Hallo,
ich bin 38 Jahre und betreibe Radsport, habe seit 2 Monaten eine Insulinpumpe und möchte Euch hier meine Erfahrungen in Bezug auf das Training und die Insulintherapie mitteilen und jeden herzlich einladen, seine eigenen Erfahrungen zu schildern.
Ich halte meine Berichte in Form eines öffentlichen Tagebuchs und fange einfach mal mit gestern an:
Puh, das war heftig gestern. Habe mich gegen 17:00 mit einem Vereinskollegen für eine MTB-Runde verabredet und um 15:00h die Basalrate meiner Pumpe auf 20% für 4 Stunden eingestellt. Ein guter Teller Nudeln mit Pesto wurde mit 1:1, also 6 IE abgedeckt.
Wenn man mit diesem Kollegen fährt, dann kann man sich gewöhnlich auf etwas gefasst machen, denn er ist früher in der obersten Amateurklasse erfolgreich Rennrad gefahren.
Als Verpflegung hatte ich 8 Powergels mit 26,3g KH, 2 Flaschen á 0,75l Getränk jeweils 50g KH und ein paar Powerbars mit je 42g KH dabei.
Vor der Abfahrt lag mein BZ bei 125, etwas niedrig da postprandial, also erstmal 2 Gels und einen guten Schluck aus der Pulle. Los ging´s in rasantem Tempo aus der Stadt heraus. Wir müssen, eh´ wir schöneres Gebiet erreichen leider erstmal quer durch Düsseldorf. Es ging also 60min mit einem Puls von 140-170, dickem Gang und viel Kraft. Mir war bewusst, dass der Bolus vom Mittagessen noch wirkt, deswegen dann wieder gemessen --> 66mg. Alles klar: 1 Gel und einen Powerbar, dazu die erste Flasche leergetrunken und weiter geht´s durch Waldgebiet auf Forstrassen mit einigen knackigen, steilen Anstiegen und ebenso rasanten Abfahrten. Auf den Flachstücken moderat, Puls 120, an den Anstiegen bis in den Spitzenbereich, Puls bis zu ~190. Weitere 45min später wieder BZ gemessen (die 2te Flasche war leer): 125, gut. Erstmal kurze Pause, ein Malzbier, 1 Gel und ein Powerbar und 1 Flasche mit Apfelschorle aufgetankt.
Das war der Wendepunkt unserer Tour, insgesamt so etwa 90km. Zurück wurde es dann wieder ganz schön knackig, flottes Tempo (wir wollten nicht im Dunklen nach Hause kommen) über Stock und Stein. Belastung lag ständig im kohlenhydratzehrenden Bereich von Puls 150. Zwischendurch noch 1 Gel und einen Riegel und gegen 21:00h endlich zuhause mit einem resultierenden BZ von 94 - Super gelaufen.
Dann unter die Dusche und ein Weizen und eine Pizza, die ich wegen des Nachbrenneffekts nur mit 1:0,66 abgedeckt habe. Heute morgen um 5Uhr war der Zucker bei 76 und jetzt kann ich mich der Superkompensation widmen, d.h. schön KH-reich futtern (Nudeln mit Pesto, Nudeln mit Ketchup, Nudeln mit ....) und nur leichte Belasung im Fettverbrennungsbereich (Puls <130).
Fazit der Runde gestern:
5 Gels á 26,3g = ~130g KH
3 Powerbars á 42,6g = ~126g KH
2 Flaschen Ekelsüssdrink á 50g = 100g KH
1 Flasche Malzbier mit geschätzten 30g KH
0,75l Artus-Apfelschorle 47,5g KH
------------------------------------------------------------
Summe 430g KH freie Kohlenhydrate in 4h
ca. 2000kcal
Alles ohne zusätzlichen Bolus mit 20% der normalen Basalrate.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich noch nicht weiss, wie hoch der Fructoseanteil des Süsskrams ist, habe schonmal an den Hersteller geschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten. Wie wir wissen sollten spielt die Fructose für uns Süssen eine untergeordnete Rolle.
So, das wars fürs erste, mich würde interessieren, wie das bei Euch aussieht mit den freien BEs beim Sport und vielleicht helfen meine Angaben ja auch jemandem.
Gruss
Stephan