Nein, also in diesem Beispiel würde ich die erste Hälfte (1,5IE) von den zusätzlichen 3 IE (sprich FPE) nach 100 min oder mehr abgeben und den zweiten nach insgesamt 200 min bzw weiteren 100 min. bzw mehr.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich ermittle den Bedarf an zusätzlichen IEs aus einer Mahlzeit die fett- und /oder proteinreich ist. Die Kohlenhydrate werden sofort abgedeckt (natürlich wie von Medtronic empfohlen mit einem SEA von 15-20 min).
In der Zeit wo noch der volle Bolus wirkt, passiert (zumindest bei mir) sowieso nicht viel. F&P wirken erst später richtig, wenn der eigentliche Bolus schon wieder nachläßt.
Noch ein Beispiel, ab 4 und mehr FPE (ca. Wirkzeitraum 7-8h) könnte man versuchen nach 160 min, die erste Hälfte abgeben und die zweite Hälfte nach weiteren 160 min.
Ich hab's ehrlich gesagt noch nicht oft gemacht.
Aber bei großen Mengen an FPE und dem großem Wirkzeitraum von 7-8h, kann man auch überlegen, den Zeitraum zu vierteln und jedesmal ein Drittel der FPE abgeben (also 120min nach'm Bolus 1,4IE, dann insgesamt nach 240min bzw weiteren 120 min nochmal 1,3, 360min die letzten 1,3, bei 4FPE 8h)
Muß man aber auch konsequent beobachten, um nicht evetuell in einen Unterzucker zu kommen, Aber Pumpe/Sensor warnt ja dann auch;)
Was besseres ist mir auch noch nicht eingefallen, aber wenn jemand was weiß immer her damit.