Autor Thema: Teststreifen pro Quartal  (Gelesen 25059 mal)

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Teststreifen pro Quartal
« am: September 10, 2005, 20:45 »
Hallo meine Lieben,

ich bin etwas sauer, nachdem ich hier gelesen habe, dass einige von Euch 600 Streifen je Quartal verordnet bekommen, dachte ich so, fragste mal als Pumpi Deinen Doktor, was er davon hält, ich bin wirklich kein Verschwender in der Beziehung, aber wenn ich nachrechne, so brauche ich 400 schon für die täglichen "normalen" Messungen, also 3x Essen und 1x Spät macht 4 x 100Tage (Quartal) und fort sind sie, ich habe also eigentlich keine für z.B. mal ein Nachtprofil oder bei einer Hypo etc.
Mein Doc verweigert... natürlich aus gutem Grund, den ich auch verstehen kann, schliesslich stand er schon mal vor der KK-Gerichtsbank wegen angeblich zu hohen Verordnungen, er sagt es gibt diesbezüglich kein offizielles Schreiben das bei CSII mehr Streifen als bei ICT verordnet werden können, außer bei Neueinstellungen etc., also gibts nur 400.

Was meint Ihr, soll ich mal meine KK anschreiben und nachfragen, die oben angeführten Begründungen sind doch richtig, es müssen ja keine 600 sein, zwei zusätzliche Packung würden schon sehr helfen.

BG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #1 am: September 10, 2005, 20:54 »
Was meint Ihr, soll ich mal meine KK anschreiben und nachfragen, ...

JA!

Ich - TYP2 mit Bolustherapie - habe keine Probs, derzeit etwa 460 Streifen im Quartal vom Hausarzt zu bekommen. :ja:
Und wenn mein Internist meint, ich müsse diese und jenes testen, dann hat er kein Problem, mir auch nochmal ein paar Streifen zu 'verordnen'  :super:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Lies

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Country: de
  • war lange nicht hier, das sollte sich ändern
    • Lieselores Story-Ecke
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #2 am: September 10, 2005, 21:05 »
Nach der Verordnungsbegrenzung hat mein Hausarzt ( Diabetologen habe ich keinen)  schon mal begonnen aufzumucken.
Das hat er sich aber schnell wieder abgewöhnt.
Wir haben uns geeinigt, Verschwendung gibts nicht, ich messe dreimal pro Tag, nachts vor dem Schlafengehen also nicht mehr, gebe aber an, das doch zu tun und so habe ich dann immer ein paar Streifen für Notmessungen übrig.
Für den Fall, dass ich mal völlig neben der Spur bin und das im Auge behalten muss.

Echte Probleme kanns also nicht geben, wenn doch, gibts Saures, wer sticht sich schon selber gerne in die Finger, also sollte wohl klar sein, dass damit keiner rumsaut ohne Sinn und Verstand.

Lies
Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen
(Kant

Offline zuckerschnute

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Country: de
    • andis-zuckershop
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #3 am: September 10, 2005, 21:17 »
Hallo meine Lieben,
ich bin etwas sauer, nachdem ich hier gelesen habe, dass einige von Euch 600 Streifen je Quartal verordnet bekommen, dachte ich so, fragste mal als Pumpi Deinen Doktor, was er davon hält, ich bin wirklich kein Verschwender in der Beziehung, aber wenn ich nachrechne, so brauche ich 400 schon für die täglichen "normalen" Messungen, also 3x Essen und 1x Spät macht 4 x 100Tage (Quartal) und fort sind sie, ich habe also eigentlich keine für z.B. mal ein Nachtprofil oder bei einer Hypo etc.
Mein Doc verweigert... natürlich aus gutem Grund, den ich auch verstehen kann, schliesslich stand er schon mal vor der KK-Gerichtsbank wegen angeblich zu hohen Verordnungen, er sagt es gibt diesbezüglich kein offizielles Schreiben das bei CSII mehr Streifen als bei ICT verordnet werden können, außer bei Neueinstellungen etc., also gibts nur 400.
Was meint Ihr, soll ich mal meine KK anschreiben und nachfragen, die oben angeführten Begründungen sind doch richtig, es müssen ja keine 600 sein, zwei zusätzliche Packung würden schon sehr helfen.

