Ich wollte hier mal ein Update schreiben.
Ich bin nun bei 39+3 und den 3. Tag im KH zur Geburtseinleitung. Bisher leider ohne Erfolg. Ich war schon ab 38+1 im KH zur Untersuchung, da stand eine Einleitung bereits im Raum, weil das Baby so schwer geschätzt wurde (knapp 3800g). Da die Versorgung top war, durfte ich aber noch mal nach Hause, Kontrolle eine Woche später. Innerhalb dieser Woche hat sich mein Insulinbedarf massiv gesteigert. Ich brauchte plötzlich 1, bis 2 mal so viel Insulin wie noch wenige Tage vorher. Deshalb wollte die Ärztin dann einleiten... Hatte ich gar nicht so mit gerechnet, da das Baby immer noch (seit 3 Wochen bei 3 Ärzten) auf knapp 3800g geschätzt wurde (irgendwer wird sich vermessen haben) dachte ich dass ich bis zum ET warten darf. Leider nein!
Meine Zeit im Zielbereich war dennoch immer noch bei 96-97 Prozent. Laut meiner Diabetologin top. Dabei hab ich den Zielbereich inzwischen auf 130 gestellt, weil der Libre einfach zu niedrig misst. Der HBa1c lag nach einem Abfall auf 5,3 wieder bei 5,5 aber das sei auch völlig in Ordnung.
Jetzt im KH bin ich permanent dabei meinen Blutzucker im Schach zu halten. Ich spritze für eine Mahlzeit inzwischen erst mal um die 20 Einheiten (natürlich schon je nach dem was es so gibt), muss nach 1-1,5 Std aber fast immer korrigieren mit 5 IE und nach 2,5 Std noch mal 5 IE. So komme ich einigermaßen zurecht. Nachts war ich bei 27-30 IE Basal. Der Witz: sobald ich Wehen hab, soll ich auf keinen Fall Basalinsulin spritzen, da die Wehen den BZ normalerweise stark senken. Tja, ich futtere seit 3 Tagen Einleitungstabletten, könnte jederzeit losgehen... Oder noch 5 Tage dauern! Habe nun 10 IE gespritzt, bin damit nüchtern etwas zu hoch aber mehr traue ich mich nicht.
Falls das andere Schwangere lesen: in einer event. 2. SS würde ich viel früher auf Insulin umsteigen. Damit ich ein CGM Gerät bekomme! Auch wenn ich mich öfter über den Libre ärgere und man nicht alles für bare Münze nehmen kann, hilft er mir ernorm. Ich bin sicher, dass ich wochenlang Blutzuckerspitzen verpasst hab, weil sie manchmal nicht logisch sind. Mal ist die Spitze nach 45 Min, meist aber erst nach 1,5 Std, manchmal nach 2, manchmal nach 3 Stunden... manchmal sinkt der BZ nach der Spitze schön, um dann plötzlich total zu steigen! Mit blutigem Messen kriegt man das nicht mit. Ich bin mir sicher, wenn ich den Libre spätestens ab der 20. Woche gehabt hätte, wäre die Einstellung besser gewesen. Und vielleicht das Baby etwas leichter.
Nun habe ich mein bestes gegeben und hoffe, dass das Kind bald in einer nicht allzu schlimmen Geburt gesund aus mir rausmaschiert und keine Blutzuckerschwankungen hat. Und schön wäre, wenn meine Werte wieder deutlich besser sind bzw die Insulinempfindlichkeit wieder besser wird. Das war schon echt nervig. Ich freue mich so auf Nudeln und Weingummi und Saft!
Danke für alle Erklärungen und Tipps, die ich hier erhalten habe!