Autor Thema: Kohlehydrate versus Blutzucker  (Gelesen 20849 mal)

guest4390

• Gast
Re: Kohlehydrate versus Blutzucker
« Antwort #80 am: März 18, 2021, 19:29 »
Ich fände es gut, wenn man so einen Sensor mit einer täglichen blutigen Messung kalibrieren könnte. Ist ja bei einigen Systemen der Fall.

Abbott mißt auch nicht genauer als alle anderen. Wenn die Teststreifen so zuverlässig sind wie mein jetziger Sensor, dann gute Nacht ;-)

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #81 am: März 18, 2021, 22:37 »
(…) wenn man so einen Sensor mit einer täglichen blutigen Messung kalibrieren könnte. Ist ja bei einigen Systemen der Fall.
(…)
Ich meine "kalibrieren" ist da nicht der richtige Begriff, auch wenn er ständig und von allen verwendet wird. Beim Kalibrieren wird nur überprüft, ob Messwerte innerhalb einer Toleranz stimmen. Dazu muss die Maßverkörperung DEUTLICH genauer sein. Abbott sagt, dass das FSL-System werkskalibriert ist um unter bestimmten Voraussetzungen genau genug zu sein. Wenn andere Systeme aufgrund einer Gegenmessung die Software verändert, ist das ein "Justieren". Genau genommen müsste nach jeder Korrektur/Justage neu kalibriert werden, was wir als Anwender aber alle nicht können.

Ich habe da die Justage vieler anderer Prüfmittel im Auge die der Anwender durchaus nachjustieren kann. (z.B. eine Waage tarieren) Kalibrieren kann der normale Anwender mangels genügend genauer Vergleichsmöglichkeiten nie.
Jetzt mit einem ganz anderen Zuckermessgerät mit anderst arbeitender Sensoric einen Vergleich machen ist unterhaltsam  :zwinker: hat aber erst mal keine Aussagekraft über die Genauigkeit. Darum weigert sich Abbott auch (mit Recht) eine Reklamation anzunehmen, die nicht nach deren Prüfplan durchgeführt wurde.

Was ich aber glaube: Wenn du alle Vergleichswerte bringst, die du hier gezeigt hast, müsste auch der Hotliner bei Abbott sehen, dass dein Sensor voll daneben liegt.
Du kannst aber auch noch warten, ob sich der Sensor noch "beruhigt". Ich habe das leider früher oft getan und mich halt einwenig geärgert. Ich glaube bei meiner ersten Reklamation hatte ich noch gar keine FSL-Teststreifen, sondern nur für ein altes FreeStyle Gerät. Der Hotliner schickte mir dann ein Päckchen FSL-Teststreifen mit der "Aufforderung" mir in Zukunft welche verschreiben zu lassen. Und den neuen Sensor bekam ich dann auch.  :ja:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

guest4390

• Gast
« Antwort #82 am: März 18, 2021, 23:25 »
Du kannst aber auch noch warten, ob sich der Sensor noch "beruhigt". Ich habe das leider früher oft getan und mich halt einwenig geärgert.

Ich kann schon mit den Werten etwas anfangen, muß nur die etwas kritischeren Werte zusätzlich abchecken, kostet also unnötig Teststreifen und ich kann mit den Protokollen zu keinem Arzt gehen. Ich kann ja schlecht sagen, sie müssen auf jeden Wert mindestens 30-40 drauf rechnen und auch berücksichtigen, dass der Sensor ein einziges Mal pro Tag eine Sternstunde hat und dann zufällig aus Versehen richtig mißt.  :patsch:

Es gibt noch ein ganz anderes Problem. Das nennt sich Prokrastination. Es kostet mich immer eine riesige Überwindung mit Menschen zu sprechen. Ich muß mir wirklich zurecht legen was ich sagen möchte. Texte schreiben geht mir mittlerweile wieder recht gut von der Hand, zumal auch niemand sieht, wieviel ich korrigiere bevor ich einen Text absende.

Beim Sprechen schaut das anders aus. Da geht alles sozusagen unkorrigiert raus. Miteinander diskutieren, während des Gesprächs, schon weiter denken um die nächsten Argumente bei Hand zu haben, fällt mir sehr schwer. Ich stelle mir das Gehirn mit meinem Wissen als große Kommode vor. Fakten, Wissen, gute Argumente müssen rechtzeitig aus den Schubladen im Kopf heraus und die klemmen leider oft. Manchmal weiß ich plötzlich nicht mehr was ich sagen will bzw. müßte und wenn ich dann das Gespräch beendet habe, frage ich mich, wieso das jetzt schon wieder nicht geklappt hat.

Ergo mache ich jetzt einen Eiertanz bis Montag. Diese Frist habe ich mir gesetzt und ich erwarte von mir selbst, dass ich das Problem am Montag lösen werde.
Es ist einfach mega ärgerlich, dass ich wegen so einem Scheiß Sensor und dann auch noch der erste, gezwungen werde, solch einen Weg zu gehen, aber thats life. Ich sehe es positiv und nenne es eine zusätzliche Trainingseinheit fürs Gehirn.