Hallo Thomas,

es gibt keine Beschränkung der Teststreifenmenge.

Lass dir das von deiner Kasse schriftlich geben und leg es ihm vor.

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #4 am: September 11, 2005, 00:19 »
Was meint Ihr, soll ich mal meine KK anschreiben und nachfragen, ...

Nein, das ist Portoverschwendung. Die sagen dir eh nur, daß sie das bezahlen, was der Doc verordnet. Verantwortlich für diese Misere sind nicht prmär die Krankenkassen, sondern die kassenärztlichen Vereinigungen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #5 am: September 11, 2005, 17:48 »
Nein, das ist Portoverschwendung. Die sagen dir eh nur, daß sie das bezahlen, was der Doc verordnet. Verantwortlich für diese Misere sind nicht prmär die Krankenkassen, sondern die kassenärztlichen Vereinigungen.

Hmm, ich dachte, das es bei der Kasse vielleicht auch vernünftige Leute gibt, die ich mit einem überzeugenden Brief von wegen jetzt Teststreifen ist billiger als später operieren und Dialyse, das Problem ist, dass mein Doc sicher die Erlaubnis von der Kasse sehen will, mir mehr zu verordnen, um sich abzusichern.



Hallo Thomas,

es gibt keine Beschränkung der Teststreifenmenge.

Lass dir das von deiner Kasse schriftlich geben und leg es ihm vor.

Grüße

Andreas

Das glaube ich sogar, aber wohl von eben dieser Kassenärztlichen Vereinigung, da mein Doc ja Diabetologe ist, hat er diese sogar im Warteraum ausgehängt, damit wohl gar keiner erst fragt, so wie ich.
Im Ernstfall muß ich halt selber zukaufen.
BG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #6 am: September 12, 2005, 11:23 »
Hmm, ich dachte, das es bei der Kasse vielleicht auch vernünftige Leute gibt, die ich mit einem überzeugenden Brief von wegen jetzt Teststreifen ist billiger als später operieren und Dialyse, das Problem ist, dass mein Doc sicher die Erlaubnis von der Kasse sehen will, mir mehr zu verordnen, um sich abzusichern.

Das ist für die Kasse vollkommen irrelevant. Weder können die dir Teststreifen verschreiben, noch können sie deinen Arzt dazu bringen dir mehr zu verschreiben. Die Kasse kann deinem Arzt sogar einen Brief schreiben "Lieber Doktor, verschreiben sie ihm doch bitte 1000 Streifen pro Quartal, wir bezahlen die auch" und trotzdem würde er es nicht machen. Er bekommt nämlich keinen Ärger mit der Krankenkasse, sondern mit seiner kassenärztlichen Vereinigung. Wenn du dich an jemanden wenden willst wären also die die richtige Anlaufstelle.

Alternativ würde ich mich mal nach einem anderen Arzt umsehen. Mir wollte auch schon jemand weismachen, daß 2 Messungen pro Tag bei einer ICT absolut ausreichen -> Und Tschüß, Mr. Doc! :bruellen:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #7 am: September 12, 2005, 11:32 »
Mir wollte auch schon jemand weismachen, daß 2 Messungen pro Tag bei einer ICT absolut ausreichen -> Und Tschüß, Mr. Doc! :bruellen:

 :staun: wie soll das gehen 2 Messungen am Tag... na dann ist es ratsam das Telefon gleich in der Hand zu haben...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #8 am: September 12, 2005, 11:38 »
:staun: wie soll das gehen 2 Messungen am Tag...

Eben :tock:

Zitat
na dann ist es ratsam das Telefon gleich in der Hand zu haben...

Ach wieso, das bringt dann auch nicht viel. Wenn jemand solche Thesen aufstellt unterstreicht er doch nur, daß er von moderner Diabtestherapie keinen Schimmer hat!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #9 am: September 12, 2005, 11:40 »
Ach wieso, das bringt dann auch nicht viel. Wenn jemand solche Thesen aufstellt unterstreicht er doch nur, daß er von moderner Diabtestherapie keinen Schimmer hat!
Genau, was war das für ein Arzt?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: