Das mit dem Insulintyp hatte ja Jörg schon aufgelöst.
Bleibt mir noch diese Nachfrage:
Zitat von: Floh am Gestern um 15:32:11
genaues weiß ich nicht, weil mir _immer noch_ unklar ist wie viel Insulin die Pumpe abgibt - und ich es nirgendwo herauslesen kann
Das müsste die Pumpe dir aber verraten, wie viel Insulin sie wann abgegeben hat. Soweit ich weiß, kann man bei Medtronic einstellen, ob die Pumpe den Bolus auf einmal oder auf mehrere Portionen verteilt abgibt.
Wenn der Rechner "2IE verbleibendes Insulin" anzeigt, soll das doch nicht bedeuten, dass die Pumpe 2IE noch nicht abgegeben hat, sondern dass vom letzten Bolus noch eine Restwirkung zu erwarten ist, die 2IE entspricht.
Ah, da fehlt Hintergrund. Ich benutze seit einem halben Jahr (etwa?) die Medtronic 670g mit eingebautem "Closed Loop". Das Ding kann manche Dinge ganz toll (Korrektur von falschen KH-Berechnungen, stabilisierte Nachverläufe unabhängig von Rest-BE oder Sport), andere nur unzureichend (Korrektur auf sinnvollen Wert. Zielwert ist immer 120 mg/dl mit einer Korrekturgrenze von 150 mg/dl - darunter werden keine Korrekturboli erlaubt), manches überhaupt nicht (Sport-BE. Der "Zielwert 150 mg/dl" hilft nicht, wenn ich bei 100 mg/dl zwei Packerl Gummibärchen esse um die 20 km Rad bei ~35 km/h zu kompensieren und die Pumpe sagt: Oh nein! Der BZ steigt von 100mg/dl. Und das auch noch schnell. Besser packen wir mal dreiundzwölfzig Einheiten ins Blut).
Und leider gibt der "Automodus" keinerlei Informationen über die veränderte Basalrate (die es zur Korrektur nutzt - oder sind es sogar Bolusgaben? Ich weiß es nicht und Medtronic redet nicht mit mir) her. Nicht auf der Pumpe, nicht später im Protokoll.
Das ist ziemlich grober Scheiß. Wenn meine Basalrate nicht stimmen sollte, würde der Automodus das ja jede Nacht korrigieren (okay, ja, auf 120 mg/dl und schwanger wäre ich aufgeschmissen, aber immerhin). Wenn meine Pumpe aber runterfällt oder vom Blitz getroffen wird stehe ich mit genau den Informationen da, die ich vor der neuen Pumpe aufgeschrieben habe. Ich weiß meine eingestellte Basalrate, aber nicht was abgegeben wird.
Daher die Aussage "Ich weiß nicht, wie viel Insulin ich im Körper habe" und die derzeitige Entscheidung "Nie wieder Medtronic, wenn das nicht besser wird". Derzeitiger Stand: Dexcom + Dana (in 3,5 Jahren, wenn die derzeitige Versorgung ausläuft). Ich hoffe ganz ernsthaft, dass bis dahin etwas besseres auf dem Markt ist und ich nicht selbst programmieren muss. Ich kann, aber ich will wirklich nicht.