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #83 am: März 19, 2021, 10:20 »
Ich habe folgende Handhabung bei mir festgelegt, um einen für mich nachvollziehbaren Weg zu gehen.

Hier habe ich derzeit maximal 2 BZ-Messgeräte, denen ich voll vertraue, um blutige Ergebnisse zu anzuzeigen:
FSL1 & FSL2
- Beide liefern mir blutige Werte die ich schon mehrfach mit dem Labor verglichen habe und eine Abweichung von weniger als 10mg/dl haben.
Ich bevorzuge das FSL1 wegen der Akkuhaltbarkeit.

Wie derzeit in meiner Signatur zu sehen ist, erfasse ich meinen BZ eigentlich nur mit der LL-APP auf dem Handy. Diese dient auch als normales Tagebuch für den DOC.

Mit DiaBox (Liest den Sensor direkt) lasse ich mir den BZ (eigentlich ist das nur das Zwischenzellwasser) auf Handy&Smartwatch anzeigen.
Und nur hier korrigiere ich die Werte so, dass diese dem blutigen Wert entsprechen. DiaBox kann hier im Bereich von +-90mg/dl 'verbogen' werden.

Daher schrieb ich schon mal, dass ich konstante Abweichungen von bis zu 20mg/dl beim Sensor toleriere. Ansonsten habe ich beim DOC ein Darstellungsproblem mit meinem Tagebuch, dass mir zu viele Hypos aufzeigt, die blutig nicht passiert sind.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

guest4390

• Gast
« Antwort #84 am: März 19, 2021, 11:08 »
Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Freestyle Libre Link App und dem Freestyle View und wäre richtig begeistert wenn dann auch die Werte in vernünftigem Rahmen wären.

Ich kann auch die Kurve mit dem jetzigen Sensor gebrauchen, weil er meist konstant zu niedrig mißt. Die wenigen Ausreißer bzw. sind das ja derzeit die tatsächlichen Werte, erkenne ich. Ich habe die Kurve heute morgen auch zu meiner Hausärztin mitgenommen und ihr einfach gesagt, sie soll sie mal eben um 30-40 nach oben denken, ansonsten wäre der Kurvenverlauf korrekt.

Ich hatte heute morgen Termin bei meiner Hausärztin zwecks Laborwerte besprechen. Ich total platt von meinem HBA1 Wert, - 6,3 -.
Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich den Wert schon so weit runter bekommen habe, weil die Insulinschiene erst seit gut 4 Wochen recht gut läuft.

Da ich gut drauf war als ich nach Hause kam, habe ich gleich noch Abbott frequentiert und bekomme einen neuen Sensor.

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #85 am: März 19, 2021, 11:49 »
(…)
Da ich gut drauf war als ich nach Hause kam, habe ich gleich noch Abbott frequentiert und bekomme einen neuen Sensor.
:super: Na also, war doch gar nicht so schlimm, oder?
Klappte das also mit "fremden" Teststreifen-Vergleichen?

Es gibt übrigens bei mir auch Situationen, in denen ich ein fälliges Telefonat bis ins "unendliche" verzögere. Ich habe unter Stress richtig Angst vor dem Telefonieren. 

Das war auch der Grund, wesshalb ich mal einen sehr gut bezahlten Job, der mir sonst auch Spaß machte, aufgab. Ich hatte dort auch viel Telefonakquise zu erledigen. Ich bin war Messtechniker und kein Kaufmann.

Abbott würde ich aber nicht gern schriftlich kontaktieren. Das hebe ich mir auf, wenn ich wieder wegen der Zuzahlungsbefreiung mit denen streiten muss.
:moser: Das geht schriftlich besser mit von mir selbst zensierten Beleidigungen.  :rotwerd:

Nachtrag:
Bevor ich doch mal zu Dexcom… wechsle (ist ja sicherlich nicht schlecht), will ich erst mal auf die neu angekündigten FSL3-Sensoren warten. Ich gehe dann davon aus, dass da vieles besser werden könnte … hoffe ich jedenfalls.
  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
und mach alles messbar,

Archimedes

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #86 am: März 19, 2021, 12:49 »
Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Freestyle Libre Link App und dem Freestyle View ...

War ich auch lange, aber mittlerweile nervt es mich total, dass LibreView ständig behauptet, ich wäre stundenlang in Hypos.

Ich kontrolliere gelegentlich, wenn die Kurve (nicht allein der Pfeil) auf dem Libre eine waagerechte Linie zeigt. Und da liegt der BZ dann so gut wie immer um 15-30 mg/dL höher als der Libre-Wert. Ich hab deshalb in SiDiary meinen Zielbereich schon auf 50-140 gesetzt (obwohl der eigentlich 70-140 wäre).

