Autor Thema: Teststreifen pro Quartal  (Gelesen 25935 mal)

Offline Katharina

• Newbie
  • *
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #60 am: Oktober 15, 2005, 18:44 »
Hallo!
Meines Wissens  gibt es beim M.A. keine Remissionsphase, aber wenn, dann ist sie nach 7 Jahren bestimmt vorbei.
Natürlich muss ich mein Cortiol durch Tabletten ersetzen, das ist ja wie mit dem Insulin. Menge und Uhrzeit ist,
wie beim Insulin, individuell zu regeln, entscheident ist dabei, wie man sich fühlt. An meinen "normalen" Tagen nehme
ich immer dieselbe Menge. Habe ich Stress oder mache ich Sport, bin ich krank o.ä. nehme ich immer MEHR Cortisol,
d.h. das der Zucker steigt. Und das kann ich mit meinem Cortisolbolus nach 3 bzw. 5 Stunden (zusätzliches Insulin
abhängig von der zusätzlichen Menge Cortiol)  korrigieren. Muss ich längrfristig mehr Cortisol nehmen, erhöhe ich meine Basalrate.
Und das geht auch mit einem Pen.
Eine Addisonkrise ist sehr gefährlich, aber mit einer Pumpe lässt die sich nicht verhindern, denn mit einen BZ-Spiegel
hat sie nichts zu tun. Ausserdem ist sie wirklich nicht planbar.
Falls du über den M.A. unbedingt eine Pumpe bekommen möchte, würde ich folgendermaßen argumentieren: Dein Körber produziert
kein Cortisol, d.h. hast keine  BZ-Schwankungen wegen des Hormons Cortisol. Morgens um 3 Ur fängt dein Körper nicht an, Cortisol
zu produzieren, allso gibt es z.b. kein Dawn-Phänomen. Dies ist ein Problem,  das sich mit Basalinsulin, das man einmal morgens und
einmal abends spritzt, schlecht regeln kann. Dies steigt an und sinkt ab
und führt oft zu einem Unterzucker in den Morgenstunden.  Ob Lantus die dabei helfe kann, weiß ich natürlich nicht.
Mit einer Pumpe kannst du die Basalrate für 24 Studen auf dieselbe Höhe programmieren. Meine Basalrate liegt bei 0,6 Einheiten für
alle 6 Stunden. Alle anderen Probleme nimmt mir meine Pumpe natürlich nicht ab.
Grüße von Katharina

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #61 am: Mai 24, 2006, 19:46 »
Guten tag,

hab heute die erste schlechte Erfahrung in Sachen Messstreifen verschreiben erlebt. Die haben sich beim hausarzt beschwert, daß ich am 11.Mai erst hundert Stück bekommen habe und schon wieder anruf.  :balla: Von den hundert hab ich gerade mal 80 oder so verbraucht (hab ich auch gesagt), das macht im Schnitt 6,15 Messungen am tag. Ich bin erst seit Februar DM1 und bin am Montag von Isuman Rapid auf Apidra umgestellt worden (vom Diabetologen). Da das Insulin doppelt so schnell bzw. nur halb so lange wirkt wie das alte habe ich natürlich auch andere Gegebenheiten und muß erst einmal öfters messen, hat auch der Diabetologe gesagt. Ich denke schon oft "Ach, mess besser jetzt nicht, spare die teststreifen!" Also ich finde gerade jetzt noch dürften gar 8 Messungen am Tag doch viel dazu beitragen mich mit Apidra gut einzustellen. Auf jeden Fall fühlt man sich verletzt, da ich wohl besser weiß wie viele ich brauch als die Sprechstundenhilfe.

Na gut, die Sache wird jetzt dem Doc vorgelegt und ich soll mich am Freitag nochmal melden. Ich muß eh nochmal dahin, was soll ich denn ewig wegen 100 Stück dahin rennen? Der soll mir meine Quartalsstreifen verschreiben, Blut abnehmen für HbA1c und das wars dann fürs Quartal. Ist doch für beide das einfachste.

Und falls ich dann wegen Urlaub oder so mal mehr brauche hole ich mir die beim Diabetologen. Die würde ich auch immer da holen, nur ist der 35 km entfernt und der hausarzt um die Ecke. Außerdem würde auch dort das Erbsenzählen irgendwann beginnen.... :zwinker:

Ich fühle mich auch scheiße, weil ich denen erklären muß warum und weshalb ich die brauche und wie die denn schon leer sein können. Ich donner mir auch net zum Spaß die Lanzetten in die Finger.  :moser:

Lange Rede kurzer Sinn, ich glaub ich spinn!  :lachen:

