Autor Thema: Medtronic 780 mit Guardian 4  (Gelesen 911 mal)

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Medtronic 780 mit Guardian 4
« am: Dezember 26, 2023, 14:24 »
Hallo,

ich verwende seit kurzer Zeit dieses System.
Normalerweise sollte es ja möglich sein, es im loop laufen zu lassen. Basal wird automatisch geregelt, Korrektur, wenn der Blutzucker zu hoch steigt.

Was mich dazu bewegt hat, das System wieder im manuellen Modus (ohne "Smart Guard") zu betreiben, ist die fehlende Möglichkeit, gesplitteten oder verlängerten Bolus abzugeben. Es geht nur noch Sofort-Bolus.
Wenn ich früher eine bestimmte Mahlzeit mit einem gesplitteten Bolus von 6 IE sofort und 6 IE verteilt auf 1 Stunde abgedeckt habe und damit sehr gut zurecht komme, kann ich jetzt nur:
  • Gesamt-Bolus zur Mahlzeit abgeben und hoffen, dass ich nicht nach dem Essen in eine Hypo rutsche. Später steigt dann wg. dem fehlenden verzögerten Anteil der BZ stark an. Das fängt Guardian mit der Automatik auch nicht mehr ein.
  • Einen Teil des Bolus abgeben, für den Rest nach ca. 1 Std. den Wecker stellen. Sicher nicht der Sinn bei einer Automatik!
An die, die das selbe System verwenden: Wie macht ihr das?

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2023, 11:00 »
Dazu fehlen mir leider die Erfahrungswerte, da ich mich ganz bewusst für eine MiniMed ohne Sensor entschieden habe (ich nutze die 640G).
Aber schau doch mal in den Insulinclub, da nutzen einige die 780G: https://insulinclub.de/index.php?thread/33536-erfahrungen-mit-der-780g/

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2023, 12:53 »
Hallo Jörg,

danke, mache ich mal.
Aber wenn hier sonst noch jemand...

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #3 am: September 09, 2024, 20:10 »
An die, die das selbe System verwenden: Wie macht ihr das?

Auch wenn schon etwas älter, möchte ich kurz mitteilen wie ich das mache.
Bei einem eigentlich verlängerten Bolus, der sich z.B. aus einer Mahlzeit mit viel Fett und Protein 3 FPE=IE (Wirkdauer ~5h) ergeben:
Würde ich mal an deiner Stelle versuchen, nach einem Drittel der Zeit nach dem Essen, 1,5IE ab zu geben und nach weiteren 2/3 nochmals 1,5IE. Muß man probieren, manchmal braucht's auch länger.

Um das nicht zu vergessen kann man sich in der Pumpe die Erinnerung BZ nach Mahlzeit einschalten und den gewünschten Zeitraum einstellen. Wobei man natürlich nur behalten muß das es um IE geht und nicht um BZ ;) Nachts natürlich ungünstig...

Um sich Fett Protein Einheiten (FPE) ausrechnen zu lassen (und als Grundlage für die Wirkdauer), hat mir die FPE Tabelle hier aus dem Forum (siehe irgendwo unter Download) geholfen.

Ist jetzt mal so als Ansatz gedacht ;)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #4 am: September 09, 2024, 20:24 »
Zitat
Auch wenn schon etwas älter, möchte ich kurz mitteilen wie ich das mache.
Bei einem eigentlich verlängerten Bolus, der sich z.B. aus einer Mahlzeit mit viel Fett und Eiweiß mit 3 IE (Wirkdauer ~5h) ergibt:
Würde ich mal an deiner Stelle versuchen, nach einem Drittel der Zeit nach dem Essen, 1,5IE ab zu geben und nach weiteren 2/3 nochmals 1,5IE. Muß man probieren, manchmal braucht's auch länger.
Ich habe gerade Probleme, den Teil zu verstehen. Mal mit meinen Worten:
Du ermittelst einen Bedarf für die Mahlzeit von 3 iE, die KH der Mahlzeit wirken 5 Stunden = 300 Minuten.
Die 1. Hälfte gibst du nach 100 Minuten, die 2. Hälfte nach 300 Minuten?

Ich teile das inzwischen auch flexibel auf und lasse mich dann nach 30 oder 60 Minuten erinnern. Das ist aber für eine Pumpe, die diverse Automatiken "an sich" beherrscht, armseling. Das habe ich auch schon in Richtung Medtronic kommuniziert, das ist denen natürlich völlig egal.

