Früher, als blutiges Messen für mich noch ein Thema war, stach ich mich mit vielen verschiedenen Stechhilfen verschiedener Gerätehersteller. Da gab es gute und weniger gute Stechhilfen. Irgendwann hatte ich dann eine gefunden die mir am ehesten taugte und nutzte sie ungeachtet des BZ-Messgerätes.
Dann stieg ich aber auf ein Gerät um, bei dem das Messen "an alternativen Stellen" angeboten wurde und dazu gab es dann einen anderen Aufsatz für die Stechhilfe.
btw: Noch nie in meinem Leben stach ich mich in den Daumen und auch nie in die benachbarte Zeigefingerregion des Zeigefingers. Als "Feinmechaniker" wäre das nix gewesen.
Um so erleichterter war ich dann, als ich mich an Hand- oder Daumen-Ballen testen durfte - wohl wissend, dass da (zeitversetzt) etwas anderes rauskommen könnte, aber nur wenn gerade eine große Veränderung der BZ-Spiegels im Gange ist. Es gab dann Stimmen, die davon abrieten.
Meinen letzten BZ-Messgeräte-Piekser habe ich heute noch, obwohl man mit FreeStyle Libre NORMAL kaum noch blutig messen muss. Aber hin und wieder muss es doch sein und dann steche ich mich wieder in die Finger - aber meist nur in Zeige- oder Mittelfinger.
Eines ist bei mir aber anders als früher: ich bin Rentner ohne großartige Arbeiten und spiele auch nicht mehr Gitarre und habe somit kaum Hornhaut. Ich brauche jetzt aber wieder etwas mehr Blut als für meine früheren Teststreifen nötig waren. Nur gut, dass ich mit vielleicht zwei drei Teststreifen im Monat gut auskomme.
Nur ganz selten, wenn die FSL2-Sensoren "spinnen", brauche ich mehr Vergleichsmessungen.