Ich hatte neulich ein paar Dexcom-Sensoren zum Testen und da war die Abweichung im einstelligen Bereich. Und den kann man kalibrieren, ohne eine gepatchte App nutzen zu müssen.
Meine Diabetologin hat ihn mir verschrieben und das liegt jetzt beim MDK zur Begutachtung. Mal schauen, wie es damit weiter geht.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

guest4390

• Gast
« Antwort #87 am: März 19, 2021, 12:52 »
Auf die FSL3 Dinger bin ich auch gespannt.

Die wollten wegen der Meßgeräte zicken, wenn ich sprachlich gut drauf bin ist das für mich kein Thema. Ich habe einfach nur gesagt, dass ich beruflich bedingt tief im Thema Laborwertermittlung für den medizinischen Bereich drin stecke und selbstverständlich meine Geräte mit Kontrolllösungen im low, normal und high Bereich abgecheckt habe, bevor ich die Werte in Bezug zum FSL Sensor gesetzt habe. Ich könnte ihnen gerne mein Prüfprotokoll einschließlich Fotodoku per Mail zusenden ;-)
Als ich dann noch ein paar Werte vom Sensor genannt habe, war das Thema gegessen.

Ich denke schriftlich kommt man mit denen eher nicht zurecht.

Ich hatte früher keine Probleme mit der Kommunikation, egal auf welcher Ebene. Das sind die Folgen der Hirn-OP die mich sprachlich manchmal sehr rudimentär und imkompetent rüber kommen lassen, weil mir zur rechten Zeit nicht die richtigen Worte einfallen, ich Begriffe durcheinander werfe etc., oder auch schonmal gar nichts sage, weil ich einfach nur ein schwarzes Loch im Kopf habe. Da muß ich immer auf den richtigen Zeitpunkt warten.

Meinen Mann kann ich leider nicht involvieren. Er gehört auch zu den Menschen, die das Telefon überhaupt nicht mögen und Gesprächspartner erst recht nicht. Er ist Industriemeister für Elektrotechnik, irgendwann in den Handwerksbereich gerutscht, mittlerweile Geschäftsführer und tut sich immer noch schwer. Er redet lieber mit Kühltürmen, Steigleitungen, Meßwarten und Wallboxen als mit Menschen ;-)

guest4390

• Gast
« Antwort #88 am: März 19, 2021, 13:04 »
Das passiert nur in der Nacht weil ich dafür sorge, dass ich mit einem Wert um die 100 ins Bett gehe. Mein BZ ist dann auch total stabil  so wie ich in die Nacht gehe komme ich raus. Der FSL macht daraus immer eine Hypo um die 50-55, bis jetzt jede Nacht. Ich ignoriere das mittlerweile weil mir die körperliche Reaktion fehlt, die ich derzeit noch verläßlich bei Werten unter 70 bekomme.

Tagsüber bekomme ich meine Werte durch die extreme Resistenz gar nicht so weit runter, dass ich mit -50 im Hypobereich liege. Ich rechne mittlerweile mit 30 die ich auf jede Messung addiere. Da ich wegen der Reststnz nicht so extrem auf die IE achten muß wie viele Typ1er, komme ich irgendwie klar damit.

Aber gehe mal zum Arzt und sage: Doc du mußt die Kurve um mindestens 30 besser 40 nach oben schieben  :lachen:

Offline Gyuri

• Special Member
  • I Got The Blues
« Antwort #89 am: März 19, 2021, 13:47 »
(…) Der FSL macht daraus immer eine Hypo um die 50-55, bis jetzt jede Nacht. Ich ignoriere das mittlerweile weil mir die körperliche Reaktion fehlt, die ich derzeit noch verläßlich bei Werten unter 70 bekomme.
(…)
Darüber oder über ähnliches hatte ich auch ein eigenes Thema eröffnet.
> Unbemerkte Hypos <

"Jede Nacht" hatte und habe ich dieses Problem nicht. Es war aber oft so, dass ich von den Alarmen genervt, sie schon sehr früh abschaltete und nur noch bei der Frau laufen lasse, weil ich ja nicht wissen kann, ob sie nachts nicht doch mal in ein Hypo kommen könnte. Bei ihr besteht aber nur die Gefahr, dass sie (vom Naschen  :rotwerd: ) zu hohe Werte bekommen kann … besonders schlimm, wenn sie allein zuhause ist. Vielleicht bekommt sie dann irgendwann vom Alarm ein schlechtes Gewissen.  ::)

Will man den Alarm (bei Verwendung von LibreLink) haben, muss man entweder mit einem FSL2-Gerät den Sensor aktivieren… wodurch beide Anzeigegeräte zur Verfügung stehen, oder man nimmt ein FSL1 zum Aktivieren und hat dann Ruhe :zwinker: so wie ich das bei mir machte, oder man aktiviert NUR mit dem Handy, dann geht der Alarm auch nur übers Handy … aber nur, wenn im Handy verschiedene Sachen aktiviert sind. Ich aktiviere jetzt nur mit meinem Handy und habe es so eingestellt, dass u.a. der Alarm auch nicht geht.  8)

Gruß vom Gyuri
und mach alles messbar,

Archimedes