Autor Thema: Nikotin und Diabetes  (Gelesen 9479 mal)

Offline Basalrate

• Full Member
    • Einer meiner Jobs....
Re: Nikotin und Diabetes
« Antwort #10 am: August 25, 2005, 13:58 »
Hallo Raucher,

also bevor ich was schreibe, rauche selber und nicht zu knapp, aber habe den Vorteil billig an die Stengel zu kommen, sind nur 20km bis Polen..

Ich glaube jeder Raucher weiß wie schädlich das ist, aber ich denke mal, wenn die Raucher gesundheitstechnisch zur Kasse gebeten werden, dann bitte warum nicht auch die Trinker??? Klar ich habe leicht reden, die Schachteln die ich für 4 EUR kaufe, die kann man an zwei Händen abzählen, aber wenn ich durch den Supermarkt schlendere und dort steht der Korn für 2,50 EUR in der großen Flasche, na ich weiß nicht...und Trinker verursachen auch fette Kosten im Gesundheitswesen, wenn ich nur an die Kuren denke, von Folgeschäden mal ganz zu schweigen und deren Behandlung. Das gleiche kann man auf viele ungesunde Lebensweisen anwenden, z.B. Übergewicht durch Essen...?? Warum keine Fettsteuer? Was ich sagen will ist, dass es eigentlich ungerecht verteilt ist, und ich trinke kaum Korn, aber wenn ich z.B. an Skandinavien denke, so finanzieren die dort die Gantztagskinderbetreuung (die ist in N z.B. kostenlos) über die Alkoholsteuer. Warum nicht hier auch? Das schafft A Arbeitsplätze, B in D wird es wieder mehr Kinder geben, weil sich Beruf und Kind besser vereinigen lassen und so weiter, klar das hat jetzt wenig mit Rauchen zu tun, und das Argument, wenn Alkohol teurer wäre wird weniger getrunken, das vernichtet Arbeitsplätze usw. ist quatsch, ich glaube nicht, dass durch den Ziggi Preis jemand aufgehört hat, der wollte sicher sowieso aufhören und dies gab den letzten Impuls. Und Gesoffen wird immer deshalb  :prost: ...

LG
Thomas
Pumpi mit Minimed Paradigm 512 und Novo Rapid

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #11 am: August 25, 2005, 14:43 »
basel du redest mir grundsätzlich aus der seele.. ich meinte nur mit dem sollen die raucher halt für die folgeerkrankungen ne höher krankkassenbeitrag zahlen das mir dieses andauernde (und das ist jetzt nicht auf das forum bezogen sondern aufs RL rund herum) gemeckere etc. auf den keks geht. sollens doch bitte die raucher rauchen lassen... stellt euch mal vor wenn die gesamten einnahmen aus der tabakindustrie nicht mehr vorhanden wäre... hm... denken wir uns mal die tabaksteuer geht zu 100% in die krankenversicherung (was sie ja nicht geht) dann hätten wohl einige andere leute die unterstützung bräuchten von krankenanstalten auch nix mehr zu lachen.

ich versteh nicht wieso man immer auf die raucher losgeht  :moser: ... wie basel schon sagte... denkt mal an fett od. alk... also cholesterin ist in A z.b. schon ne große belastung u. vom alk möcht ich da nichtmal reden.

*grumml*

ihr schafts es mit dem beitrag mir nen gusto auf ne zig zu machen *doppelgrummel*
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline pfaelzer

• Sr. Member
  • Country: de
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #12 am: August 25, 2005, 17:40 »
Mit 15 habe ich angefangen, mit 25 aufgehört. (Ist schon sehr lange her!) Was ich nicht verstehen kann, wie ein "normal" verdienender Mensch in der Lage ist, am Tag 2 Schachteln und mehr zu rauchen. Jetzt noch mal 2 Schächtelchen für den/die PartnerIn gerechnet, sind das ca. 12 - 13 Euro. Macht im Monat also ca. 360 € oder mehr! Von dem Geld, in DM wären das über 700,-, zahlt mancher ein Häuschen ab. Alleine dies wäre für mich Grund genug mit dem Qualmen aufzuhören. (Vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen.)
Heute weiß ich selbst nicht mehr, warum ich mal geraucht habe. Nur ganz nebenbei: Die Raucher trinken auch ab und mal ein Bier oder Wein oder sonstwas. Der Staat ist natürlich froh, dass er sie hat, die Raucher....
pfaelzer 
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Ilùvatar

• Full Member
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
« Antwort #13 am: August 25, 2005, 19:47 »
Hi Smokies,
hab vor 4 Monaten mit den Rauchen aufgehört. War verdammt schwer die ersten 3-4 Wochen. Doch es hat sich ausgezahlt sag ich euch.
Nie mehr nervös wenn die Packung mal leer ist. Nicht mehr nervös wenn das Meeting mal länger dauert. Der Besuch bei Freunden, die nicht Rauchen, dauert länger.

