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Bei NüchternBZ > 350 mg/dl könnte ich vermutlich 50IE oder mehr spritzen und dürfte trotzdem nichts essen.....
Nüchtern >350 kann ich mir
bei mir kaum vorstellen. Dem müsste dann schon eine "Sünde" vorangegangen sein und man könnte dann nicht mehr von nüchtern sprechen.
Grundsätzlich spritze ich auch nie für einen Nüchternwert etwas nach sondern immer nur für das, was ich zu essen/trinken geplant habe.
Dass sich meine Abweichungen nach oben und unten immer von selbst nachregulieren, kann ich mit meinen Verläufen belegen. So habe ich sogar schon erlebt, dass ich auch nicht immer zwingend mit KEs korrigieren muss um wieder in geregelte Bahnen zu kommen.
Wissen kann man so etwas aber nur, wenn man es auch ausprobiert.
Einem klassischen Typ 1er würde ich aber nicht zu einem Versuch raten.
Übrigens: Meine Frau korrigiert sehr wohl vor dem Essen, wenn auch nicht unbedingt bewusst. Sie hat einen Plan in dem sie "nach Schema" vorgegeben bekommt, wie viel sie (immer bei 5KE) im Zielbereich zu spritzen hat UND wie viel sie bei Überschreitung um Klassen korrigieren muss.
Ich habe aber den Eindruck, dass diese Korrekturen bei ihr auch nur geringfügig erfolgreich sind.
Bereich --------- Korrektur
130-159mg/dL __ 4IE
160-189mg/dL __ 6IE
190-219mg/dL __ 8IE
220- und mehr __ 10IE
So spritzt sie je nach Tageszeit
maximal 31 bis 43 IE für 5KE … selbst bei Werten über 350mg/dL.
Beim Einstellen in Bad Mergentheim wurde dieses Schema aufgrund von deren BZ-Messungen ersonnen. Wir wurden aber angehalten, weiter mit unserem FSL zu testen und dessen Ergebnisse zugrunde zu legen.
Was dort Typ 1er gesagt bekommen, weiß ich nicht.