"Diabetologe" ist bei uns ja nur eine Zusatzbezeichnung. (Wird sie bei euch auch "nur" sein). Mein jetziger Diabetologe ist z.B. Allgemeinmediziner, also umgangssprachlich ein "Hausarzt"
Ja bei uns machen das Internisten. Den Begriff Diabetologe hab ich ja nur von euch Deutschen, weil bei uns gibts den gar nicht
Und ich kenne da noch eine Ärztin für Allgemeinmedizin, die sich auch auf Diabetes spezialisiert hat
Nein: man kann ruhig zu einem Hausarzt gehen, der von Diabetes nicht allzuviel versteht. Jedenfalls solange er seine Grenzen zugeben kann und sein Stolz es nicht verbietet, bei Problemen einen Facharzt hinzuzuziehen.
Ich weiß nicht, da bin ich nicht eurer Meinung. Was man da oft für Sachen hört sind schlimm. Wir hatten ja Ende August eine Messe wo wir einen Diabetikerstand hatten und wo wir BZ gemessen haben. Und da hört man schon die tollsten Sachen. Ach ich hab öfters um die 200 BZ. Und was sagt ihr Arzt dazu? Ach er sagt ja das geht schon.....
Ich bin immer gegen Hausärzte. Und meiner sagte gleich zu Beginn: mit Diabetes kenn ich mich nicht gut aus. Meinte ich, kein Problem, da hab ich eh wen.
Aber klar, gibts natürlich Ausnahmen, siehe Zeile oberhalb.