[…]
Das Langzeitinsulin, 10 IE, spritzt sie laut Arzt immer morgens und das Basal immer 5 IE nach oder vor jedem Esssen außer beim Frühstück.
[…]
Hast du da einen Tippfehler?
Sollte es statt
Basal nicht
Bolus heißen?
Aber wie auch immer: Das sind Empfehlungen, bei denen man nur den Kopf schütteln kann.
Hier werden die Diabetes-Patienten (wie leider sehr oft) als unfähig betrachtet, eine vernünftige Strategie einzuhalten.
Auch wenn ein starres Spritzmuster oft … genügt (
wenn nur nicht zu viel gemessen wird! *), erfolgsversprechender ist es aber auf jeden Fall, seine BE, KE oder Gramm Kohlenhydrate richtig abschätzen zu lernen und dafür die richtige Anzahl von Insulineinheiten zu spritzen. Ob dabei ein Schema besser verstanden wird als als das Rechnen mit Faktoren zu bestimmten Tageszeiten … ?
Ich meine, wenn letzteres "ein Mal" vernünftig erklärt wird, ist das kein Zauberwerk.
Und wer das altersbedingt nicht selbst auf die Reihe bringen kann, braucht sowieso auch für alle Bereiche eine
Betreuung. Und da wird es schon wieder kompliziert. Professionelle Betreuer haben meist nicht viel Ahnung von einem Diabetes-Management und führen nur aus, was der behandelnde Arzt (möglichst einfach erklärt) verschreibt. Womit wir wieder bei diesem Hausarzt wären.
zu *)
Hier sieht es schon so aus, als sei (aus Kostengründen?) über viele Jahre viel zu wenig gemessen worden. Und erst jetzt, seit "das Kind im Brunnen liegt",sprich: die Folgeerkrankungen voll zuschlagen, wird
stümperhaft mit Insulin experimentiert.
Na ja, wird der Arzt vielleicht denken, bei einer 92-jährigen können wir das Steuer nichts mehr heilen.
Nachtrag zu der Insulin-Dosis:
Wenn es bis 300mg/dL und höher geht, wird das Langzeitinsulin 10IE vielleicht noch reichen (das kann man nur mit vielen Messungen kontrollieren).
Aber lächerliche 5 IE pro Essen sind dann sicherlich viel zu wenig, besonders wenn man die BE/KE nicht im Griff hat und "einfach" isst, was schmeckt.
Ich brauche 24 IE Lantus in der Früh und spritze bei je 5 KE früh 20IE und sonst 15IE.
Also rechne ich mit Faktor 4 - 3 - 3.
Bei einem üppigen Frühstück (7 KE) brauche z.B. 28 IE. Wenn ich nichts esse, spritze ich auch nichts.