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #5 am: September 12, 2024, 18:17 »
Nein, also in diesem Beispiel würde ich die erste Hälfte (1,5IE) von den zusätzlichen 3 IE (sprich FPE) nach 100 min oder mehr abgeben und den zweiten nach insgesamt 200 min bzw weiteren 100 min. bzw mehr.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich ermittle den Bedarf an zusätzlichen IEs aus einer Mahlzeit die fett- und /oder proteinreich ist. Die Kohlenhydrate werden sofort abgedeckt (natürlich wie von Medtronic empfohlen mit einem SEA von 15-20 min).

In der Zeit wo noch der volle Bolus wirkt, passiert (zumindest bei mir) sowieso nicht viel. F&P wirken erst später richtig, wenn der eigentliche Bolus schon wieder nachläßt.

Noch ein Beispiel, ab 4 und mehr FPE (ca. Wirkzeitraum 7-8h) könnte man versuchen nach 160 min, die erste Hälfte abgeben und die zweite Hälfte nach weiteren 160 min.
Ich hab's ehrlich gesagt noch nicht oft gemacht.
Aber bei großen Mengen an FPE und dem großem Wirkzeitraum von 7-8h, kann man auch überlegen, den Zeitraum zu vierteln und jedesmal ein Drittel der FPE abgeben (also 120min nach'm Bolus 1,4IE, dann insgesamt nach 240min bzw weiteren 120 min nochmal 1,3, 360min die letzten 1,3,  bei 4FPE 8h)

Muß man aber auch konsequent beobachten, um nicht evetuell in einen Unterzucker zu kommen, Aber Pumpe/Sensor warnt ja dann auch;)
Was besseres ist mir auch noch nicht eingefallen, aber wenn jemand was weiß immer her damit.
 
« Letzte Änderung: September 12, 2024, 20:43 von house »
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #6 am: September 12, 2024, 20:33 »
Andererseits will ich auch erwähnen das mein Basalbedarf doch recht gering ist (6-8IE am Tag).
Bei einer Tafel Schokolade die angeblich 4,7 BE hat und rein rechnerisch noch 2,8IE aus Fett und Eiweiß (ca Wirkzeit 4h), spritz ich abends nur einen Bolus von 2,3-3IE. Fett und Eiweiß kann ich ganz unterm Tisch kehren. Schafft die 780g so...

Mit der 780g, Guardian4 und SG Modus fahr ich eigentlich ganz gut. HbA1c hat sich von 7,5 auf 6,47% in einem halben Jahr verbessert (TIR meistens 80+ bis 90+)
« Letzte Änderung: September 12, 2024, 20:55 von house »
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #7 am: September 12, 2024, 21:35 »
Na ja, mein Gesamtbedarf pro Tag ist schon höher. Ich helfe mir, indem ich das, was ich vor Guardian mit der Pumpe getan habe (verlängerter/gesplitteter Bolus) jetzt manuell mache. Wobei bescheuerterweise die Basalrate bei einem laufenden Bolus 'runtergefahren wird. Ich muss also das Basal-Insulin, das ich während der (eingegebenen) Wirkdauer des Bolus brauchen würde, auch noch in den Bolus einrechnen. Wer denkt sich solchen Müll nur aus?

Offline house

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #8 am: September 12, 2024, 23:18 »
Also wenn du das manuell machst, dann nutzt Du ja doch den SmartGuide?

Ach ja, noch eine Möglichkeit wäre natürlich für solche Mahlzeiten mit Split oder Dual Boli und verlängertem Boli den SmartGuide zu verlassen und hinterher wieder zu starten. Aber keine Ahnung was der Algorithmus dazu auf Dauer sagt... Käme wohl auch darauf an wie oft das dann der Fall wäre.
Aber versuchen geht über studieren...

Wenn ich 3h oder länger mountenbike, gehe ich auch aus dem SmartGuide raus (eine Stunde vorher, temp. Basal auf 30% und außerhalb des Wirkzeitraumes des letztem Boli) Diese temp. SG-Ziel Einstellung von 150 mag zwar für Leute passen die sich gemächig etwas mehr bewegen. Als eine Sport Einstellung würde ich das nie betrachten. Wird für Leute die richtig Sport machen IMHO nicht reichen.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Offline ralf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: Medtronic 780 mit Guardian 4
« Antwort #9 am: September 13, 2024, 07:57 »
Smartguard verlassen, die Pumpenmöglichkeiten von früher nutzen und anschließend Smartguard wieder starten ist mir zu aufwändig.
Die Sport-Anpassung habe ich 1x verwendet -- ohne Erfolg. Deshalb mache ich das wieder wie früher, im Prinzip genauso, wie du.

Was soll's, mal schauen, was die Zukunft bringt.