Autor Thema: Typ-2-DiabetikerInnen für Online-Studie gesucht  (Gelesen 643 mal)

Offline Team covivio

• Newbie
  • *
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Typ-2-DiabetikerInnen für Online-Studie gesucht
« am: März 17, 2025, 09:02 »
Liebe Community,

Für eine Studie zum interaktiven Online-Programm covivio suchen wir volljährige ProbandInnen mit Typ 2 Diabetes. Die Studie wird von GAIA zusammen mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Philipps-Universität Marburg online durchgeführt. Es ist keine Medikamentenstudie.

Mehr Informationen zur Studie finden Sie auch hier: https://covivio-studie.de/?utm_source=forum&utm_medium=posting&utm_campaign=covivio-RCT

Was ist covivio?

covivio ist ein Online-Programm, das auf Diabetes spezialisiert ist. In einem digitalen Dialog zeigt Ihnen covivio, welche Einflussfaktoren es auf Ihren Diabetes gibt und hilft Ihnen dabei, diese Schritt für Schritt aktiv anzugehen. Sie können es sich wie einen persönlichen Berater im Taschenformat vorstellen, der Sie informiert und motiviert, Ihre individuellen Ziele in puncto Bewegung, Ernährung, Schlaf und Stressmanagement zu erreichen. Sie arbeiten mit dem Programm, wann immer es für Sie passt und in Ihrem eigenen Tempo.

Wie läuft die Studie ab?

Bei einer Studienteilnahme wird zu Beginn per Zufallsprinzip entschieden, ob Sie direkt einen Online-Zugang zu covivio erhalten (Interventionsgruppe) oder erst nach einer Wartezeit von 6 Monaten (Kontrollgruppe). In beiden Gruppen werden Sie zu Beginn der Studie und nach jeweils 3 und 6 Monaten gebeten, verschiedene Online-Fragebögen auszufüllen. Außerdem erheben wir zu Beginn der Studie und nach 6 Monaten Ihre Gewebezuckerwerte (für jeweils 10 Tage) mit einem Freestyle Libre 3 Sensor, den wir Ihnen zuschicken.

Was bekommen Sie für eine Teilnahme?

- Kostenloser Zugang zu einem völlig neuen Therapieprogramm, das auf aktuellen medizinischen Empfehlungen und klinischer Forschung basiert
- Finanzielle Aufwandsentschädigung (60 € bei vollständiger Teilnahme) in Form von Gutscheinen von wunschgutschein.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann füllen Sie gerne unser Kontaktformular auf https://covivio-studie.de/?utm_source=forum&utm_medium=posting&utm_campaign=covivio-RCT
aus.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Ihr covivio-Team

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Typ-2-DiabetikerInnen für Online-Studie gesucht
« Antwort #1 am: März 18, 2025, 12:10 »
Hmmm …  :gruebeln: Ich sollte mir also (neben meinem G7) ein halbes Jahr zusätzlich einen FSL3-Sensor setzen?
(Mit meinem G7 bin ich voll zufrieden; FSL3 kenne ich nicht, aber FSL2 hat mich schon überhaupt nicht überzeugt  :balla: )

Und dann sollte ich genau das protokollieren, was (nur) andere interessiert?

Und vorallem:
Zitat
Auch wenn Ihnen covivio nicht zusagt, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme bis zum Studienende.

:mauer: nicht einmal für viel Geld!
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes