Autor Thema: Teststreifen pro Quartal  (Gelesen 25036 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #20 am: September 30, 2005, 10:10 »
Ich hab das auch schon mal zu hören bekommen (allerdings von einem Nicht-Diabetologen).

Das zeigt einmal mehr wie wichtig es ist, daß Diabetiker sich wirklich gut mit ihrem Diabetes auskennen. Stell dir mal vor du wärest einer von denen, die nach dem Motto "Der Doc wird's schon wissen" handeln. :kreisch:

(Die Frage, wie oft du noch zu dem gegangen bistverkneif ich mir mal :zwinker: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #21 am: Oktober 03, 2005, 10:02 »
Hallo,

neuen Doc suchen? Das ist hier nicht ganz so einfach einen neuen Hausarzt "aufzureißen" meine Frau hatte da auch so Ihre Probleme, als wir umzogen, der Ärztemangel ist hier recht groß, so dass man schon 2-3 Anläufe bei verschiedenen Praxen braucht ehe man überhaupt mal vorbeikommen darf mit der Chipkarte, ähmm Privatpatienten sollen es da einfacher haben  ;)...

BG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #22 am: Oktober 03, 2005, 10:37 »
In welchem Großraum wohnst du denn?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #23 am: Oktober 04, 2005, 02:44 »
Wie oft messt ihr denn so am Tag?
Weil mit 4 mal komme ich eigentlich nie hin. Es gab zwar mal Zeiten, da habe ich auch mal nur 2 mal pro Tag gemessen (zum Glück schon 2,3 Jahre her).. Aber jetzt, da ich eine Pumpe habe und alles wieder n bissl ernster nehme, komme ich nicht unter 7 Messungen pro Tag. Zumal ich auch nicht nur 3 mal am Tag was esse, sondern oft noch Kleinigkeiten zwischendurch und da messe ich vorher jedesmal. Und dann ab und zu auch mal so, wenn ich das Gefühl hab, es könnte zu hoch oder zu tief sein...
Ich fühle mich schon richtig mess-süchtig, bei meinem derzeitigen Teststreifen-Bedarf... Bin ich mit meinen ca. 7-8 Messungen pro Tag noch normal? :)

Liebe Grüße, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #24 am: Oktober 04, 2005, 07:42 »
also ich messe auf jeden Fall 6x am Tag. Wenn ich Sport betreibe kann es schon mal bis zu 10 mal sein.
Also ich finde wenn du die Messstreifen hast und wenn du dich dabei wohler fühlst, warum nicht? ok 7 - 8 mal is schon viel, aber es gibt ja keine Vorschriften wie oft man messen soll.  Also ich seh da nichts schlimmes dran.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #25 am: Oktober 04, 2005, 09:19 »
Hallo Corinna,

das ist ganz unterschiedlich... kommt halt drauf an was so anfällt Sport, geschätze Mahlzeit (besonders nach
einem Restaurant Besuch), Hypo-/Hypersymptome ect.
Es gibt Tage da komme ich mit 4-6 Messungen aus und dann gibt es Tage da sind es mehr als 10 Messungen.
Ich messe allerdings nicht unbedingt vor jeder Mahlzeit, nur zu den Hauptmahlzeiten, bei Zwischenmahlzeiten so gu wie nie.

Grüße

Lord

Offline wolke

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #26 am: Oktober 04, 2005, 09:36 »
Wie oft messt ihr denn so am Tag?
Weil mit 4 mal komme ich eigentlich nie hin...

Ich komme mit 4-5 Mal aus.
Nüchtern nach dem Aufstehen ist ja klar, Mittags, Abends vor dem zu Bett gehen. Dazwischen gibt´s noch je nach Schicht und Hunger, Gabelfrühstück und Nachmittagsjause oder Spätmahlzeit und zu diesen wird auch gemessen bzw. statt den erwähnten jeweils eine Kontrollmessung eingeschoben. Mehr ist aus meiner Sicht, ausser bei einer Neueinstellung oder Krankheit, eher als Leidenschaft anzusehen  :zwinker:
Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #27 am: Oktober 04, 2005, 12:34 »
Ich fühle mich schon richtig mess-süchtig, bei meinem derzeitigen Teststreifen-Bedarf... Bin ich mit meinen ca. 7-8 Messungen pro Tag noch normal? :)

Nicht nur normal, eigentlich schon vorbildlich. Gerade mit einer Pumpe ist es schon gut, wenn man etwas öfter misst. Wir Pumpis haben ja kein Basalinsulin mehr unter der Haut, daß über viele Stunden wirkt. Da sollte man schon mal nachschauen, ob noch alles korrekt abläuft.

Ich hatte neulich wieder ein Katheterproblem und hab das erst gemerkt, als der BZ nicht mehr tat was er sollte. Hab dann kontrolliert und ein nasses Pflaster sowie einen deutlichen Insulingeruch vorgefunden. (Natürlich sofort einen neuen Kath. gelegt)
Ohne außerplanmässige BZ-Messung wäre das nicht aufgefallen und hätte mir eine Keto bescheren können.

Bei mir schwankt das so zwischen 6-8 Messungen pro Tag, manchmal auch ein bißchen mehr (wenn ich mal irgendwas ausprobiere)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #28 am: Oktober 04, 2005, 13:28 »
Na gut, dann bin ich ja beruhigt. :)

Und ich fühl mich mit so vielen Messungen auch einfach sicherer, einerseits weil ich relativ viel Sport mache und andrerseits bemerkt man schneller höhere Werte, die man dann korrigieren kann oder die daraufhin weisen, dass irgendwas mit dem Katheter nicht stimmt. (so, wie es bei dir, Jörg, der Fall war)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Teststreifen pro Quartal
« Antwort #29 am: Oktober 04, 2005, 14:26 »
Mehr ist aus meiner Sicht, ausser bei einer Neueinstellung oder Krankheit, eher als Leidenschaft anzusehen  :zwinker:

 :lachen: Leidenschaft das ist gut... so habe ich das noch nicht gesehen.
Im Prinzip ist der ganze DM eine Leidenschaft, man hat ja sonst keine Hobby´s ausser messen und Pumpentamagotchi bedienen  :zwinker: :lachen:

Man sollte halt nur zusehen das das ganze weder in das eine noch das andere Extrem rutscht... eben den Mittelweg finden.