Autor Thema: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.  (Gelesen 15449 mal)

Offline Husky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #30 am: September 19, 2005, 12:44 »
Ja stimme ich dir voll zu, es sollten auf allen abgepackten Lebensmitteln die Nährwerte und Inhaltsstoffe drauf stehen, nicht nur bei den sog. Light- oder Diät-Produkten.  Habe schon z.B. bei Müller Milchreis festgestellt, dass der fettarme 0,1 %-ig mehr KH hat als der Diätreis. Man muß also höllisch aufpassen, dass man nicht das falsche Produkt einkauft. 
Gruß Husky

DM 2 seit 06/2000
Apidra & Protaphane

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #31 am: September 19, 2005, 13:50 »
Wie schon gesagt, ich denk auch das KH Angaben nicht nur für Menschen mit Diabetes interessant wären...
da war doch was bei gesunder Ernährung oder so...
Die Aufteilung von KH, Eiweis, ect... sollte so und so aussehen...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #32 am: September 20, 2005, 12:59 »
da war doch was bei gesunder Ernährung oder so...
Die Aufteilung von KH, Eiweis, ect... sollte so und so aussehen...


Ja, da gibt es Empfehlungen von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die habe ich in das Energieformular schon voreingetragen (können aber auch geändert werden) : http://www.diabetesinfo.de/service/energie.php
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #33 am: September 24, 2005, 20:07 »
Aktuell ist es wohl inhalatives Insulin. Wer weiß da einen Stand? Wann gibt es welches Insulin? Wie ist der Applikator? M.W. ist es Exubera von Pfizer und ein Apllikator, der von Nektar Therapeutics entwicklet wird....

Ich hab da heute im Kongress etwas drüber gehört. Das ist ein Trockenpulver, daß es in verschiedenen Dosierungen gibt. Mit dem Aplikator wird es dann zerstäubt und eingeatmet. Etwa 25% davon sollen dann wirksam werden.

Vom Wirkprofil ist es am ehesten mit Normalinsulin vergleichbar (kann die Vorteile von Kurzzeitanaloga also nicht verdrängen). Wenn man erkältet ist (und die Lungen verschleimt sind) muß man höher dosieren. Bei Rauchern wirkt es witzigerweise besser als bei Nichtrauchern.

Es wird wohl nur denen etwas bringen, die bisher Panik vor Spritzen hatten. Alle anderen sind mit ihrem herkömmlichen Insulin besser bedient.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #34 am: Oktober 11, 2005, 00:34 »
Ich habe im Urlaub in Spanien festgestellt, dass dort auf einigen "Normalo"-Lebensmitteln ebenfalls KH-Angaben waren, so dass ich mir beispielsweise auch einen Lecker-Joghurt mit Zucker eingefahren habe. Abgespritzt nach aufgedruckten Angaben - passte alles. Und lecker, lecker Crema di Joghurt! ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Huskyfrau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #35 am: Oktober 11, 2005, 22:19 »
Hallo ALf,

schön das du wieder aus dem Urlaub zurück bist und toll das die in Spanien die KH-Angaben auf den Lebensmitteln haben. Sollte hier vielleicht auch mal auf allen Lebensmitteln drauf stehen.

Gruß
Gabriele
Gruß Gabriele

(Frau von Husky,
selber kein DM)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #36 am: Oktober 12, 2005, 09:03 »
Ja ich fand das extrem hilfreich. Zwar kann man ja schon anhand der Reihenfolge der Inhaltsstoffe (rein qualtitativ) erkennen, ob eher mehr oder weniger Zucker enthalten ist aber eine direkte KH-Angabe vereinfacht das ganze Rumexperimentieren bzw. beschränkt das auf das Ausbalancieren des GIs... :)

Gestern habe ich übrigens wieder einmal vor einem Problem gesessen, das ich öfter mal habe: Sofa-Time mit Knabberspaß, gestern Schoko&Keks in Diätform. Angaben auf der Packung waren auf 100 gr. bezogen, die gesamte Packung enthielt 125 gr. Mir fehlt zunehmend der Bock dafür mein armes Hirn für Dreisätze zu bemühen, um die BEs auszurechnen, die ich abspritzen muss. Besonders wird's dann, wenn ich mich widererwartend zügeln konnte und nicht die gesamte Packung wegputze ;D

Deshalb denke ich gerade über einen Minirechner nach in dem man z.B. so etwas eingeben könnte:

Packungsdetails:
Gesamtmenge: 125 gr.
Anzahl enthaltene Stück (optional): 9

Nährwertdetails:
enthaltene Kohlenhydrate: 62,8 gr.
bezogen auf: 100 gr. (vorbelegt)

Verzehrt:
Menge: 125 gr. (oder)
Stück: 9

Ergebnis:
KHE/BE: ((62,8*125/100)/12=) 6,5

Oder seid ihr alle so fit im Kopfrechnen? ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #37 am: Oktober 12, 2005, 10:23 »
Diese 125g Berechnung ist ja relativ einfach. Geteilt durch 4 und dann mal 5; oder:
- halbieren
- halbieren
- mal 10
- halbieren

Aber bei anderen Sachen nehme ich mir auch den Taschenrechner zu Hilfe

Einerseits ist ja Kaloma ganz hilfreich: da kann man die Gramm für die einzelnen LM eingeben und bekommt dann die Berechnung der Gesamtmahlzeit.

Aber ein Rechner, der einem von X/100g auf X/Stück umrechnet wäre sicher noch ein Novum.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #38 am: Oktober 12, 2005, 10:39 »
Ich sehe das jetzt auch nicht als Startpunkt für einen Nahrungsmittelrechner, sondern wirklich als "Gedankenstütze". Denn nat. bin ich zumindest ohne Weizen-Einfluß in der Lage, per Dreisatz von 100 auf 125 zu schliessen aber wenn der Ausgangswert 68,3 ist und ich auf dem Sofa nicht mal groß Bock habe... ;)
Interessant wird's dann auch noch bei Stückzahlen: Ab und zu esse ich von Coppenrath Diät-Plätzchen und in der Packung sind glaube ich 175gr. mit 27 Stück drin, die Nährwertangaben beziehen sich auf 100gr. bzw. 1 Be=x,y Stück - das hilft mir in den seltensten Fällen zu einer einfachen/direkten Errechnung meiner IEs... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Huskyfrau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Was müßte es geben, damit man es leichter hätte.
« Antwort #39 am: Oktober 12, 2005, 13:47 »
Hallo Alf,

ja hast du recht mit, es wäre schön, wenn die Firmen die Angaben z.B. bei Plätzchen auf pro stück angeben würden. Bei den Puddings steht ja auch drauf 100 gr  =  soundsoviel BE , 1 Becher = 1,8 BE (z.B. Genuss Diät von Ehrmann).
Gruß Gabriele

(Frau von Husky,
selber kein DM)