Diabetesfragen > Diabetes-Technik

CLARITY - für Dexcom G6 und G7 gleichermaßen

<< < (4/5) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am Juni 10, 2023, 08:15 ---Mit den unmittelbaren Informationen über maximal 24 Stunden aus der G6- oder G7-App (oder gar durch die Verfolgung eines Trendpfeiles) kann man mit Sicherheit noch keine zielführenden Entscheidungen treffen.

--- Ende Zitat ---

Das ist richtig. Um etwas Zielführendes sagen zu können, braucht man schon eine AGP-Grafik aus Daten von mindestens 14 und höchstens 28 Tagen, in denen der Sensor mindestens zu 70% getragen wurde.
https://docplayer.org/196369038-Agp-auswertung-andreas-reichel.html

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 12, 2023, 11:27 ---[…] Um etwas Zielführendes sagen zu können, braucht man schon eine AGP-Grafik […]

--- Ende Zitat ---
… "oder (aus meiner Sicht) alternativ andere Grafiken aus CLARITY. Wenn man von den empfohlenen Einstellungen (z.B. Zeitraum) abweichen will, kann man das schon tun, sollte aber schon wissen, was man daran für Rückschlüsse erfassen will. Und man muss sich darüber im Klaren sein, dass sich dann die gewonnenen Erkenntnisse nicht mit dem decken müssen, was z.B. ein Facharzt "gewinnt", der in aller Regel von den voreingestellten Vorgaben nicht groß abweichen wird.

Wie dem auch sei, ich meine, mit Clarity wird mit der Praxis gebrochen, nur einzelne (blutige) Messungen zum Anlass für Entscheidungen zu verwenden. Der Trend geht ab von …
• nüchtern 80 - 110 mg/dL
• 2 Std. nach dem Essen < 150 mg/dL
so wie ich es lange in Diabetes-Schulungen erfahren hatte, immer wieder mit leicht veränderten Zahlen.
Es geht jetzt wohl verstärkt in die Richtung einen Zielbereich anzustreben, bei dem es … genügt, ihn ( 70-180mg/dL) zu mindestens 70% einzuhalten … VORAUSGESETZT alle erfassten zu hohen oder zu niedrigen Werte machen nicht mehr aus als die dortigen Vorgaben.



Es kommt also kaum noch auf erfasste Einzelwerte an, sondern auf die statistische Erfassung aller Werte über den Tag/über die Zeit, wie sie u.a. bei Dexcom schon länger möglich ist.

Ich habe nur den Eindruck, es ist bei vielen Anwendern noch nicht durchgedrungen was man schon länger so handhaben konnte, was aber bei eingefahrenen Strategien direkt verteufelt  :teufelchen: wurde.

Seit vielen Jahren wird mir da ständig widersprochen.  :sad3:

Jetzt bekam ich von Dexcom ein Mail:
News über Großartiges aus 2022 und Spannendes für 2023

Die meisten Dexcomkunden müssten diese Mail auch bekommen haben. Darum will ich nur einen ganz kleinen Ausschnitt zitieren:


--- Zitat ---Im vergangenen Jahr führten wir gemeinsam mit der deutschen Diabetes Community #dedoc° eine Aufklärungskampagne rund um das Thema Zeit im Zielbereich1 durch. Welchen Mehrwert die Messgröße Zeit im Zielbereich für das Diabetesmanagement geben kann, erfahren Sie … u.s.w. …

1 Der Zielbereich kann für jede Person unterschiedlich sein, aber für die meisten liegt er zwischen 70-180 mg/dL (äquivalent zu 3,9-10,0 mmol/L). Es wird empfohlen, dass eine Person mit Diabetes 70% der Zeit, d. h. etwa 17 Stunden pro Tag, in diesem Zielbereich verbringt.
--- Ende Zitat ---

Gyuri:
Mein aktuelles "Problemchen" betrifft CLARITY u.U. nur am Rande (Daten übertragen), ich meine aber es hat in meinem Fall dann doch mit dem Wechsel von G6 auf G7 zu tun.

In der Zeit, als meine Frau und ich beide G6 hatten, war es trotz meines sehr begrenzten Handywissens gelungen, für meiner Frau's Zuckerdaten ein "Follower" zu sein, der nicht nur jederzeit ihren aktuellen Wert auf seinem Handy hatte, sondern auch eine Verlaufskurve bekam und bei Alarmen ebenfalls informiert wurde.
 :super:
So etwas ist/wäre nach meiner Meinung (mindestens) für pflegende Angehörige sehr wichtig.

Nun wechselte meine Frau im April 2023 zu G7 und brauchte dazu ein neueres iPhone (von iPhone 7 auf iPhone X).
Ich dachte mir, (ohne dazu viel zu lesen  :rotwerd: ) das müsste genauso gehen wie bisher.
Aber irgendwas mache ich vielleicht falsch. Ich kann unter meinem G6 meine Frau als Follower anmelden und sie kann dieses Angebot auch annehmen. Na ja, ausführen tu alles ich selbst.
Hingegen kann sie (auch von mir ausgeführt) mich nicht als Follower anmelden …
… doch kann sie schon, aber es kommt bei mir nichts brauchbares an.  :daumenrunter:
Nach 7 Tagen wird dann dieses "Angebot" ohne mein Dazutun wieder abbestellt.  :abgelehnt: :zerknirscht:
Jetzt habe ich mir gedacht: VIELLEICHT bräuchte ich ein neueres Handy als mein iPhone 8 dazu?

An die Dexcom-Hotline schickte ich schon ein  :hilfe: - Mail.
Ich fürchte aber schon fast, dass man mir dort nicht helfen kann, vielleicht weil es auch mit anderen Einstellungen in unseren Handys zu tun hat und gar nichts mit Dexcom-Software?

 :kreisch:

Gyuri:
  :respekt:
Dexcom hat schnell reagiert, aber mich nicht telefonisch erwischt um das alles durch zu sprechen. Ich soll "einfach" zurück rufen …

Ich nehme aber an, dass ich dann zumindest unsere beiden Handys  bereitlegen muss? Morgen ist meine Frau aber mit Handy (!) tagsüber nicht zuhause. So denke ich, dass mir erst übermorgen geholfen werden kann … wenn überhaupt.

Gyuri:

--- Zitat von: Gyuri am August 02, 2023, 21:00 ---[…]
 So denke ich, dass mir erst übermorgen geholfen werden kann … wenn überhaupt.


--- Ende Zitat ---
Jetzt hat es dann doch etwas länger gedauert … woran aber Dexcom VÖLLIG UNSCHULDIG IST.

Gestern erhielt ich plötzlich vom der E-Mail Adresse meiner Frau die Mitteilung, dass sie mich angeblich als Follower eingeladen hat. Sie hat das aber überhaupt nicht getan und ich habe das bereits vor dem 2.8. erfolglos versucht.
"Komisch" war nur, dass nicht ihr Name auftauchte, sondern nur ihre E-Mail Adresse als Name.  :gruebeln:
ABER … ich kann meine Frau jetzt wieder "überwachen", und nur das ist mir wichtig.

Als freundlicher Mensch, der ich nun mal bin  :heilig: rief ich die Hotline jetzt an und legte mir dazu die Telefonnummer und die Dexcom-Ref.Nr. und beide Handys bereit.

Ich bin nicht der einzige freundliche Mensch auf der Welt  :o zumindest bei der Dexcom Hotline gibt es mehrere!
Bei der Rückfrage nach Handy-Daten stellte sich heraus, dass zwischenzeitlich von Apple auf meinem Handy ein Update auf iOS 16.6 gemacht wurde.  :gruebeln:
Ob das der Grund war, dass es plötzlich geht … wir wissen es nicht.  :ka:

Aber der freundliche Herr konnte mir dann (ganz einfach) erklären, wie ich in Follow den Namen meiner Frau statt ihrer E-Mail Adresse zu lesen bekomme. So laufen jetzt unsere ganzen Apps von Dexcom einwandfrei.  :stern: :stern: :stern: :stern: :sternhalb:
… Na ja, die G7-App der Frau "hakt" manchmal (sehr selten) bei der Eingabe von Ereignissen.
Es erscheint dann keine Tastatur/Zahlenfeld. Meist gehts aber, wenn man auf das Eingabefeld drückt oder schlimmstenfalls (noch viel seltener) nach einem Abbruch der Eingabe und erneutem Aufrufen geht's dann wieder.

:banane: zurück zum reinen Thema "CLARITY"

Ach ja, ich habe mir jetzt so überlegt, ob ich in meiner G6-App die Grenzwerte (u.a. für Alarme) etwas  anders einstelle. Auf die Einstellung in Clarity für Heimanwender hat das keinen Einfluss und für den dortigen AGP-Bericht sowieso nicht. Wie das bei der Arzt-Einstellung ist, weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass kaum ein Facharzt da was anderes einstellt.

So habe ich in der G6-App die meisten Alarme "angenehmer gestaltet"  :zwinker:
Es werden mir z.B. Werte über 150mg/dL in Gelb angezeigt aber völlig entspannt.  :headbang:



Im Clarity stellte ich die Grenzen (unabhängig der Tageszeit) genauso ein, wie das im AGP fest eingestellt ist. Das hat den kleinen Vorteil, dass bei der Quartals-Besprechung in der Diabetologie die "gleiche Sprache" gesprochen wird.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod