Na ja, mir ist schon klar, dass praktisch jeder einen anderen Diabetes hat, oder dass er sich verschieden auswirken kann.Ich stelle mir ZIELGERICHTETE Korrekturen mit Langzeitinsulinen auf jeden Fall … arbeitsintensiv und kompliziert vor - zu kompliziert für mich jedenfalls.
Ich spritze für mich und meine Frau immer die gleiche Mänge zu annähernd gleichen Zeiten Langzeitinsulin und würde da nur etwas verändern, wenn sich über einen längeren Zeitraum etwas "typisch" zum Schlechten wandelt. So entschloss ich mich (noch zu FSL2-Zeiten) z.B. mein Lantus von 20 I.E. auf 24 I.E. zu erhöhen um damit meine Verläufe insgesammt zu drücken.
Mir meldete FSL2 meist viel zu niedrige Werte, die sich dann nicht mit den Laborwerten deckten. Dann wars "besser", aber nur, weil ich die Alarme abschalten konnte.
Aus Neugierde schaute ich mal meine Verläufe der letzten 4 Tage an:
(größer durch CLICK)Ja nuuun, Ich rutschte zwar nach den Mahlzeiten nach oben mehr raus, kann mir das aber leisten
weil selbst nach zu viel KE mein Körper "selbstständig korrigiert". Wohl gemerkt! Ich korrigiere auch keinen Bolus. Der wird "einfach" vor dem essen (egal was ich da habe) aus den KE * ein aus Erfahrung ermittelten Faktor berechnet und gespritzt.
Bei meinen Dexcom-Kurven gibt es keine Markierungen für einen Scan nacher, 1.) weil man mit Dexcom nicht scannt und 2.) würde ich das pp-Geschehen gar nicht sofort überwachen weil ich ja, so oder so nichts korrigiere -
NIE.
Mich interessieren die Tagesverläufe im Grunde nur am Rande. Für mich ist der durchschnittliche Verlauf der letzten Zeit viel wichtiger!
Und da habe ich jetzt mal hier auch nur die letzten 4 Tage genommen:
Man mag nicht jede einzelne "Verfehlung" erkennen. Aber darauf kommt es (mir) gar nicht an.
1.) Mein Durchschnittswert sollte (für mich) zwischen 60 und 150 liegen … aktuell = 137
2.) Die Glukosebereiche "Sehr niedrig" und "Sehr hoch" sollten möglichst <1% sein.
3.) der blaue CGM Bereich 25/75% sollte (weitestgehend) im schraffierten Zielbereich bleiben
(Ach, wären da nicht die Naschereien am späten Abend
und ohne Insulin.
)