Nur ganz kurz von mir etwas über Fiasp und oder andere schnelle Insuline
Gegen Fiasp ist meiner Meinung nach nichts zu sagen,
aber ich bin nicht vom Fach Ich kann mich noch an Apidra erinnern und auch noch schwach daran, dass ich auch den Eindruck hatte, keine vernünftige Gegensteuerung hinzubekommen. Mein Diabetologe meinte, ich solle es mit Fiasp probieren …
Das war damals auch noch nicht DIE Lösung für mich. Aber ich vertrug es mindestens so gut wie Apidra. Also blieb ich dabei … bis heute.
Der Wechsel zu einer permanenten Glukoseaufzeichnung kam dann erst etwas später aber genauso kurzentschlossen durch meinen Diabetologen. FreeStyleLibre kam auf den Markt und wurde auch an Typ2er verschrieben.
Erst hatte ich Einwände, wohl mehr, weil ich die Betrachtung von Verläufen auch zwischen den blutigen Messungen selbst programmiert hatte und damit gut genug zurecht kam.
Na ja, mit der Zeit ließ ich meine Exceltabellen sein, weil ab FSL2 alles recht übersichtlich wurde.
Irgendwann hatte ich aber doch die Nase voll und wechselte zu Dexcom … und halte das für die beste Lösung, die ich (für mich) mir vorstellen kann.
Was man mit fraktioniertem Spritzen erreichen will, sollte man an den Verläufen in FSL oder auch Dexcom gut sehen können …
Bei mir hat es nie funktioniert. Bei mir ist es gleichgültig, ob ich eine Dosis x auf einmal spritze oder auf mehrmals.
Ich muss aber meine Frau (auch Typ2) betreuen und wenn ich mir nicht mehr zu helfen weiß, wird bei ihr eine große Menge Fiasp auf zwei oder drei mal gespritzt, besonders wenn sie sehr hohe Werte hat … 300 bis 400mg/dL und manchmal noch mehr.
Da bin ich dann schon froh, wenn es überhaupt wieder runter geht. Aber ich glaube/hoffe, mit fraktionieren geht es bei ihr etwas schneller.
Na ja so genau kann man das nie sagen: "was wäre gewesen, wenn ich etwas anderes in anderen Dosen gespritzt hätte."
Im Grunde gibt es auch für meine Frau nur die Überwachung des Verlaufs durch Dexcom G7.
In Deutschland muss man (als Typ2?) mindestens eine ICT verordnet bekommen um ein FSL3 oder G7 verschrieben zu bekommen.