Nehmen wir mal an, ich spritze vor dem Frühstück, BZ so um die 100, (15Min vorher) für meine 4 BE die Einheiten, nach dem Essen geht doch der BZ weit über 170, oder etwa nicht?
Nur wenn etwas schief gelaufen ist. Für das Humalog gibt es nach dem Essen zwei Zeitpunkte, die jeder ihre eigene Aussage machen:
1. 60-90 Minuten nach dem Essen = sagt aus, ob der Spritz-Ess-Abstand (SEA) stimmt. Ist der BZ zu hoch war der SEA zu kurz, ist der BZ zu niedrig war der SEA zu lang. (Beides gilt natütrlich nur, wenn der nachfolgende BZ wieder stimmt)
2. 120-180 Minuten nach dem Essen = sagt aus, ob die Gesamtdosis gepasst hat. Ist der BZ zu niedrig war die Dosis zu hoch, ist der BZ zu hoch war die Dosis zu niedrig.
Das sind doch diese BZ - Spitzen, oder? Machen diese Spitzen nicht auch Folgeschäden?
Ja. Auch wenn solche kurzen Spitzen nicht in das HbA1c eingehen, so machen sie dennoch Schäden an den kleinsten Blutgefäßen (=Mikroangiopathie), was dann zu Augen- und Nervenschäden führen kann (Retinopathie/Neuropathie)
Man sagt ja auch, dass direkte Messungen nach dem Essen nichts bringen.
Das ist so pauschal nicht korrekt. Manche sagen das, weil man so kurz nach dem Essen (bei Humalog bis 120 Minuten) nicht nach
korrigieren soll, weil ja noch ein Bolus läuft.
Nach
spritzen ist aber sinnvoll, wenn man z.B. für 4 BE Kartoffeln gespritzt hat, dann aber doch noch 2 BE Nachtisch essen möchte. Dann spritzt man für diese 2 BE eben nach.
Aber
niemals in einen noch laufenden Bolus
korrigieren!
Dennoch macht es Sinn sich das gelegentlich mal anzuschauen. So kann man nämlich einschätzen, ob man den SEA variieren muß. Anders lassen sich die Auswirkungen des SEA nicht feststellen, denn wenn die Gesanmtdosis stimmt, dann kann auch ein BZ von 180 nach 60 Minuten bei der nächsten Messung ein paar Stuinden nach der Mahlzeit wieder okay sein.
Ich empfehle als Obergrenze 140 mg/dl (7,8 mmol/l), darüber wird's kritisch.
Lies dir doch mal diese Seite durch:
http://www.diabetesinfo.de/therapie/mahlzeitenbolus.phpDa wirst du feststellen, daß es noch mehr Einflussgrößen gibt als nur die BE-Menge