Und jeweils eine Bolusabgabe, die dazu führt, dass sich das Insulin häuft bzw. überlagert.
Was ist daran schlecht? Bzw. Was passiert biologisch? Was sind die Nebenwirkungen von diesem 'ständigen' abgeben?
Hallo und willkommen hier bei uns im Forum!
Was genau die damit gemeint haben kann ich natürlich nicht wissen, aber ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da von einer "antrainierten" Insulinresistenz die Rede ist.
Das Insulin im Blut gelangt ja zu den Zellen, dockt dort am Insulinrezeptor an und verschwindet dann zusammen mit dem Insulin ins Innere der Zelle. Dort setzt es dann wie geplant eine Kaskade in Gang, mit der Glukosetransporter die Zelle für Glukose öffnen. Der Insulinrezeptor bleibt dann erstmal eine Zeitlang im Inneren der Zelle, bis er wieder in die Zellwand "eingebaut" wird. Und in dieser Zeit ist er für weitere Insulinmoleküle nicht verfügbar; die haben dann also weniger Rezeptoren, an denen sie andocken können. Das ist dann eine Zeit der relativen Insulinresistenz. (
https://flexikon.doccheck.com/de/Insulinresistenz und siehe dort unter Ursachen "Verminderte zelluläre Expression von Insulinrezeptoren")
Aber die ist wie gesagt nur relativ und nicht absolut, wie z.B. beim Typ-2 Diabetes. (Bei dem es aufgrund einer genetischen Veranlagung zu wenig Insulinrezeptoren geben kann)
So wie ihr das macht ("um 8Uhr ein Korrekturbolus gab, weil BZ nachm Aufwachen sehr hoch, dann um 8.30Uhr Frühstück, dann um 9.15Uhr ne kleine Stilleinheit, um 10.45Uhr ein Stück Durchhalte-Apfel und um 11.30 Uhr Mittag
Und jeweils eine Bolusabgabe") sehe ich da aber kein großes Problem; das würde jeder Typ-1 Diabetiker auch so machen. Problematisch könnte es werden, wenn ihr dazwischen auch Korrektur-Boli geben würdet. Daraus könnte sich dann nämlich eine unerwünschte Überlagerung ergeben. Ohne Korrektur-Boli nicht, denn da haltet ihr ja nur das Gleichgewicht zwischen gegessenen Kohlenhydraten und Insulin (Das nennt man auch Glukose Homöostase).
KH und Insulin sollen sich ja die Waage halten, d.h. lege ich auf der einen Seite etwas (KH) drauf, muss ich auf der anderen Seite auch etwas (Insulin) drauflegen.
Man muss nur berücksichtigen, dass man niemals in ein noch laufendes Wirkprofil von Insulin hinein
korrigiert. Einen Bolus, der nur weitere KH abdecken soll, die man beim letzten Bolus noch nicht eingerechnet hat, ist okay. Damit macht ihr ja nur das, was die gesunde Betazelle auch machen würde.
Allerdings gilt auch, das Kinder nicht einfach nur kleine Erwachsene sind. Da gibt es teilweise eigene Regeln zu beachten. Und mit denen hab ich keine Erfahrung, daher rate ich euch, mal in diesem Forum anzufragen:
Klick hierDort findet ihr viele Eltern von diabetischen Kindern, die das alles aus eigener Erfahrung kennen.
Nicht falsch verstehen: ihr seid hier herzlich willkommen und allgemeine Fragen können wir hier auch beantworten. Aber bei speziellen, auf Kinder bezogene Fragen, fehlt uns hier ein bisschen die Erfahrung.
Viele Grüße
Jörg