Autor Thema: Hallo Freiherr  (Gelesen 2356 mal)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Hallo Freiherr
« am: August 31, 2005, 13:02 »
Schön das du uns gefunden hast. Keine Sorge, frag nur was du fragen willst. Denn, hier werden sie geholfen (wie Verona sagen würde)
Und danke schon mal für deine Geschichte. Ist etwas hart am Anfang, aber irgendwann akzeptiert man es.  :super:
Ich glaube aus Tirol haben wir niemanden hier, aber ich bin aus NÖ und ein paar Wiener sind auch da.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Freiherr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Hallo Freiherr
« Antwort #1 am: August 31, 2005, 14:33 »
Hi Angela, danke für deine grüsse.
da du aus österreich bist, mal eine frage.
ich hatte irgendwo gelesen, dass man steuerlich, als diabetiker was abschreiben könne, wegen der erhöhten lebensmittelkosten.
hast du da ahnung.
lg mike
DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hallo Freiherr
« Antwort #2 am: August 31, 2005, 15:41 »
ein teil aus wien winkt mal *G* :winke:
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Freiherr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Hallo Freiherr
« Antwort #3 am: September 01, 2005, 08:09 »
Uii, noch einer aus Österreich.
*feste zurückwink*
;-))

lg
mike
DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hallo Freiherr
« Antwort #4 am: September 01, 2005, 18:36 »
ich hatte irgendwo gelesen, dass man steuerlich, als diabetiker was abschreiben könne, wegen der erhöhten lebensmittelkosten.
hast du da ahnung.
lg mike

Hallo Mike,
Ja das funktioniert! Bei der Jahresveranlagung muß man einfach ankreuzen, dass man den Pauschalbetrag wegen Diabetes beantragt. Wenn du dir eine Bestätigung vom Amtsarzt holst über eine verminderte Erwerbsfähigkeit wegen diabetes(kriegst Du problemlos) ist dieser Absetzbetrag höher. Anstatt des Pauschales kannst Du aber auch tatsächlich entstandene Kosten absetzen. (ist aber etwas schwierig die höheren Kosten für Diätverpflegung nachzuweisen.) Näheres findest Du auch auf der Homepage des Finanzministeriums www.bmf.gv.at. Wenn Du noch fragen  hast, nur her damit! Hier wirst Du geholfen!

Grüße aus Wien nach Tirol
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hallo Freiherr
« Antwort #5 am: September 01, 2005, 22:37 »
Ja das funktioniert! Bei der Jahresveranlagung muß man einfach ankreuzen, dass man den Pauschalbetrag wegen Diabetes beantragt. Wenn du dir eine Bestätigung vom Amtsarzt holst über eine verminderte Erwerbsfähigkeit wegen diabetes(kriegst Du problemlos) ist dieser Absetzbetrag höher. Anstatt des Pauschales kannst Du aber auch tatsächlich entstandene Kosten absetzen. (ist aber etwas schwierig die höheren Kosten für Diätverpflegung nachzuweisen.) Näheres findest Du auch auf der Homepage des Finanzministeriums www.bmf.gv.at. Wenn Du noch fragen  hast, nur her damit! Hier wirst Du geholfen!
Ich würde da aber sehr vorsichtig sein. Es könnte dir passieren das du dann den Führerschein befriestet bekommst, wenn der Amtsarzt davon Wind bekommt. Wenn du zu ihm gehst, weiß er es gleich. Wenn nicht, kann es dir passieren, das es das Finanzamt weiter gibt. Also ich würde da vorsichtig sein.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Freiherr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Hallo Freiherr
« Antwort #6 am: September 02, 2005, 11:32 »
Vielen, vielen Dank für Eure Tips.
JA ich werd vorsichtig sein. den lappen möchte ich so behalten.
lg nach wien.

mike
DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS