Was ich trotz vieler Diskussionen an mehreren Ecken immer noch nicht so recht verstehe,
wie man die Basalrate aufgrund von (wenigen) Messungen berechnen kann. Wenn überhaupt, würde das BEI MIR nur mit einem Profil über mehrere Tage bis Wochen funktionieren.
Ich gehe aber erst mal davon aus, dass die angegebene Wirkkurve schon ungefähr stimmt. Gerade bei Wirkzeiten von (angeblich) 48 Stunden, sollte es auch überhaupt keine Rolle spielen, wann man Spritzt und wie oft man spritzt. Hauptsach gleichmäßig!
Mit meinem Lantus (24 Std.) stellte ich jedoch (nach einem Tipp vom Arzt) fest, dass es bei mir günstiger ist, in der Früh zu spritzen. Also doch keine so flache Kurve über 24 Stunden?!
Das Tresiba[200] meiner Frau war eine notwendige Maßnahme weil sie offensichtlich 68 Einheiten täglich braucht. Das durchschnittliche Tagesprofil zeigt eine deutliche Tendenz ab Mittag anzusteigen und in der Nacht runter zu gehen. Den Rat mehr zu spritzen verwarf die Ärztin aber, weil sie meinte, dass 68 I.E. genug seien. Darum empfahl die Diabetologin eben das Splitten.
Ich meine, das Tagesprofil sieht nur so aus weil meine Frau ganz eigenwillige Essgewohnheiten hat, die man mit Bolus regeln müsste, was man aber nicht kann, wenn man die Kohlenhydrate nicht kennt.
Das Splitten stellte sich dennoch als hilfreich heraus, wenn auch kaum messbar.