Zum einen kannst du mit der Pumpe den Basalbedarf deinen Gegebenheiten anpassen, anstatt da mit Splitten und zu bestimmten Uhrzeiten spritzen zu hantieren.
Zum anderen kannst du auch mit den Boli besser reagieren. Z.B. einen Dualbolus für fettige/proteinreiche Mahlzeiten wie Pizza und so. Da wird dann ein Teil des Bolus sofort abgegeben (wie beim Pen) und der andere Teil über x Stunden verteilt, um Fett/Eiweiß (FPE) besser abfangen zu können.
Und nicht zu unterschätzen sind die Möglichkeiten, die Basalraten temporär anzupassen. Wenn man sich mal außergewöhnlich viel bewegt kann man die Basalraten für ein paar Stunden absenken (einen mit Pen gespritzten Bolus kann man aber nicht aus der Haut saugen; drin ist drin)
Und wenn man wegen irgendwas in eine Resistenz rutscht, kann man die Basalraten temporär erhöhen.
Du hast dein Insulin dann ja ständig bei dir und bestimmst selber, wann es wie stark wirken soll.
Und welche Pumpe hängt ganz davon ab, was man von einer Pumpe erwartet. Ich brauche nur eine ganz einfache, weil ich das mit Hilfe meines Sensors selber steuern kann. Es gibt aber auch schon halbautomatische Pumpen, die auf Grundlage von Sensorwerten selbst die Steuerung übernehmen können.
(Die sind mir allerdings zu vorsichtig mit den Werten, was den Zielbereich angeht)
Viele Grüße
Jörg