Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Novopen 6 und Novopen Echo Plus jetzt verfügbar

(1/2) > >>

brausepaul:
 :banane: Hallo zusammen,

nur zur Info, der Novopen 6 und der Echo Plus sind jetzt bestellbar zB. hier: https://www.diashop.de/novopen-6-novopen-echo-plus
Ich hab mein Dia-Arzt gleich angerufen und kann heute noch mein Rezept rausholen.

Grüße brausepaul

Gyuri:
Danke für die Info  :super:

Was aber mich betrifft, so kann ich als jahrelanger NovoPen(5)-Nutzer, keinen nützlichen Mehrwert erkennen. Gut, wenn ich sowieso nen neuen Pen brauche und der (5) nicht mehr zu haben ist, dann würde ich den (6) auch gern nehmen.

--- Zitat ---…
 • Werte, die vorher per Hand im Diabetes-Tagebuch auf Papier notiert werden mussten, werden nun automatisch ins digitale Diabetes-Tagebuch übermittelt. …
--- Ende Zitat ---
Wer führt denn noch ein Tagebuch zum Reinschreiben?
Und … wer das aus welchen Gründen auch immer tut, wird dann auch seinen zuletzt gemessenen Zucker eintragen müssen und auch seine Kohlenhydrate und u.U. sportliche Betätigungen. Da wird mit dem Pen nicht allzuviel Zeit gespart.
Seit FSL (1) "schreibe" ich gar nichts mehr, sondern trage alles in dem Messgerät ein. Seit FSL2 mit der LibreLink.App ist das Führen eines Tagebuch so komfortabel wie noch nie und der Arzt kann mit LibreView dann ALLE Daten direkt lesen ohne noch klärende Fragen stellen zu müssen, außer vielleicht: "Haben Sie alles so eingetragen wie dass von Abbott gedacht war?"

Das ist aber alles ganz einfach, meine ich.
Ich scanne z.B. vor dem Essen und muss dann irgendwie wissen, was ich spritzen muss. Diesen Wert trage ich beim Scan-Ergebnis ein. Kleiner Vorteil bei LibreLink:  :super: Man kann JEDERZEIT alle Notizen berichtigen und sogar nachträglich noch Notizen zufügen.

Was passiert, wenn man den Pen beim Spritzen manipuliert/manipulieren muss?  :kratz:
Verlasse ich z.B. das Haus mit einer kleinen Restmenge in der Patrone, tausche ich sie gegen eine volle aus und verwende den Rest dann zuhause, wenn ich in Ruhe rumschrauben kann.
Oder
Meine Frau und ich spritzen beide Fiasp. Wenn da einem von uns das Insulin ausgeht, helfen wir uns gegenseitig aus. Wir sind zwar in der selben Krankenkasse  :zwinker: und die zahlt sowieso alles, aber die Einheiten sind immer nur geliehen und werden wieder zurückgegeben. Im LibreLink ist das alles überhaupt kein Problem und auch der NovoPen(5) macht da keinen Ärger, weil er eh nur das letzte Abdrücken anzeigt.

Ich würde für einen Pen keine Extra-App benutzen, selbst wenn der Pen den Spritz im LibreLink automatisch eintragen würde.
Für das Nachbestellen von Insulin habe ich in der LibreLink.App meinen durchschnittlichen Bedarf dem ich noch ein paar Einheiten fürs Freispritzen dazu tu. So errechne ich meinen Quartalsbedarf (und den der Frau) und erhalte dann immer "genug" Insulin auf einen Ritt. :coolman:

Gyuri:

--- Zitat von: Gyuri am September 28, 2021, 22:53 ---Danke für die Info  :super:

Was aber mich betrifft, so kann ich als jahrelanger NovoPen(5)-Nutzer, keinen nützlichen Mehrwert erkennen. Gut, wenn ich sowieso nen neuen Pen brauche und der (5) nicht mehr zu haben ist, dann würde ich den (6) auch gern nehmen.

--- Ende Zitat ---
So weit bin ich jetzt. :kreisch:
Ich bekam zwar ein Rezept für einen (5), die Apotheke konnte aber keinen mehr bekommen.
Statt dessen habe ich jetzt den (6)er.
Ich warf nur einen kurzen Blick auf die Anleitung, ließ den Pen aber vorerst noch unaktiviert.

Mein "guter alter" (5)er hat eine Macke und man muss höllisch aufpassen, dass er die Menge abgibt, die man einstellt. Der Verschluss der Patronenhalterung ist gerissen.
Ich vermute, ich habe ihn irgendwie/irgendwo gebogen und der Bayonetverschluss hat es nicht vertragen.

Aber ich hatte noch eine gute Patronenhalterung von einem alten Pen übrig. Mit der geht mein alter (5) noch so "wie neu", bis das Display das Ende ankündigt. So lange (aber höchstens bis 2023-07) bleibt der (6) eingemottet. Ab dann gilt eine Garantie für 4 bis 5 Jahre.

So wie es aussieht, werde ich den ganzen Daten-Schnickschnack zum Handy nicht nutzen. Das habe ich jetzt 24 Jahre zum Diabetesmanagement nicht gebraucht …

In der Bedienungsanleitung fand ich wieder etwas, woraus man erkennen kann, das wir Anwender wohl wirklich Vollidioten sein müssen.  :balla:

--- Zitat ---! Sie sollten Ihre Dosis nur dann auf zwei Patronen aufteilen, wenn Sie durch einen Arzt oder das medizinische Fachpersonal dahingehend geschult wurden.

--- Ende Zitat ---
Wie schlimm muss es um die grauen Zellen bestellt sein, dass man so etwas nicht ganz normal richtig handhaben kann?

Zu Zeiten als es diesbezüglich zwei verschiedene Mechanismen im Pen gab, wurde ich bei einem Test eines Pens ganz kurz informiert und dann abgefragt ob ich es verstanden habe.  :staun:
Ich musste dann die Vorgehensweise mit Wasser-Patronen vorführen. Bestanden! :coolman:

Die größere Sorge hatte der Befrager,  mir erklären zu müssen, dass ich die Wasserpatronen nicht wirklich an mir verspritzen darf.  :patsch:

Diabetiker müssen wirklich doof sein….

Gyuri:
… denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!  :zwinker:

--- Zitat von: Gyuri am September 28, 2021, 22:53 ---[…]
Ich würde für einen Pen keine Extra-App benutzen, selbst wenn der Pen den Spritz im LibreLink automatisch eintragen würde.
[…]

--- Ende Zitat ---
Jetzt ließ ich meinen Novopen 6 noch lange (originalverpackt) in der Schachtel liegen. Ich wollte die Batterie meines Novo 5 erst aufbrauchen. Jetzt lief es aber ganz anders.
Zum einen bin ich inzwischen bei Dexcom G6 gelandet - zum anderen schickte ich heute meinen Novo 5 in "Rente". Die Schubstange klemmt manchmal "leicht" und ich fürchte, dass die eingestellten Insulineinheiten vielleicht nicht immer stimmen könnten. Na ja, ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange ich den 5er Pen schon habe.

Jetzt beim Einrichten hatte ich keine Änderung in der Bedienung erkennen können, als ich den Novo 5 immer bediente. Also könnte ich mit dem Novo 6 "ganz normal" wie gewohnt weiter arbeiten und wie ich schon lange mit Novo zufrieden bin.  :super:

Aber wenn man schon mal so eine Möglichkeit hätte, die Spritzdaten der letzten 3 Monate ausgelesen zu bekommen, dann würde ich das gern mal "nur so zum Spaß" ausprobieren.

Vielleicht kann ich nicht richtig lesen?
Ich fand aber keine App ins Handy ( iPhone 8 ) die mit dem Pen kommuniziert.  ???
Da wird nur von Apps gesprochen, die vielleicht aus anderen Systemen die Spritzdaten einfügen.  :kreisch:
Falls das mit Dexcom geht … will ich das gar nicht haben. Ich schrieb schon oben, dass ich meinen Pen manchmal ausleihe und meine Frau etwas nachspritzt, wenn ihr Pen unerwartet zu früh leer ist.
Und auch ich könnte kein Insulin für mich haben und mit dem Pen der Frau spritzen. Das passiert nicht oft, würde dann aber in den Dexcom-Apps sicher zu Problemen führen.
Auch meine ich nicht, dass mir da irgend eine schwierige manuelle Eingabe abgenommen würde.

Was ich gerne wollte, wären nur die Daten aus dem Pen und ich würde dann in der Dexcom-App (seltene) Falscheingaben korrigieren können. So eine App konnte ich bei Nordisc nicht finden.
Falls ich nur zu doof zum Finden bin … bitte aufklären!
 :kratz:Und dass ich die Dexcom-App auf die Seite legen und mit einer ganz anderen App arbeiten würde …
NIE UND NIMMER  :dagegen:

Ich bin mit der Dexcom-App zufrieden und meine Diabetologin will meine vierteljährlichen Daten auch nur aus einer Dexcom-Datei bekommen.

brausepaul:
Ich nutze die Glooko App zum auslesen.
Die App listet alle Injektionen schön fein säuberlich auf und erkennt sogar die 2 IE "Luftspritze" nach dem Nadelwechsel.

--- Zitat ---Und dass ich die Dexcom-App auf die Seite legen und mit einer ganz anderen App arbeiten würde …
NIE UND NIMMER  :dagegen:

Ich bin mit der Dexcom-App zufrieden und meine Diabetologin will meine vierteljährlichen Daten auch nur aus einer Dexcom-Datei bekommen.
--- Ende Zitat ---

Glooko ließt auch mein Dexcom und mein BZ Messgerät. So werden alle Daten sauber zusammengeführt. Meine Dia Praxis arbeitet unter anderem auch mit Glooko und kann die Daten jeder Zeit online abrufen. So ist alles schön übersichtlich zusammen.
Zum täglichen gebrauch nutze ich auch nur die Dexcom App. Pen und BZ Messgerät werden mit Glooko einmal Monatlich ausgelesen und der Dex geht ja automatisch. Man kann auch online im Glooko Konto Berichte und Auswertungen erstellen. Schau es dir ruhig mal an!

Grüße brausepaul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln