Da ich mit Insulin mehr oder weniger aus Erfahrung hantiere und unter dem Strich (siehe Langzeitwert) gar nicht so schlecht damit liege, mache ich mir über
einzelne Veränderungen überhaupt keine großen Gedanken. Ich beobachte also nicht einzelne Werte, sondern nur das "große und ganze" Verhalten meiner durchschnittlichen Tageskurven (und natürlich deren Streuungen über einen längeren Zeitraum!). Bei der Aufnahme von KH bin ich bemüht immer ähnliche Portionen einzuhalten, was mir die "Berechnung" meines Insulinbedarfs ungemein erleichtert. So erhalte ich auch meinen Faktor (= Insulineinheiten / KE) mit dem ich dann rechnen muss, wenn ich mal mehr oder weniger essen will. Ob es zwei- oder dreistellige Ergebnisse bei einzelnen Messungen gibt spielt bei mir überhaupt keine Rolle … so lange ich meine Zielbereiche nicht dauerhaft verlasse.
Diese wären zurzeit BEI MIR: präprandial 60 bis 140mg/dL und postprandial ca. 100 bis 180mg/dL. Ach ja, eine Faustregel habe ich mir von meiner Diabetologin gemerkt.
"Wenn der Zucker zwei Stunden nach dem Essen nicht mehr als um 40mg/dL steigt, hat man kaum einen Fehler gemacht."Sie dachte dabei aber mehr an den eigenverantwortlichen Einsatz von schnellem Insulin.
Da du praktisch nur Metformin schluckst, kannst du auch nicht so
direkt deine Verläufe steuern.
Das wirst du auch mit der Beachtung eines GI allein nie hin bekommen … sag ich mal. Ich betrachte den GI genauso wie die Ernährungspyramide nur als "gut gemeinten Rat" von Ernährungsberatern, besonders dann, wenn nicht mit Insulin gesteuert wird.
Ich meine, sehe zu, dass du dich immer in einem (von wem auch immer) gesetzten Wunsch-Zielbereich aufhältst und halte dich nicht so sehr mit starren Wunschzielen auf. Es gibt (mindestens) tausend unerkannte Störfaktoren und jede voreilige Veränderung löst nur noch mehr Unsicherheit aus.
Sieh zu, dir einen Speiseplan zusammen zu stellen, der zu dir passt und lerne dann, welche Mengen für dich verträglich sind.
Allzuviele Rechnereien führen zu nichts besonders dann nicht, wenn man ständig an allen Schrauben gleichzeitig dreht.