Und nach dem Sex kannst gleich schlafen.............. :zubett:

Also weg damit
Gruß
Ilu
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #14 am: August 25, 2005, 21:31 »
Ok, aber ich verstehe nicht warum du noch immer rauchst.  :gruebeln:

Weil ich es nicht schaffe aufzuhören! :-\
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

• Special Member
  • MS Lumia
« Antwort #15 am: August 25, 2005, 23:21 »
Hallo zusammen,

ich rauche nicht weil ich danach süchtig bin oder nicht davon loskomme. Rauchen macht mir einfach Spaß und Freude, natürlich in Maßen.  :zwinker:

Grüße,
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #16 am: August 25, 2005, 23:53 »

Da ist der Denkfehler drin! Man kann es nicht schaffen aufzuhören.  :nein:

Es ist einfach nur eine Entscheidung.  :ja:

Über die darfst Du dann aber nicht mit Dir in die Diskussion eintreten.

Und damit das nicht schwer fällt sag ich mir, wenn ich mal wieder aufgehört
hab, nächsten Freitag z. B. wird neu entschieden.

Geht ganz gut.   :zwinker:

Allerdings sollte ich mir insbesondere abgewöhnen, irgendwann dann wieder
mit dem Rauchen anzufangen.  :patsch:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
« Antwort #17 am: August 26, 2005, 07:39 »

:trost: naja, es wird Zeit das du dir ernsthaft überlegst nach Österreich zu kommen, dann werden wir dich unter unsere österreichischen Fittiche nehmen  :super:
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #18 am: August 26, 2005, 08:40 »
Es ist einfach nur eine Entscheidung.  :ja:

Ganz so einfach ist es nicht. Es ist gleich dreiermaßen ein Entzug.

1. Nikotin (dagegen lässt sich bei mir am leichtesten was machen, bzw. das erlebe ich nicht so stark)
2. Oral (Man iast es gewohnt eine Zigarette zum Mund zu führen)
3. Haptil (Man ist es gewohnt, etwas zwischen den Fingern zu haben)

Und nicht zu vergessen all die Momente, die man mit einer Zigarette verbindet (Beim Kaffee, nach dem Essen, beim Lesen etc.) Das ist die subtil-psychische Komponente daran.

Ist also ein klassischer Mehrfronten-Kampf. Man kann ihn gewinnen - zeigen ja all die, die es geschafft haben - aber es kostet Kraft. Und die kann ich momentan nicht in erforderlichem Maß dafür aufbringen, weil ich die für was anderes brauche. Inge(s) - kennt ihr nicht - hat mal gesagt jeder raucht genau so lange, wie er es braucht, und da ist was dran.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

DerSüdSüdDäne

• Gast
« Antwort #19 am: August 26, 2005, 09:47 »

:trost: naja, es wird Zeit das du dir ernsthaft überlegst nach Österreich zu kommen, dann werden wir dich unter unsere österreichischen Fittiche nehmen  :super:

Ich komme gerne nach Oesterreich   :heilig: , denn ich habe letztens festgestellt, dass der Tabak etwas guenstiger ist als in D. Zwar nicht viel pro Pack, aber aufs Jahr summiert es sich.

Aber ehrlich gesagt, mich nervt diese diskussion um rauchen oder nichtrauchen, da es , wie schon geschrieben, es noch viel mehr Bereiche in unserem Leben gibt, die horrende Kosten verursachen. Ich arbeite auf einer chirurgischen Intensivstation, auf der mensch deutlich die Aussmasse von Alkohol und falscher Ernaehrung zu sehen bekommt. Die Patienten werden immer schwerer und die Anzahl der Entzugserscheinungen nach OP werden auch immer mehr. Im Grunde genommen muessten es auf viele Dinge einen KK-Riikoaufschlag geben, damit, wie es juengst in der Zeitung stand, die KKs sich damit sanieren koennen, wie bei den Mehreinnahmen aus der Tabaksteuer ( ca. 700 Mio Euronen ). Ohne diese Mehreinnahmen haetten sie wieder rote Zahlen geschrieben.