Autor Thema: Fragen zu Typ II  (Gelesen 11195 mal)

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fragen zu Typ II
« Antwort #20 am: September 08, 2005, 21:45 »
@Jörg: Könntest du bitte die Quellangabe dazu ins Forum stellen?

Klar: http://www.ddb-nrw.de/DDB/Aus%20der%20Praxis/Teststreifen/Verordnung%20von%20Blutzucker-Teststreifen.htm

Wenn ich nun ganz unten schaue, dann erhält der TYP2 mit ICT 100 (vielleicht 200) BZ-Messtreifen je Quartal, der TYP1 dagegen in der Regel 400 Stück, wenn ich die Kästchen A und B betrachte.
Wie aber passt das zum Kästchen C :gruebeln:

Oder wird in Kästchen A (mit Insulin behandelt) von CT ausgegangen, während ICT da durchaus anspruchsvoller ist :kratz:


Gruß Andi

Ansonsten erschlage ich erstmal den Web-Designer, der hier mit Leerzeichen in Pfadangaben rumgemurkst hat :balla: :moser:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Fafner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Fragen zu Typ II
« Antwort #21 am: September 08, 2005, 22:43 »
"Sie haben Diabetis und das ist für den Körper wie der Zustand nach Herzinfakt!

Und auch damit war er noch großzügig. Heutzutage ist es üblich, daß BZ-Geräte nur an Diabetiker ausgegeben werden, die mit Insulin behandelt werden. Alles andere nur, wenn der Arzt es der Krankenkasse gegenüber explizit begründet.


Etwa vor einem Vierteljahr sass ich bei meinem Diabetologen im Wartezimmer. Da hielt sich ein Vertreter von Freestyle auf und verschenkte Blutzuckermessgeräte nebst Teststreifen an jeden, der daran interessiert war. . Er fragte nicht, ob man Insuliner oder Tabletti ist oder ob man Privat oder Gesetzlich versichert ist. Er fragte auch nicht ob Typ 1 oder 2.

mfg Fafner

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Fragen zu Typ II
« Antwort #22 am: September 09, 2005, 08:54 »
Für CT 200 Streifen, ICT 400 und Pumpe 600
bei uns bekommen Typ 2 ohne spritzen 200, CT 500 und ICT 750
Soviel ich gehört hab soll das bei euch auch neu geregelt werden :knatschig:
Weiß ich nicht, muß ich mal Martin fragen. Aber ich glaube auch das da schon länger irgendwas herumgeredet wird. Weil Martin da auch Angst hat, aber sein Chef meinte, er solle sich keine Sorgen machen, wenn es da was gibt soll er zu ihm kommen und er hilft ihm.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zu Typ II
« Antwort #23 am: September 09, 2005, 10:53 »
Oder wird in Kästchen A (mit Insulin behandelt) von CT ausgegangen, während ICT da durchaus anspruchsvoller ist :kratz:

Korrekt :super:

Zitat
Ansonsten erschlage ich erstmal den Web-Designer, der hier mit Leerzeichen in Pfadangaben rumgemurkst hat :balla: :moser:

Ja, alelrdings. Sieht völlig behämmert aus.
Wie man das besser macht kann man hier sehen: http://www.pusarnig.at/dreamtrust/projekt/diabetes_in_indien.php

Nämlich einfach mit Unterstrichen. (Ja ich weiß: Eigenlob stinkt :rotwerd: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zu Typ II
« Antwort #24 am: September 09, 2005, 10:55 »
Etwa vor einem Vierteljahr sass ich bei meinem Diabetologen im Wartezimmer. Da hielt sich ein Vertreter von Freestyle auf und verschenkte Blutzuckermessgeräte nebst Teststreifen an jeden, der daran interessiert war. . Er fragte nicht, ob man Insuliner oder Tabletti ist oder ob man Privat oder Gesetzlich versichert ist. Er fragte auch nicht ob Typ 1 oder 2.

Natürlich nicht. Und das Geld verdienen die auch nicht mit den Geräten, sondern mit den Streifen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Martin3712

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Fragen zu Typ II
« Antwort #25 am: Oktober 01, 2005, 16:38 »
Hallo Freunde!  :prost:

So einfach ist die Situation derzeit nicht im ÖSI-Land,  :nein: da es zwar schon geringfügig weniger Versicherungsträger gibt  :lachen: (2 Stück), ab 1. Jänner 2006 wieder einer weniger, aber die restlichen 20 Stück machen den Patienten derzeit das Leben dafür noch schwerer, in dem es nicht möglich ist einheitliche Richtlinien zu finden.  :nein:

Das "einzig" gute derzeit ist die "Erst-Diagnose", die eigentlich nicht mehr korrigiert wird. Daher habe ich keinerlei PROB mit Streifen, weil meine Erst-Diagnose Diabetes mit "Insulin-Spritzen" gelautet hat.  :zunge2:

In der Zwischenzeit bin ich ein "BISSCHEN"-Diabetiker,  :banane: das heißt NO Insulin,  :banane: NO Pulver  :zwitscher: aber Sport und mit dem Essen SEHR, SEHR  :super: aufpassen.

