Autor Thema: Medtronic MiniMed 780G mit Symplera Sync Sensor  (Gelesen 113 mal)

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Medtronic MiniMed 780G mit Symplera Sync Sensor
« am: Januar 11, 2025, 11:35 »
Ihr Lieben,

seit 7. Januar 2025 begleitet mich die 780G nachdem ich 35 Jahre lang das System von ursprünglich Disetronic - was später von Roche übernommen wurde - getragen habe.

Die alte Pumpe war schon Jahre aus der Garantie und die Drucktasten eingerissen - es war also an der Zeit, sich um eine „Neue“ zu kümmern :hilfe:.

Aufgrund Medikation einiger diabetogener Medikamente ist mein Insulinbedarf stark angestiegen - er hat sich fast verdoppelt :mauer: -kam für mich eigentlich nur ein System in Frage, nämlich obiges.
Und was soll ich sagen: Ich finde meine IP :banane: „ Kumpel“  :knuddel: toll :banane:

Wenn ihr mögt ::), berichte ich mehr  ;D
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Rüdi

• Full Member
  • Country: de
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Medtronic MiniMed 780G mit Symplera Sync Sensor
« Antwort #1 am: Januar 11, 2025, 23:44 »
Hallo Gela,

unbedingt hier mal über die MM780G "plaudern"... das liest sich ja wie ein Traum!   :super:
https://www.diabetes-kids.de/insulinpumpe/typ-1-diabetes-minimed-tm-780g-system-mit-dem-all-in-one-simplera-sync-tm-sensor-ab-jetzt-verfuegbar[/a]

Mit welchem Insulin fütterst du deinen "Kumpel" und wie viel davon passt da rein?

LG. Rüdi

Offline Gela

• Special Member
« Antwort #2 am: Januar 12, 2025, 15:26 »
Na gut… ich schreibe ein bisserl…

Meine TIR lag mit der alten Pumpe zuletzt bei 61 % ; dass war meinen :gruebeln: Herzmedis geschuldet (vor meiner NotOp habe ich ohne Probleme über 80% geschafft :banane:) seitdem Verdopplung des Insulinbedarfs  :boese: und leider auch mehr Gewicht  :mauer:. Soviel vorab zur Vorgeschichte.

Nu das, was mich echt überrascht hat und freut  :zwitscher: : Ich habe die 780G in der Diabetespraxis nach der Einrichtung angelegt, artig meine KH eingegeben und 48 Stunden nicht eingegriffen, so wie es gefordert ist zur Einrichtung des Algorithmus. Es gab einmalig ein stärkeres Absinken auf 70 mg. Dies musste ebenso wie höhere Werte ab 200 mg durch Gegentesten per AC Guide abgesichert werden.
Meine Erfahrung für meinen Diab mit Novo Rapid als Pumpenfüllung ist ein DEA von 30 min. Brezel dauert bei mir definitiv länger  :patsch: soviel Erkenntnis heute Mittag ( 100g =36 g KH beim Bäcker meines Vertrauens, mega lecker)…
Da ich gefühlt mehr körperliche Empfindungen stärker merke ( lacht nicht, ich merke bei einer musikalischen Vorstellung mit Harfenmusik die Töne in meinem Körper/ Schwingungen, echt lustig) merke ich die  Umstellung auf bessere Werte durch schlapp sein in den Beinen.

So reicht glaub ich erstmal  :heilig:  :lachen:
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Gela

• Special Member
« Antwort #3 am: Januar 12, 2025, 15:40 »
Die letzten 24 h 95% im Zielbereich  :banane:
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Rüdi

• Full Member
« Antwort #4 am: Januar 12, 2025, 18:00 »
Die letzten 24 h 95% im Zielbereich  :banane:

Mein Glückwunsch dazu... aber erkennt "das System" tatsächlich, wann du was gegessen hast und kann das dann entsprechend korrigieren?
Hört sich für mich genial an: BZ geht innerhalb von x Minuten entsprechend hoch und die 780G erkennt das und regelt (mit logischer Verzögerung) herunter.