Nee, mal den freitag abwarten, vielleicht ist der Doc ja anderer Meinung als die Srechstundenhilfe. Und so schlimm wars ja auch nicht, hab mich eben nur mal geärgert und wollt das mal irgendwo hinschreiben.   :baeh:
Ich erkläre dem Doc einfach meinen Plan, daß ich z.B. die 600 Stk. bekomme und in einem Vierteljahr nochmal geprüft wird, wie die BZ-Einstellung so ist und wir dann runtergehen.  :ja:

So, erstmal BZ messen, bei dem Stress.... :lachen:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline zuckerschnute

• Sr. Member
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #62 am: Mai 25, 2006, 00:38 »
Hallo Duff Rose,

Und falls ich dann wegen Urlaub oder so mal mehr brauche hole ich mir die beim Diabetologen. Die würde ich auch immer da holen, nur ist der 35 km entfernt und der hausarzt um die Ecke.

warum lässt du dir das Rezept für die Teststreifen nicht von deinem Diabetologen
immer per Post zuschicken ? Frag dihn doch einfach mal normalerweise machen die
das.

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #63 am: Mai 25, 2006, 07:49 »
warum lässt du dir das Rezept für die Teststreifen nicht von deinem Diabetologen
das.

Gute Idee von Andreas, hinterlegst Du etwas in der Protokasse und gut ist.

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #64 am: Mai 25, 2006, 10:22 »
das.

Ja, die Idee ist echt gut. Muß das mal abklären, dieses ewige Gelaufe wegen 100 Streifen ist auf die Dauer sehr blöd.

Danke Andreas!

- Tom Petty

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #65 am: Mai 25, 2006, 15:51 »
vielleicht war die sprechstundenhilfe auch einfach nur verwirrt, weil sie nur typ 2 diabetiker kennt, und die brauchen ja meistens nicht ganz so viele messstreifen. da war sie vielleicht verwundert, warum du so einen verschleiß hast. manche kennen halt keinen unterscheid zwischen typ 1 und typ 2.find auch generell doof, dass diese beiden krankheiten den gleichen namen haben, sie sind ja ähnlich, aber nicht gleich... naja, das ist ne andere geschichte..

aber 6-8 mal pro tag messen finde ich völlig in ordnung! messe auch in der größenordnung...

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline zuckerschnute

• Sr. Member
    • andis-zuckershop
« Antwort #66 am: Mai 26, 2006, 10:06 »
das.

Hi Lord,

ich wills ja den Mädels so einfach wie möglich machen - ich hab gleich frankierte Kuverts
mit meiner Anschrift drauf - klappt super. Geh ja nur 1x im Jahr zum Diabetologen und dann
nehm ich wieder neue Kuverts mit. Bei den heutigen Spritpreisen macht Doktorfahren nicht
mehr so richtig Spaß  :zwinker:  ;D

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #67 am: Mai 26, 2006, 10:25 »
Bei den heutigen Spritpreisen macht Doktorfahren nicht
mehr so richtig Spaß  :zwinker:  ;D

Hi Andreas,

ich würde sagen kommt ganz auf die Mädels drauf an  :zwinker:

Grüße

Markus

Offline Duff Rose

• Sr. Member
« Antwort #68 am: Mai 26, 2006, 15:42 »
So, habe jetzt Anstatt 100 200 Stück bekommen. Das ist doch schoneinmal ein Anfang!  :ja:

Aber beim Doc selbst war ich nicht, der war nicht da. Ich habe aber schon bescheid gesagt, daß ich beim nächsten Hba1C messen nochmal zu ihm rein gehe, obwohl er mich so oder so noch einmal rein zitiert. Dann frag ich ihn nochmal wegen den Quartalsstäbchen auf einen Streich.

Aber die Sprechstundnehilfe ist der festen Überzeugung, daß die Streifen komplett als Medikament abgerechnet werden, und kein bißchen als Hilfsmittel. Stimmt das? Ich dachte die Teile wären so eine Art Zwidder... :gruebeln:

- Tom Petty

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #69 am: Mai 26, 2006, 16:07 »
Aber die Sprechstundnehilfe ist der festen Überzeugung, daß die Streifen komplett als Medikament abgerechnet werden, und kein bißchen als Hilfsmittel. Stimmt das? Ich dachte die Teile wären so eine Art Zwidder... :gruebeln:

Hmm, zumindest Apothekenpflichtiges Medikament ist es nicht - es darf ja von jedem verkauft werden.
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_ID=0503100 unterscheidet auch zwischen Arznei-, Verbandmitteln und Teststreifen.

Da Teststreifen aber die große Ausnahme sind (keine Zuzahlung), kann es ja sein, dass es als Arzneimittel verbucht wird. (Zuckerschnute ) 8)
Mir ist es eigentlich egal als was es deklariert ist, hauptsache ich bekomme meine Teststreifen und muss nichts zuzahlen und es kann ohne Probleme abgerechnet werden.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog