Mein Kardiologe wünscht zwar nur ein mal im Jahr mein Erscheinen.
Andereseits meint er immer, ich soll mich umgehend melden, "wenn was ist".
Aber mein vermutetes Problem (wesshalb ich mir auch das neue Blutdruckmessgerät gekauft habe) liegt neben Vorhofflimmern bei mir auch noch viel mehr meine Herzklappen.
Letzteres Problem ist seit einer Bypass-OP-Nachkontrolle bekannt. Das war vor 13 Jahren und sei schon immer "grenzwertig".
Das digitale Stetoskop erkennt meist nichts oder meint es sei nicht eindeutig. Aber hin und wieder zeigt es einen VERMUTLICHEN Herzklappenfehler.
(größer durch CLICK) Nur eine Aufzeichnung von drei oder vier in der letzten Zeit … und dennoch würde ich zwischendurch über dieses bekannte Problem nicht mit dem Kardiologen sprechen. Das sieht er mit seinem Ultraschall viel besser. Ich glaube auch, diesen Fehler schon bei verschiedenen Ultraschall-Aufzeichnungen gesehen zu haben. Dumm ist nur: Im Ultraschall ist der Fehler IMMER reproduzierbar zu erkennen.
Jetzt zu deinem meist sehr niedrigen Puls.
Bei mir ist er zum Glück im Zielbereich, war aber schon mal bei knapp 200 (in Ruhe!)
Da rief ich den Notarzt an und der schickte mich ins kranke Haus …
Allgemein gilt scheinbar: Je höher der Puls - desto niedriger die Systole … und umgekehrt.
Das sieht man auch an deinen relativ hohen Drücken.
Ich habe das in selbst gebastelten Diagrammen sichtbar gemacht:
(hier ein älterer Schrieb)Man sieht die Gegenläufigkeit zwischen der durchschnittlichen Systole (
-----)
und dem durchschnittlichen Puls (
-----)
btw: die Diastole (
-----) steht bei mir in keinem besonderen Verhältnis zu … was auch immer.
Mit mir war mal ein Mann im Krankenzimmer, bei dem das Aufzeichnungsgerät ständig Alarm auslöste, weil er auch "ständig" so einen niedrigen Puls hatte wie du. Er machte aber immer einen ganz normalen Eindruck … was die herbeieilende Schwester nicht verstehen konnte.