Hallo Raucher,
also bevor ich was schreibe, rauche selber und nicht zu knapp, aber habe den Vorteil billig an die Stengel zu kommen, sind nur 20km bis Polen..
Ich glaube jeder Raucher weiß wie schädlich das ist, aber ich denke mal, wenn die Raucher gesundheitstechnisch zur Kasse gebeten werden, dann bitte warum nicht auch die Trinker??? Klar ich habe leicht reden, die Schachteln die ich für 4 EUR kaufe, die kann man an zwei Händen abzählen, aber wenn ich durch den Supermarkt schlendere und dort steht der Korn für 2,50 EUR in der großen Flasche, na ich weiß nicht...und Trinker verursachen auch fette Kosten im Gesundheitswesen, wenn ich nur an die Kuren denke, von Folgeschäden mal ganz zu schweigen und deren Behandlung. Das gleiche kann man auf viele ungesunde Lebensweisen anwenden, z.B. Übergewicht durch Essen...?? Warum keine Fettsteuer? Was ich sagen will ist, dass es eigentlich ungerecht verteilt ist, und ich trinke kaum Korn, aber wenn ich z.B. an Skandinavien denke, so finanzieren die dort die Gantztagskinderbetreuung (die ist in N z.B. kostenlos) über die Alkoholsteuer. Warum nicht hier auch? Das schafft A Arbeitsplätze, B in D wird es wieder mehr Kinder geben, weil sich Beruf und Kind besser vereinigen lassen und so weiter, klar das hat jetzt wenig mit Rauchen zu tun, und das Argument, wenn Alkohol teurer wäre wird weniger getrunken, das vernichtet Arbeitsplätze usw. ist quatsch, ich glaube nicht, dass durch den Ziggi Preis jemand aufgehört hat, der wollte sicher sowieso aufhören und dies gab den letzten Impuls. Und Gesoffen wird immer deshalb
...
LG
Thomas