Das kann aber doch eigentlich nicht funktionieren. Bei BZ-Steigerung aufgrund einer halben Scheibe Brot bestimmt. Aber bei einem BigMac + Pommes? Da kommt doch die Korrektur viel zu spät, oder? Das würde mich echt mal interessieren...

Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler...

LG. Rüdi

Offline Gela

• Special Member
« Antwort #5 am: Januar 13, 2025, 16:03 »
Das System reagiert auf den Blutzuckeranstieg. Bei einem Wert von 200 mg und mehr kommt ein Alarm, die 780G will eine Gegenmessung des Blutzucker mit dem AC Guide samt Übertragung auf die Pumpe um den SyncWert abzugleichen + entsprechende Microboli abgeben zu können, eventuell stündlich bis der BZ unter 200 ist.Dabei ist sie ziemlich hartnäckig, wegdrücken /nicht reagieren Fehlanzeige. Logisch  :zwinker:

Gestern für mich/ euch getestet :patsch:, besagte Brezel. Eigentlich esse ich die sehr gerne, verkneife es mir aber meist, weil das Weizenmehl sich verstärkt auf meinen BZ auswirkt. War dann auch so, 2,5 Stunden hat es gedauert bis er wieder unter 200 war.  :knatschig: Try and error halt :daumenrunter:. An das „Auszugsmehl“ der Fastfoods  :wech: gehe ich nicht mehr, gleicher Grund und weil es mir nicht mehr schmeckt. Burger und Buns mache ich Family  :knuddel: selber :burger:

Dinkel- Einkorn- Urkornmehle nutze ich, weil die am besten :zwitscher: funktionieren. Wohlgemerkt bei mir
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Rüdi

• Full Member
« Antwort #6 am: Januar 13, 2025, 18:55 »
[...]

Gestern für mich/ euch getestet :patsch:, besagte Brezel. Eigentlich esse ich die sehr gerne, verkneife es mir aber meist, weil das Weizenmehl sich verstärkt auf meinen BZ auswirkt. War dann auch so, 2,5 Stunden hat es gedauert bis er wieder unter 200 war.  :knatschig: Try and error halt :daumenrunter:. [...]

Owei... nee, dann ist so eine Pumpe einfach nix für mich. Weil ich vermutlich viel besser als die Pumpe weiß, wie viel Insulin ich zum Korrigieren benötige. Ist ja eigentlich auch logisch...

Trotzdem: Sehr interessant Deine Rückmeldungen bezgl. 780G!

LG. Rüdi

Offline Gela

• Special Member
« Antwort #7 am: Januar 16, 2025, 09:47 »
 :knuddel:, dazu sind wir hier  :zwitscher:
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #8 am: Januar 16, 2025, 13:15 »
Owei... nee, dann ist so eine Pumpe einfach nix für mich. Weil ich vermutlich viel besser als die Pumpe weiß, wie viel Insulin ich zum Korrigieren benötige.

Ja, das ist bei mir auch so. Deswegen will ich zurzeit auch keine Pumpe mit AID (Automatische Insulindosierung).
Aber sie hat halt für mich auch deutliche Vorteile gegenüber einer ICT: zum einen habe ich damit mein Dawn-Phänomen im Griff (das war damals der Hauptgrund, mich für eine Pumpe zu entscheiden), zum anderen kann ich je nach Situation die stündliche Basalrate temporär erhöhen/vermindern (das Vermindern geht mit dem Pen nicht; was drin ist ist drin) und vor allem kann ich für meine Gastroparese den Bolus dual abgeben. D.h. einen Teil des Bolus sofort und den anderen Teil über X Stunden/Minuten verzögert.
Man kann das Insulin also viel feiner dosieren, als es mit einem Pen möglich ist.

Hätte ich kein Dawn-Phänomen und keine Gastroparese, hätte ich aber auch keine Pumpe.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

• Special Member
« Antwort #9 am: Gestern um 07:47 Nachmittag »
Ja, man muss wissen, welche Therapieform man benötigt, haben möchte…  :super:

Man gut, dass wir heutzutage so viele Auswahlmöglichkeiten haben. Da fühle ich mich echt dankbar :ja:
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️