Interessant, dass man bei der Insulinpumpe überhaupt so etwas wie Wirkungsdauer eintragen kann. Bei meiner H-Tron-Pumpe (vor 25 Jahren!) gab es so etwas nicht.
Meine MiniMed 508 auch nicht. Aber die alten Pumpen hatten ja auch keinen Bolusrechner, für den dieser Parameter herangezogen wird.
Ich finde es etwas problematisch, die Wirkung des Insulins mit einem einzigen Parameter erfassen zu wollen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Cozmo hat das z.B. rein linear gerechnet. Da wirkte dann angeblich auch ein Bolus von 0,05 IE zwei Stunden. Ebenso wie ein Bolus von 20 IE.
Die Medtronic Pumpen sollen das nicht-linear berechnen, aber im Manual steht dazu nichts.
Interessiert mich aber ohnehin nicht, daher hab ich auch nicht weiter dazu recherchiert.
Es gibt so viele Faktoren, die die Durchblutung und damit auch das Resorptionsgeschehen beeinflussen, da ist das für mich nur Kaffeesatz-Leserei.
Ich nutze daher die Anzeige, wie viel Insulin bei mir noch aktiv ist, nur als Erinnerung, dass ich vor weniger als 2h schon einen Bolus gegeben habe.
Da ich einen sehr gleichmäßigen Tagesablauf habe (auch was Mahlzeiten angeht) berechne ich da eh nichts großartig. Ich weiß mittlerweile auch so, wieviel Bolus ich in welcher Form zu welcher Uhrzeit brauche. Und die Libre-Kurve zeigt mir, dass ich damit richtig liege. (Von den bekannten Abweichungen mal abgesehen)
Von ein paar gelegentlich Ausreißern mal abgesehen hab ich einen gleichmäßigen Verlauf und ein gutes HbA1c - Passt!
Viele Grüße
Jörg