle mini) mit beleuchtetem Teststreifen und automatischer Umschaltung auf Display Beleuchtung. braucht fast kein Blut
und passt in fast jede Tasche sogar in die kleinsten der Jeans

Gruss Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was für ein Bz-Messgerät habt ihr und was ist der Top-Favorit ?
« Antwort #2 am: September 13, 2005, 11:32 »
Ich hab auch das FSM und werde erst dann umsteigen, wenn ein brauchbares non-invasives Messgerät (also eins, daß ohne Blut messen kann) herauskommt.
Es misst in 5 Sekunden und braucht nur 0,3 Mikroliter. Schneller/'undurstiger' wäre für mich also kein Argument mehr. Zudem liegt es gut in der Hand, sieht sehr chic aus und hat diese geniale Teststreifenbeleuchtung.

Wenn man keinen PPC oder Smartphone hat, dann ist das OTUS sicher nicht übel. Aber wenn, dann ist es überflüssig, weil man seine Tagesdaten mit SiDiary auf PPC/Smartphone wesentlich schneller und umfangreicher verwalten kann.

Zudem hat mich am OTUS die schlechte Ablesbarkeit gestört. Der Kontrast ist so mies, daß ich ohne Hintergrundbeleuchtung fast nichts erkennen konnte.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was für ein Bz-Messgerät habt ihr und was ist der Top-Favorit ?
« Antwort #3 am: September 13, 2005, 11:51 »
Ich hab ein OneTouch UltraSmart.
Hab ich auch und ich stimm dir vollkommen zu. Gut finde ich auch noch den Accu Check go. Aber momentan verwende ich nur den OTUS
Den FSM hätte ich auch haben können, hab ihn mir aber nicht genommen. Das wäre dann zu viel auf einmal.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was für ein Bz-Messgerät habt ihr und was ist der Top-Favorit ?
« Antwort #4 am: September 13, 2005, 12:00 »
Finde ich auch gut so, Angela.

Man sollte nach Möglichkeit eh immer nur mit einem Gerät messen. Und wenn schon mehrere, dann möglichst alle vom selben Typ.

Grund: Messgeräte dürfen 15% Abweichung vom tatsächlichen Wert haben. Wenn das eine Messgerät eher nach oben abweicht und das andere eher nach unten, dann kann es Probleme geben.

Hat man nur eins, dann ist eine so minimale Abweichung relativ egal, denn man orientiert sich ja nicht am tatsächlichen BZ, sondern am angezeigten. Die Reaktion auf eine Messung wird also immer der Tendenz des Geräts folgen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was für ein Bz-Messgerät habt ihr und was ist der Top-Favorit ?
« Antwort #5 am: September 13, 2005, 14:51 »
Hat man nur eins, dann ist eine so minimale Abweichung relativ egal, denn man orientiert sich ja nicht am tatsächlichen BZ, sondern am angezeigten. Die Reaktion auf eine Messung wird also immer der Tendenz des Geräts folgen.

 :ja: kann ich nur zustimmen, ein und das selbe Messgerät ist besser als zwei oder mehr, auch wenn es die gleiche Sorte ist.
Was ich mir höchstens vorstellen kann ist das man tageweise wechselt, nach der Zeit kennt man das Messgerät ja und spricht´s mit Du an...  :zwinker:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was für ein Bz-Messgerät habt ihr und was ist der Top-Favorit ?
« Antwort #6 am: September 13, 2005, 14:59 »
Ich habe scheinbar sowieso 2 Zwillingsgeräte (FSM) erwischt: Abweichung untereinander<=1mg/dl :super:
Das gibt mir bei meiner Vergesslichkeit durchaus ein gutes Gefühl, mal im Notfall das Gerät zu wechseln... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

DerSüdSüdDäne

  • Gast
Re: Was für ein Bz-Messgerät habt ihr und was ist der Top-Favorit ?
« Antwort #7 am: September 13, 2005, 15:30 »
Nachdem ich diverse Geraete ausprobiert habe von Accuchek ueber OTUS bin ich jetzt wohl entgueltig erst einmal bein FSM gelandet.
Gewechselt wirderst, wenn es ein Non-Invasives Geraet gibt, oder aber eine Edel-Business-Version herauskommt, welches zum nobel-Pen passt.

Offline maria

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Carpe diem
Re: Was für ein Bz-Messgerät habt ihr und was ist der Top-Favorit ?
« Antwort #8 am: September 13, 2005, 15:39 »
Zitat
Ich hab auch das FSM und werde erst dann umsteigen, wenn ein brauchbares non-invasives Messgerät (also eins, daß ohne Blut messen kann) herauskommt.


FSM ist super. Alles andere steht schon im Zitat. :banane:
Maria

wir erleben täglich die süßen Momente des Lebens

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was für ein Bz-Messgerät habt ihr und was ist der Top-Favorit ?
« Antwort #9 am: September 13, 2005, 21:50 »
:ja: kann ich nur zustimmen, ein und das selbe Messgerät ist besser als zwei oder mehr, auch wenn es die gleiche Sorte ist.
Was ich mir höchstens vorstellen kann ist das man tageweise wechselt, nach der Zeit kennt man das Messgerät ja und spricht´s mit Du an...  :zwinker:
Stimm ich dir zu. Nur manchmal wechsel ich das Gerät wenn ich neue Messstreifen brauche. Aber momentan bleib ich beim OTUS. Meine Ärztin mag zwar die Sofware nicht so gerne - ihr sind meine eigenen Auszeichnungen lieber - aber wenn ich sie schon habe übertrage ich sie manchmal. Is ja ned viel Arbeit
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: