Allgemeine Infos > Newsflash
Dexcom G7 kommt...
Gyuri:
Ich glaube inzwischen auch, ich hatte mich wirklich "verkuckt" :rotwerd:
Aber ganz aktuell:
Ich kann zwar Clarity am (alten) iMac UND am (neuen) MacBook Air aufrufen und sowohl meine Daten als auch die der Frau … studieren, :gruebeln: Aber Daten von Receivern kann ich nur am MacBook hochladen. Darum hatte ich immer das MacBook irgendwo im Weg rum liegen.
Ins Schlafzimmer baute ich neulich in eine Lücke, die durch mehrfachen Umzug entstand, einen Hochschrank selbst, weil es das Schlafzimmer schon ewig nicht mehr gibt.
Lange Geschichte … aber ich musste auf halber Höhe eine Niesche bauen. Sie erhielt von mir eine eingebaute Doppelsteckdose mit USB-Anschlüssen :balla: ohne genau zu wissen, was da rein soll.
Jetzt kam mir eine (für mich) praktische Idee: :headbang:
Das Book steht so ständig quasi wie man auf Neudeutsch sagt, als "healthcare center" im Schlafzimmer zur Verfügung. Nebeneffekt, wir sind beide auch Nutzer einer Schlafapnoe-Therapie und die Schlafdaten werden auf SD-Karten gespeichert und können so auch schnell angeschaut werden.
Einzig meine Blutdruckdaten muss ich (noch) mit Excel verwalten … und das habe ich auf dem Book nicht installiert. Na ja, man kann nicht alles haben :-\
Gyuri:
Dexcom G7 kommt NICHT … weil es schon da ist. :baeh:
Meine Frau bekam von der Einweiserin von Dexcom G7 Sensoren für drei Monate überreicht.
So weit - so gut.
Es ist aber so, dass in den Unterlagen steht, dass die Versorgung mit G7 erst zum 1.5.2023 beginnt (und am 30.4.2025 :ja: endet).
Jetzt wurde aber schon der erste G7 Sensor gesetzt. So würden dann die verschriebenen Sensoren spätestens vor dem 31.4.2025 aus gehen. :kreisch:
"Normal" könnte man bei Dexcom anrufen und jammern, in der Hoffnung, das ein weiterer G7 Sensor geschickt wird. :hilfe:
Da es aber überhaupt keine Probleme bereitet, unter Clarity vom G6 zum G7 fortlaufend zu wechseln, müsste doch auch vom G7 zum G6 ein "fliegender" Wechsel möglich sein?
Meine Frau hätte sogar noch einen G6 Sensor übrig und zur Not hätte ich auch einen in Reserve. Sollte bei mir bis Ende Oktober was dazwischen kommen (kaum vorstellbar), müsste es dank der :super: Super- Kulanz von Dexcom auch zu keinem Engpass kommen.
Wenn der aktuelle G7 Sensor abgelaufen ist, wird meine Frau wieder auf "ihre" letzten beiden G6 Sensoren wechseln. Das hätte am Rand noch den Vorteil, dass ich mir mit dem Kauf eines neueren iPhone (>7) etwas Zeit lassen kann.
Ich habe jemanden gefunden, der mir glaubhaft gemacht hat, dass man/er ganz einfach alle Apps und alle Daten von iPhone 7 und iPhone 8 austauschen kann. Somit könnte ich mir mit einem neuen iPhone (vielleicht X oder 11) sogar bis November 2023 für mein G7 Zeit lassen. :gruebeln:
Sollte ich aber vorzeitig zu einem neueren iPhone kommen, würde ich es auch früher kaufen.
Ich bin mir ganz sicher, dass ich keinen Lust habe, ständig mit dem G7 Receiver zu arbeiten.
Die Eingabe von Ereignissen ist da noch viel umständlicher, als mit dem G6 Receiver.
Es dauert da "ewig" z.B. 50 IE oder 70 g KH einzutippen und mehrfach zu bestätigen und mehrfach wieder zurück zu springen. :patsch:
Dass man da mehrere Funktionen auf einer Taste hat, ist nicht zwangsläufig besser zu bedienen. :daumenrunter:
Gyuri:
Da sieht man es wieder …
--- Zitat von: Gyuri am April 20, 2023, 20:41 ---[…] Dumm ist nur, (war bei G6 genauso) dass man falsche Receiver-Eingaben nicht löschen kann. :nein:
[…]
--- Ende Zitat ---
* … was ich manchmal für einen Unsinn schreibe. :rotwerd:
* … was ihr mir manchmal kritiklos abkauft. :zwinker:Zugegeben - beim G6 Receiver war das wirklich so. Und ich habe, wie so oft, erst nichts gelesen und einfach drauf los probiert. :wech:
Im G7 Receiver gibt es unter "Ereignisse" auch einen Unterpunkt "Ereignisprotokoll" und da drin kann man ein beliebiges Ereignis (bis zu 15 Tage lang) bearbeiten oder auch löschen.
:super: :super: :super:
So kann ich meiner Frau jetzt zeigen, wie man im Receiver Ereignisse eintippt … und muss keine Angst haben, wenn sie da was falsch macht.
Allerdings: ein Manko bleibt weiter bestehen. Einerseits erlaubt die Eingabe einige Dinge, die man ändern kann, wie z.B. Eingabe-Datum und -Zeit. Aber man muss immer erst Zahlenwerte in kleinen Schritten durchscrollen und dann IMMER das (aktuelle) Datum und Zeit zumindest in vielen Einzelschritten bestätigen.
Das kann bei 50,0 IE und 70g KH schon nervig sein. :moser:
Ich hoffe, das wird dann besser, sobald wir die App in einem neu zu kaufenden Handy nutzen können.
Gyuri:
Was mir jetzt so alles beim Ausprobieren der G7-App auffällt:
Die Alarme kann ich nahezu genauso einstellen (und auch abstellen ;D ) wie ich es in der G6-App konnte. Man muss nur, wenn man zu faul ist die Anleitung zu lesen, :rotwerd: etwas suchen.
Ich suchte mitten in der Nacht, nur weil meine Frau mal das Schlafzimmer verließ und mein Handy liegen blieb. :kreisch:
Den Alarm für Signalverlust hatte ich vergessen abzustellen. Den lasse ich für meine Frau nur im Receiver eingeschalten, weil sie den normal immer bei sich hat.
Eine Möglichkeit den Alarm für Signalverlust nach Tageszeit abhängig zu schalten, gibt es leider nicht (mehr).
Was noch auffällt, man kann in der App mehrere Ereignisse eintragen als im Receiver.
Neben allem, was auch im Receiver geht, gibt es die unteren beiden "(+) Punkte":
* Aktivität
* Hinweis… genauso, wie ich das noch von FSL2 her kenne, wo ich die beiden Ereignisse gern und oft als "Gedächtniskrücke" nutzte. Für die Diabetologie waren diese Einträge jedenfalls nie interessant. Ich glaube fast, dass diese Möglichkeiten von keinem so genutzt werden (wenn überhaupt) dass ein Arzt damit was anzufangen weiß. Dabei trug ich so z.B. blutige Gegenmessungen ein … was ja bei G7 jetzt unter "Blutzucker" viel besser geht. :super:
Allerdings kann ich solche Einträge in Clarity NICHT wieder finden. :kratz:
Ich vermute mal, dazu müsste ich beim Hochladen von Receiverdaten in Clarity "irgendwas" an der App aktualisieren.
Ich glaube aber, dabei wird der aktuelle Sensor deaktiviert und so lasse ich das lieber bis zum Sonntag sein, wenn dann sowieso wieder ein neuer Sensor fällig ist.
Gyuri:
… und soeben wurde mir (oder besser meiner Frau) von Dexcom ein Video zugespielt:
https://www.youtube.com/watch?v=NmVy1G4k6Cw
Nichts besonderes was man als "alter Hase" nicht schon wüsste, aber doch recht nett gemacht um Berührungsängste eines Neulings :unschuldig: zu verringern. :super:
Das brachte mich auf die Idee, bei meiner Frau erst mal eine G7-Pause einzulegen um erst die letzten zwei G6-Sensoren aufzubrauchen. In Clarity gibt es dann wohl keine Probleme. :super:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln