Autor Thema: Alkohol und Diabetes  (Gelesen 6125 mal)

Wolfgang

  • Gast
Alkohol und Diabetes
« am: August 28, 2005, 23:04 »
Hallo,

Nikotin als Suchtmittel habe ich schon angesprochen. Aber wie haltet ihr es mit Alkohol :prost:

Ich trinke abends so meine 3 - 4 Bierchen und schlafe dann prima, meine Doc meint, dass sei zwar nicht optimal aber immer noch besser als irgendwelche Schlafmittel :)

Nur wenn ich dann die Aufschriften auf den Zigarettenschachteln lese, wird mir schlecht, denn Raucher gefährden nur ihre eigene Gesundheit.

Und wenn ich mit mit 2,3 Promille meine Frau erschlage kriege ich mildernde Umstände ! Nach dem Genuss von 10 Zigaretten werde ich wegen vorsätzlichem Mord lebenslänglich eingesperrt !

Keine Angst, meine Beste (seit über 30 Jahren, 3 Kinder) lebt noch ;)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #1 am: August 29, 2005, 07:43 »
Naja, ich bin ein absoluter Alkoholgegener, und das Problem ist das Alkohol ja die Leber beschäftigt, und wenn du zu viel Alkohol hast und in einen Hypo kommst - Alkohol senkt ja den Blutzucker - gibt die Leber keinen Zucker frei. Das heißt so ein Hypo kann ganz schön Gefährlich werden.
Und 3 - 4 Bier is ne ganze Menge. Da mußt du ja ganz schon geeicht sein. Also ich würde da sehr vorsichtig sein.
Im exxtremsten Notfall könntest du am Abend im Rausch schlafen gehen und in der früh im Himmel aufwachen, wenn du überhaupt dorthin kommst.  ;D
Ich weiß ich hab da eine sehr harte Ansicht drübe, aber wie schon in der ersten Zeile geschrieben.  :nixweiss:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #2 am: August 29, 2005, 08:39 »
Es spricht aus Diabetes-Sicht auch nichts gegen Alkohol in geeigneten Mengen.
Nur sollte man entsprechende Sicherheiten einbauen > Kontrollmessungen, ggf. Zusatz-BE´s ect.
ansonsten begrüßt einen vielleicht der Sensenmann am anderen Morgen...
aber wie sagt man auch immer so schön "No Risk No Fun".

Lord



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #3 am: August 29, 2005, 10:57 »
...und das Problem ist das Alkohol ja die Leber beschäftigt, und wenn du zu viel Alkohol hast und in einen Hypo kommst - Alkohol senkt ja den Blutzucker - gibt die Leber keinen Zucker frei.

Das ist fast richtig. Alkohol selbst senkt den BZ nicht. Alkohol wird aber in der Leber abgebaut. Und in der Zeit wo das abgebaut wird hat die Leber eben genug damit zu tun und kann daher keine Glucose mehr freisetzen. (Weil der Abbau von Alkohol Vorrang hat)

Wenn man sich Basalinsulin spritzt, dann soll das aber genau diese von der Leber freigesetzte Glucose bändigen. Kommt da nix, dann wird eben die Glucose 'gebändigt', die eh schon im Blut ist. Und dadurch kann der BZ zu tief absinken. Das ist dann in etwa so, als würde man aus Versehen die doppelte Menge Basal spritzen: im Blut ist dann mehr Basal, als wirklich gebraucht wird.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #4 am: August 29, 2005, 11:43 »
Und in der Zeit wo das abgebaut wird hat die Leber eben genug damit zu tun und kann daher keine Glucose mehr freisetzen. (Weil der Abbau von Alkohol Vorrang hat)

Daher bleibt dann auch die Glucagonpritze bei Alkoholkgenuss ohne Wirkung.

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #5 am: August 29, 2005, 21:27 »
naife frage, wie wirkt sich eigentlich alkohol in desserts aus? fahrt das ganze dann noch mehr den bz hoch od. wie geht das dann?
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #6 am: August 30, 2005, 09:35 »
naife frage, wie wirkt sich eigentlich alkohol in desserts aus? fahrt das ganze dann noch mehr den bz hoch od. wie geht das dann?

Nein, das sind so kleine Mengen, die erledigt die Leber nebenher. Auch 1-2 Bier am Abend würde ich als unproblematisch ansehen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #7 am: August 30, 2005, 09:56 »
oki, merci für rasche antwort G** plan nämlich eine creme fürs WE mit etwas rum *G*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Basalrate

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
    • Einer meiner Jobs....
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #8 am: August 31, 2005, 22:12 »
Rauchen Trinken... also Wolfgang es tun sich Abgründe auf... Was kommt als Nächstes?

Ich hoffe Du schüttest keine 3-4 Diätbiere, das würde ich wegen der geringen KH Menge dann wirklich als sehr gefährlich sehen (am Abend), ich trinke auch Bier, aber nicht 3-4 Flaschen, das ist wirklich mal eine absolute Ausnahme evtl. bei Festivitäten..

Ich würde das nicht machen, weil auch bei dieser Regelmäßigkeit schnelle eine Abhängigkeit, ähnlich wie beim Rauchen entstehen kann, das ist sehr gefährlich.

BG
Thomas
 
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Wolfgang

  • Gast
Re: Alkohol und Diabetes
« Antwort #9 am: August 31, 2005, 23:08 »
Rauchen Trinken... also Wolfgang es tun sich Abgründe auf... Was kommt als Nächstes?
Zitat

Hallo Thomas,

ich schlage meine Frau und meine Kinder :ironie:

Mal im Ernst. Ich habe diese beiden Themen bewusst etwas provokativ angesprochen, um mal ganz deutlich zu machen, wie ich meinen Diabetes Typ1 sehe.

Ich arbeite seit 35 Jahre lang erfolgreich in meinen Beruf,habe seit 30 Jahren eine liebe Frau und 3 mehr oder weniger gut erzogene Jungs, ein kleines Häuschen und eine liebe Husky. Und dabei immer mein Bierchen getrunken, Zigaretten und Pfeife geraucht, mich allerdings vernünftig ernährt und regelmäßig Sport (4 Std.Tennis/Woche) getrieben.

Und dann wird bei mir im Alter von knapp 58 ein Typ1 festgestellt. Na und, weiter gehts! :smoking:

Meinen HBA habe ich von über 14 auf 7,1 mit ICT und hervorragender Schulung innerhalb von 4 Monaten herunterbekommen, den kriege ich noch unter 7 !

Du siehst, ich nehme den Diabetes schon ernst, aber ich lebe weiter mein Leben (ich hab nur eins).