Ich weiß … es ist ein älterer Beitrag.

Allerdings habe ich inzwischen nach einem Selbstversuch (mit meiner Diabetologin besprochen) festgestellt, dass bei mir Metformin inzwischen sehr wohl eine Zucker senkende Wirkung hat.
Auch gab es nach 14 Tagen ohne Metformin leider kein Nachlassen meiner Durchfall-Neigung.

Die Wirkung konnte ich leicht aus drei 14 Tage-Dexcom G7 Protokolle sehen.
(bereits an anderer Stelle hier im Forum gezeigt.

)
(größer durch CLICK) 
Ich zeige hier (von links)
• die letzten 14 Tage VOR dem Absetzen (2*1000mg)
• die 14 Tage OHNE Metformin
• die ersten 14 Tage wieder MIT Metformin (2*1000mg)
Dass der Zeitraum nach der Pause mit einem niedrigeren durchschnittlichen Glukosewert (137mg/dL) bzw. GMI 6,6% "belohnt wurde ist ein Trugschluss, im Gegensatz zu vorher mit 145mg/dL bzw. GMI 6,8%. Der neu gestzte Sensor zeigte oft niedrigere Werte als mit blutigen Gegenmessungen an, was sich besonders in der Nacht/im Schlaf bemerkbar machte.
Ich stellte dann die Warngrenze zuerst auf 55mg/dL um schlafen zu können … und weil ich dann weiter "gewarnt" wurde, schaltete ich den Alarm nachts ganz ab.
In der Claritry-Statistik erschienen aber diese offensichtlichen Messfehler aber als Hypos.
Ich gehe davon aus, dass auch in einigen anderen Bereichen zu wenig Glukose gemessen wurde.
Eine "Kalibrierung" war (bei schwankendem Trendpfeil) nicht möglich bzw. nicht sinnvoll.

Zum Glück sind solche Sensoren aber die Ausnahme.
Anmerkung zum GMI!
Dieser entspricht
in etwa dem HbA
1c-Wert eines Labors
Neulich war ich mit meinen Laborwerten bei der jährlichen Untersuchung beim Kardiologen.
Dieser lobte mich, weil der vom Labor gemessene Langzeitwert bei 7,0% war?

Ich meinte, ja er sei nicht so dolle, aber die Diabetologin gesteht mir einen Wert "um die 7,0%" zu.
Darauf er: "Nein, das ist kein Zugeständnis, sondern genau der aktuell empfohlene Wert … besonders
für Herzkranke wie Sie!"
btw: (hat jetzt nichts mehr mit Metformin zu tun … wohl aber mit oraler Therapie)
Genauso meinte er (schon beim letzten mal), ich solle meinen Ruhe-Blutdruck auf jeden Fall nicht unter SYS=120mmHg halten, besser etwas mehr … bis 130 oder maximal 135.
Dass meine Diastolen oft unter 60mmHg liegen, störte ihn weniger. Meine Herzinsuffizienz verhindert eine bessere Einstellung … Hauptsache, die Systolen arbeiten noch
Das hat dann auch meine Hausärztin bestätigt.