Aber diese Situation wird von "einigen" Krankenkassen als "GESUND" und "GEHEILT" definiert  :balla: und daher gibt es keinerlei "Diabetiker-Sachen" mehr auf ihre Kosten.  :mauer:

Leider haben die "hohen" Herren auch in ÖSI-Land noch nicht, die "Epidemie" der Zuckerkranken und deren Kosten durchgerechnet und sind somit auch nocht nicht auf die "Welle" der Prävention gekommen.  :kratz:

Einheitliche Richtlinien zur Prävention und dann spreziell zur Behandlung der Krankheit sollten nach einem Testversuch einer Art "DMP"-Methode
im Bundesland Steiermark kommen. Aber bis zur Wahl am 2.10.2005 hat dieses Bundesland mit "anderen Problemen" zu kämpfen und die gesamte Österreichische Sozialversicherung verschwindet eher hinter den Problemen mit der "Chefarztregelung neu" und der "Verbreitung[Ja soll auch klingen wie eine Seuche]" der E-card anstelle des Kranken- oder Patientenscheines.  :heilig: = die GKK

Wenn man in Ö wissen will wieviele Streifen man bekommen kann, so hilft nur die Verschreibung durch den Hausarzt mit einer "relativ hohen" Menge unter Angabe der Anzahl von "TÄGLICHEN" Messungen  :banane:

Ich kann nur empfehlen "MUTIG Fordern", zurüchschrauben der Forderung immer noch möglich
aber es bleibt "WER WAGt GEWINNT" und wenn es auch nur Streiferl sind

Alles Liebe und "gesund bleiben"

Martin
mfg Martin
(martin3712)

"Wir kommen aus dem Nichts - wir gehen ins Nichts.
 Was haben wir zu verlieren?                      Nichts!"

Offline Huskyfrau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Fragen zu Typ II
« Antwort #26 am: Oktober 01, 2005, 17:51 »
 :) :) :) Hallo Martin, Hallo Jörg,


als bei meinem Mann im Sommer 2000 der DM festgestellt wurde, hat man ihn auf Tabletten und Diät eingestellt. Schon damals wurde vom Krankenhaus die Anschaffung eines BZ-Messgerätes empfohlen, was wir dann auch getan haben. Wir entschieden uns damals für das Accu Check sensor ( damaliger Angebotspreis im Set mit Teststreifen und Stechhilfe so um die 30,00 oder 35,00 DM), welches auch heute noch das Lieblingsgerät meines Mannes ist. Die Testsreifen haben wir vom Hausarzt immer in ausreichender Menge verschrieben bekommen. Die damalige Begründung war, dass die Testreifen für das BZ Gerät genauso teuer seien wie "optische" Blutzuckerteststreifen. Krankenhaus und Hausarzt fanden es gut, dass wir damals das Bz-Gerät auf eigene Kosten angeschafft haben.

Ein Kollege von mir, Typ 1, hatte mal mit seiner KK sehr arge Probleme. Er bekam ca. 400 Testsreifen im Quartal. Als er nun ein anderes BZ Gerät als Ersatzgerät von seiner Ärztin bekam, wollte ihm die Kasse für das neue Gerät die Streifen nicht bezahlen, obwohl das wohl preislich keine große Rolle gespielt hat. Er mußte mit Kassenwechsel drohen, damit sie ihm nunmehr auch für das andere Gerät die Teststreifen bewilligten. Aber ich glaube heute ist das nicht mehr so. Er hat auch dann, wie das bei uns möglich war, sehr schnell seine Krankenkasse gewechselt.

Also ich glaube,es kommt sehr auf den Arzt an, ob er dir entsprechende Mengen an Teststreifen verschreibt. Bisher hatten wir hier immer Glück, sowohl beim Hausarzt als auch beim Diabetologen.

Gruß Gabriele

(Frau von Husky,
selber kein DM)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zu Typ II
« Antwort #27 am: Oktober 01, 2005, 23:22 »
In der Zwischenzeit bin ich ein "BISSCHEN"-Diabetiker,  :banane: das heißt NO Insulin,  :banane: NO Pulver  :zwitscher: aber Sport und mit dem Essen SEHR, SEHR  :super: aufpassen.

Aber diese Situation wird von "einigen" Krankenkassen als "GESUND" und "GEHEILT" definiert  :balla: und daher gibt es keinerlei "Diabetiker-Sachen" mehr auf ihre Kosten.  :mauer:

Leider haben die "hohen" Herren auch in ÖSI-Land noch nicht, die "Epidemie" der Zuckerkranken und deren Kosten durchgerechnet und sind somit auch nocht nicht auf die "Welle" der Prävention gekommen.  :kratz:

Dann sollen sich diese hohen Herren mal etwas eingehender mit der jüngst erschienenen ROSSO-Studie auseinandersetzen. (http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/news/?TextID=3057)

Dort wird das belegt, was von vielen Diabetologen schon immer gesagt wurde: daß die BZ-Selbstmessung auch Sinn macht, wenn jemand nicht mit Insulin behandelt wird. (Weil er die Auswirkungen seiner Ernährung unmitelbar feststellen kann)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Huskyfrau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Fragen zu Typ II
« Antwort #28 am: Oktober 01, 2005, 23:32 »
Hallo Jörg,

diese Erkenntnisse müssen die Diabetologen im Krankenhaus meines Mannes bereits in 2000 gehabt haben. Dadurch dass von Anfang an die BZ Werte gemessen werden konnten, war es möglich die Diät entsprechend anzupassen und mein Mann ist noch sehr lange nur mit Diät und Amaryl (Sulfynilharnstoff) sowie Glucobay (Arcabose) zu den Mahlzeiten ausgekommen. Erst im Frühjahr 2004 war dann die BSD so erschöpft, dass zusätzlich Lantus hinzukam.

Gruß Gabriele

(Frau von Husky,
selber kein DM)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Fragen zu Typ II
« Antwort #29 am: Oktober 02, 2005, 12:47 »
Ja, das war schon lange vielen klar, die sich wirklich in der Materie auskennen. Aber mit der ROSSO-Studie konnte man jetzt erstmals diese These knallhart mit Fakten belegen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/